Wieso kommt die Türfreigabe so früh?

  • Hi!


    In letzter Zeit merke ich beim Loksimmen immer öfter, dass ich, wenn ich den Zug ausrollen lasse, bei vielleicht 3 km/h schon die Türfreigabe machen kann, aber halt der Halt noch nicht ist. Aber manchmal geht das nicht. Sorry für die dumme Frage, aber wie kommt es zustande? Weil eigentlich sollte man die Türen ja erst beim völligen Stillstand freigeben können.


    Chriz

  • Nicht unbedingt. Bei einigen Fahrzeugen gibt es das so, aber bei anderen kannst Du während der Fahrt schon die Türseite "vorwählen" und ab v<7 km/h sind die Türen freigegeben zum Öffnen. Bei der S-Bahn zum Beispiel war es früher so, dass die Türen selbsttätig ab v<7km/h freigegen wurden und zum Schließen nur ein Drucktaster betätigt wurde.

  • Das ist in der Tat heute immer noch so, in der neuen Programmversion von Loksim (Nein, ich weiß nicht wann die rauskommt), ist dieses Verhalten sogar realistischer dargestellt. Du kannst während der Fahrt die Seite vorwählen, und wenn der Zug hält, können die Fahrgäste ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Türen öffnen.


    Bei mir in der Nähe kam es schonmal zu einem Vorfall, wo der Lokführer einer 111+DoSto die Türenfreigabe vorzeitig eingestellt hat. Allerdings bekam er kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Gelnhausen eine Zwangsbremsung und vergaß, die vorzeitige Freigabe wieder zurückzunehmen. Als der Zug dann stehen blieb (auf offener Strecke), hätten die Fahrgäste die Türen öffnen können.

  • Zitat

    Original von KlausN
    Nicht unbedingt. Bei einigen Fahrzeugen gibt es das so, aber bei anderen kannst Du während der Fahrt schon die Türseite "vorwählen" und ab v<7 km/h sind die Türen freigegeben zum Öffnen. Bei der S-Bahn zum Beispiel war es früher so, dass die Türen selbsttätig ab v<7km/h freigegen wurden und zum Schließen nur ein Drucktaster betätigt wurde.


    Heute geht das erst ab v<= 5km/h. Wenn also die Türfreigabe zu einer Seite vom Tf schon gegen worden ist, fehlt bis zur tatsächlichen Möglichkeit eine Tür mit dem Taster zu öffnen nur noch das vom Gleitschutz zum Türsteuergerät festverdrahtete Geschwindigkeitssignal v5. Nur wenn beide Signale (v5 & Türfreigabe) anliegen, kann die Tür geöffnet werden. Von daher ist es realistisch, dass man (noch) im Rollen die Türen öffnen kann. Sehe ich regelmäßig bei Dostos an Bahnsteigen - Türen öffnen, während der Zug noch die letzten Meter rollt.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von BR 646
    Bei mir in der Nähe kam es schonmal zu einem Vorfall, wo der Lokführer einer 111+DoSto die Türenfreigabe vorzeitig eingestellt hat. Allerdings bekam er kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Gelnhausen eine Zwangsbremsung und vergaß, die vorzeitige Freigabe wieder zurückzunehmen. Als der Zug dann stehen blieb (auf offener Strecke), hätten die Fahrgäste die Türen öffnen können.


    Gelnhausen...Da fahr ich auch immer ab (manchmal auch nur durch). Aber Zwangsbremsung hab ich noch nie mitgekriegt.


    Mich würde aber mal was interessieren (auch in Gelnhausen beobachet): Ich habe bisher nur einmal einen Zug mit DoSto+111 gesehen, wo der Zugbegleiter die Tür erst während der Fahrt geschlossen hat.
    Geht das nur bei manchen DoSto-Wagen oder machen die Schaffner das nur nicht so gerne?

  • Da dürfte ein Störfall vorgelegen haebn, sodass die in TB 0 gefahren sind. Normal soll (SAT) und kann (TAV) man mit offenen Türen bei Dostos nicht abfahren, bei TB 0 ist die Beobachtung der Abahrt durch den Zub, im Störfall bleibt Tf Zf, vorgeschrieben.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 05.02.2008 15:04[/SIZE]