Berliner U-Bahnstrecke

  • Hallo Frieder,


    der Bahnsteig besteht aus diesen quadratische Fliesen. Leider kommen sie durch die Beleuchtung auf den Fotos immer so gelblich rüber und nicht, wie im Spiegel erkennbar, grau spiegelnd.


    Und was ich eben mit Peanuts meinte:


    [Blockierte Grafik: http://www.virtuelleubahn.de/bilder/u5/weberwiese/Treppe-002.jpg]


    Das drumherum bitte nicht beachten. Den Tunnel hab ich mal wieder eingespart, als ich den Bahnhof an die richtige Position verschob. Lieber alles neu machen, als das alte verschieben.
    Die Framerate liegt bei mir bei der Vorbeifahrt bei etwa 30-32 fps (ohne Tunnelwand und Stromschiene), System: AMD Athlon 64 3200+, 2,033GHz, ATi Radeon 9600, 256 MB, 250GB HDD, 1GB RAM, Option "Alle Texturen laden und im Speicher halten", Sichtweite 1000/2000, Qualität 5, 1280x1024x32Px

  • Holla die Waldfee... 8o


    Wenn du die Wand- und Deckentexturen noch ein bisschen realistischer hinkriegst, die sehen im Vergleich zum Rest noch etwas "paintmäßig" (und vor allem die Decke auch zu hell) aus, kauf' ich mir zwei Hüte zum Ziehen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.virtuelleubahn.de/bilder/u5/weberwiese/Treppe-003.jpg]


    So besser? ^^


    Hab jetzt noch die Abschlusswände über den Tunneleinfahrten angepasst.


    Andreas, kann es sein, dass diese Bahnhofsbauform auch mit in die U1 angeflossen ist, helle Kacheln und dunkler Streifen mit Namen? :P
    Die Wandkacheln sind auch aus Fotos, da hab ich jeweils die geradeste (Ja, die BVG baut ohne Wasserwaage) und mit den wenigsten Störungen genommen und aneinander gesetzt. Auf einigen Bhf hab ich dabei noch die mit Lichtspiegelung eingebaut. Zum Beispiel Frankfurter Allee:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/busbauberlin/loksim/bilder/forum/13-01-2007-Ff.jpg]


    Allerdings sind keine Lampen da^^.

  • Zitat

    So besser? ^^


    Etwas... Schau' mal deinen Metalpfeiler an. Der ist doch aus einem Originalfoto, oder? Sicher hat der obenrum 'ne andere Farbe, aber ganz oben wird's doch ziemlich dunkel. Klar, wo kommt das Licht her und wo geht's hin?


    Genauso muss es sich mit den Wänden verhalten. So gleichmäßig hell sind die nur, wenn sie von innen her selbst leuchten.


    Zitat

    Andreas, kann es sein, dass diese Bahnhofsbauform auch mit in die U1 angeflossen ist, helle Kacheln und dunkler Streifen mit Namen?


    Gut möglich. ;)

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Etwas... Schau' mal deinen Metalpfeiler an. Der ist doch aus einem Originalfoto, oder? Sicher hat der obenrum 'ne andere Farbe, aber ganz oben wird's doch ziemlich dunkel. Klar, wo kommt das Licht her und wo geht's hin?


    Normalerweise wäre der Pfeiler oben auch heller... aber doch eigentlich nur, wenn eine Lampe (bzw. eine Lichtquelle) direkt am oberen Ende des Pfeilers anschließt.
    Schau mal in dem Spiegel auf dem Bahnsteig...
    Durch verschiedene Objekte an der Decke (z. B. ZZA, etc.) ist die Decke an sich doch recht dunkel...
    Desweiteren erkenne ich auf dem Projektbild eine Art Lichtreflex an den Metallpfeilern...


    Interessant finde ich auch die Lichtreflexe an der Stelle, an der (noch) keine Lampen sind :D


    Wie immer große Klasse Klaus!


    Und ob das jetzt mit den Pfeilern genau richtig ist, bleibt Nietenzählern überlassen :P *duck & weg*

  • @ BR 646
    Das hat er doch nun vor kurzem gerade erst beschrieben.


    KlausN


    Wenn wir schon gerade beim "nietenzählen" sind - das Bild im Spiegel passt nicht ganz zum Fußboden im Bahnhof. :)


    Gruß


    Albrecht

  • Zitat

    Original von lokfan
    @ BR 646
    Das hat er doch nun vor kurzem gerade erst beschrieben.


    Habe es kurz nach Verfassen des Beitrages gefunden. Entschuldigt bitte die Frage, aber oftmals überfliege ich die Themen nur...

  • lokfan: Auch das stand heute schonmal da :P
    Die Kacheln bekomm ich von der Textur her nicht besser hin zur Zeit. Durch ein Foto von oben und die Beleuchtung erscheint alles gelblich. Ich "spiel" noch ein Bisserl mit dem Adobe Lichtbildladen rum und versuche es zu verbessern. Bei den oberirdischen Bahnhöfen stellt sich das Problem ja nicht. :D

  • KlausN


    Das hatte ich gar nicht so auf den Boden bezogen, ich nahm an, das Spiegelbild käme von einer anderen, ähnlichen Station. Vielleicht wäre es da einfacher, dass im Spiegelbild zu ändern? Denn die realen "Verfremdungen" (eine tolle Wortkombination, ich weiß) durch die Leuchtstoffröhren dürften sich kaum richtig darstellen lasen.

  • Nochmal zum Grau: Hab ihr schonmal auf ne Stromschiene gesehen? Da liegt Staub ohne Ende, also warum nicht auch beim Automaten, wann wird der schonmal gesäubert :P