Magneten und so ein Kram

  • Hallo,
    ich habe leider wenig bis gar keine Ahnung vom Einbau von Magneten in eine Eisenbahnstrecke, nun bräuchte ich rein theoretisch Magneten für die KVB-Strecke.
    Diese sind in einem gewissen Abstand vor den Signalen und nur aktiv wenn das SIgnal Rot zeigt - in diesem Fall stoppen sie ab einer GEschwindigkeit von 25 km/h den Zug. Ok, dann dachte ich mir ein 500Hz-SIgnal käme dem am nächsten. Eingebaut und -- egal was ich tue er meckert lediglich über eine Unerlaubte Befreiung. Was aber keinen Sinn macht weil das DIng ja lediglich zur Geschwindigkeitsprüfung da sein soll.
    Gibt es eine Möglichkeit soetwas in Loksim nachzubauen?
    Sorry für meine Unwissenheit :)
    Es grüßt
    der Tütenelch

  • Lies Dir mal das Handbuch durch, dort ist die PZB eigentlich sehr gut beschrieben. Ansonsten ist Wikipedia Dein Freund. Und Du könntest mal eine vorhandene Strecke im Editor ansehen, die Strecken von RainerZ und Markus Niessen und viele andere auch (z.B. Demo2), sind recht ordentlich ausgestattet. Dort lernst Du mehr über die Verlegeorte und die Funktion kennen.


    Gruß Jörg

  • Hey Tüte (oder Elch? ?( ) :D
    Liege ich richtig, dass du die Magnete an eine Ubahn setzen möchtest? KVB hört sich nach den Kölner Verspätungs betrieben an ;)
    Da eine PZB für eine Ubahn zu lange Wege bei der Geschwindigkeitsüberwachung hat, würde ich vorschlagen, dass du bei den Magneten hauptsächlich die 2000Hz an Signalen verwendest, damit Leute nicht einfach über halt zeigende Signale rauschen. 1000Hz und 500Hz sind sicher weniger sinnvoll, da die Haltestellen sicher weniger als 1000m auseinander liegen. Und ständig nach einem Halt mit Wechselblinken+1000Hz oder 500Hz zu fahren macht die Bahn doch etwas langsam :)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Genau, es handelt sich um Magneten im U-Bahnbereich der KVB. Loksim beendet ja eh die Fahrt wenn man ein rotes Signal überfährt, ich würde dann jetzt dahingehend tendieren überhaupt keine Magneten zu verbauen. Da man in Loksim nur einen sehr eingeschränkten Sichtbereich hat währe es bei einem auf ein Haltzeigendes Signal weisenden Vorsignal eh nicht ratsam schneller als die geforderten 20-25km/h zu fahren da man sonst das Signal eh nicht schnell genug sieht ;)


    Es grüßt
    der Tütenelch
    (ein Elch aus der Tüte? Ein Elch mit Tüte? Wer weiß das schon...)

  • Sag doch gleich, daß es 'ne U-Bahn ist. Ich glaube bei Stadtbahnen (S-und U-Bahn) mit eigenem Schienennetz werden andere PZB-einrichtungen verwendet, also nicht die herkömmliche Indusi. Das sind eher mechanische oder elektromechanische Einrichtungen die aber, glaube ich, nur das Überfahren von Halt -zeigenden Signalen verhindern sollen. Gut, das soll die Indusi auch :D . Aber diese Einrichtungen befinden sich auch nur an Hauptsignalen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da mein Wissen etliche Zeit alt ist und ich die jetzigen baulichen Zustände nicht kenne, alle Stadtbahnen sowieso nicht ;)


    Gruß
    Jörg


    Zitat

    (ein Elch aus der Tüte? Ein Elch mit Tüte? Wer weiß das schon...)


    Na, wenn Du's nicht weisst :D :D :D

  • Naja, beim Kölner Stadtbahnsystem handelt es sich ja um eine Mischung aus U- Straßen- und Stadtbahn. Gegenwärtig befinde ich mich allerdings beim U-Bahnbau und dort gilt das wie oben bzw. auch unter http://www.streckenkun.de/sindusi.htm beschriebene System. Das lässt sich wohl aber mit dem gegenwärtigen System dann nicht exakt nachbilden.


    Grüße vom
    Tütenelch

  • Die KVB hat hat eine PZB, die ebenfalls elektromagnetisch und nich elektromeschanisch funktioniert.
    Nur sind Komponeneten nicht an der äußeren rechten Schienenkante, sondern zwischen den Schienen angebracht.


    @Tütenelch


    Eine Einrichtung, die den Zug ab einer bestimmten Geschwindigkeit stopt, gibt es bei der großen Bahen auch und nennt sich GPA.
    ...Gibts auch im Loksim: Die ausgegebene Meldung lautet dann: "Nach einem aktiven 2000Hz- Magnet zu schnell".


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Die KVB hat hat eine PZB, die ebenfalls elektromagnetisch und nich elektromeschanisch funktioniert.


    Danke, man lernt nie aus ;)


    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Jens



    Eine Einrichtung, die den Zug ab einer bestimmten Geschwindigkeit stopt, gibt es bei der großen Bahen auch und nennt sich GPA.
    ...Gibts auch im Loksim: Die ausgegebene Meldung lautet dann: "Nach einem aktiven 2000Hz- Magnet zu schnell".


    Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Hinweise! Nun ist mir aber der Einbau in Loksim nicht ganz klar - ein 2000Hz Magnet vor einem Kombisignal löst doch lediglich eine Zwangsbremsung aus wenn das Signal Halt zeigt, oder? Jedenfalls haben das meine Tests in Loksim bisher gezeigt.
    Es grüßt
    noch ein Jens :)

  • Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein paar Meter vor dem Signal einen Magneten haben, der Züge, die über 25 km/h fahren, zwangsbremst, falls das Signal rot ist. Dann ist der Hinweis von Jens schon gut, GPA (Geschwindigkeitsprüfabschnitte) werden meistens für die Überwachung von fahrwegunabhängigen Geschwindigkeitsbeschränkungen (Lf6/7) über 90 (?) km/h verwendet, manche sind allerdings nur bei bestimmten Signalbildern aktiv. Du müsstest so ein Ding einbauen, das ab 25 km/h bei Hp0 aktiv ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Loksim dazu in der Lage ist, aber dazu kann sicher jemand besser Auskunft geben, der mehr mit dem Editor gemacht hat als ich.

  • Also, ich habe mal in der Wikipedia geschaut und auch mal das Loksim-Handbuch konsultiert - trotzdem weiß ich nicht so wirklich was wie wo ich nun einbauen muss.
    Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe kann eine Geschwindigkeitskontrolle auf 25km/h nur an einem Rot zeigenden Hauptsignal mit aktivem 2000Hz Magneten erfolgen. Nun muss die Geschwindigkeitsprüfung aber schon am Vorsignal quasi aktiv sein. Ein weiteres Problem ist das bei der KVB ja lediglich scharfe Magneten im Gleis liegen aber der Tf ja gar keine Indusitasten im Fahrzeug hat... um ehrlich zu sein fühle ich mich grade ziemlich dumm, hoffe aber ihr habt Geduld und könnt mir das mal genauer erklären.
    Gruß
    Jens

  • hm..


    Wie ich das sehe, kann man das unter Gleis > Eigenschaften > Richtung > Indusi Zusätzlich.


    Bei "gesteuert durch" müsstest du dann noch "Geschwindigkeit" einstellen und "Aktiv ab Km/h 25" eingeben. Wie man die Abhängigkeit zum nächsten Hauptsignal allerdings einstellt, konnte ich auf die schnelle nicht rauskriegen.


    Achso und du bräuchtest noch die Passenden Objekte.


    Gruß
    Jens

  • Ok, nach einigem rumprobieren habe ich genau die gewünschten Effekte einbauen können. Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!

  • Also ich habe unter "Indusi zusätzlich" einen 2000Hz Magneten mit der Option "Gesteuert durch Hauptsignal" etwa 50-100m vor dem entsprechenden Kombisignal aufgestellt. Jetzt meckert er brav bei > 25km/h und bei < 25km/h kann man bis zum Halt zeigenden Signal vorfahren.
    Ein Magnet der ab 25km/h aktiv wäre (Geschwindigkeitsprüfung) wäre halt immer aktiv, egal was das SIgnal zeigt. Solche Geschwindigkeitsprüfer sind bei der KVB auch vorhanden, allerdings nicht im U-Bahnbereich.
    Grüße
    Jens