Verladung eines 250T Trafo

  • Nachdem was eben wieder los war habe ich keine allzu große Lust noch viel zu erklären..
    Es wurde hier am Bahnüberganz ein 250Tonnen Trafo verladen. Einige der Fotos sind verwackelt da es eisig Kalt war, Es wie aus Feuerwherschleuchen regnete und dazu noch Stürmte.


    da sind die Fotos: (ich habe keine Lust sie zu verlinken. Wer sie sehen will kann sie sich ja ziehen..) >FOTOS<


    EDIT: Alle Fotos online.
    In den fortgeschritteneren zahlen sind auch technische Dinge erfasst. Also Wagenlängen usw..

  • Da sind einige sehr schöne Bilder dabei. Und das man unter diesen Umständen, noch dazu bei Nacht, ein paar Wackler drin hat, ist eben nicht zu vermeiden.


    Weißt Du zufällig wohin der Trafo transportiert wurde?


    Gruß
    Wolfgang

  • Das war irgend so ein Dorf.. Wohin genau das war, habe ich vergessen. Ortsnamen von Dörfern merke ich mir nie. Also von hier aus gesehen fuhren sie richtung Bodensee. Die Fotos wurden in Bad Säckingen gemacht.

  • Jetzt weiß ich auch, warum manche Großumspannwerke eigene Anschlussgleise haben, die auf das Gelände führen...


    Immer wieder faszinierend, wie solche große Lasten bewegt werden.

  • Früher hatte Bad Säckingen noch einen richtigen Bahnhof und wenn ichs richtig weiß, gabs auch ein Anschlussgleis zum Rheinkraftwerk. Jetzt ist es nur noch ein Haltepunkt. Da mussten sie den Trafo nachts, bei Betriebsruhe auf den benachbarten BÜ fahren und dort direkt ins durchgehende Hauptgleis setzen.


    Interessante Bilder, Danke.


    Gruß, Hallole

  • Zitat

    Original von Hallole
    Früher hatte Bad Säckingen noch einen richtigen Bahnhof und wenn ichs richtig weiß, gabs auch ein Anschlussgleis zum Rheinkraftwerk. Jetzt ist es nur noch ein Haltepunkt. Da mussten sie den Trafo nachts, bei Betriebsruhe auf den benachbarten BÜ fahren und dort direkt ins durchgehende Hauptgleis setzen.


    Interessante Bilder, Danke.


    Gruß, Hallole



    Genau richtig :) Man erkennt heute nurnoch das am RKS an Gleis war daran, das unter dem RKS links eine Verladebucht mit 2 rieseigen Kränen drüber ist ;)
    Die alte Drehscheibe und der Lokschuppen sind auchnoch da, aber ansonsten ist alles soweit weggenommen worden. Es sind nurnoch 2 Gleise ohne Weiche.


    Gleislatein:
    Wann ist es ein Bahnhof? -> Wenn vor dem Einfahrtsbereich des Bahnhofs mindestens eine Weiche liegt. :D

  • Zitat

    Gleislatein:
    Wann ist es ein Bahnhof? -> Wenn vor dem Einfahrtsbereich des Bahnhofs mindestens eine Weiche liegt.


    Wenn ich mir da jetzt Oberammergau ansehe, außer der Trapeztafen erinnert da nichts mehr an einen Bahnhof.
    Keine Weiche! 8o


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 25.11.2007 15:04[/SIZE]

  • Wo bei einem Bahnhof eine Weiche ist, das ist "egal". Haben muss er eine. In Ril408 heißt es dazu:


    "Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder wenden dürfen."


    Somit ist "Oberammergau" jetzt ein "Haltepunkt". Dazu noch mal die Ril408:


    "Haltepunkte sind Bahnanlagen ohne Weiche, wo Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen."

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Nö, die Weiche kann irgendwo im Bahnhof liegen.
    Das hier war ein Bahnhof: http://www.bockerl.de/bf_gosse.htm



    So habe ich es als Gleisbauer aus den Reglementen gerlernt ;) Wenn da ne Seite ist die anderes sagt... bitte, soll sie.. Ich denke das mein Fachwissen in diesem Bereich eher richtig ist.



  • Nach ÖRil ist Ogau eine Ausnahme, versteht hier aber niemand.


    Hier: Ausbilder etc. hier wo ich bin.

  • Zitat

    Original von Br641
    Ich denke das mein Fachwissen in diesem Bereich eher richtig ist.


    So so, und die Erde ist eine Scheibe, oder wie?


    Sagt Dir die Abkürzung EBO zufälligerweise etwas? Dann schau doch mal bitte dort unter §4 Begriffserklärungen Absatz 2 nach dort steht wortwörtlich zitiert:


    Zitat

    (2) Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Als Grenze zwischen den Bahnhöfen und der freien Strecke gelten im allgemeinen die Einfahrsignale oder Trapeztafeln, sonst die Einfahrweichen.


    Die Weiche kann, zumindest laut dieser Definition auch mitten im Bahnhof oder in seinem Ausfahrbereich liegen.


    Gruß
    Wolfgang


    PS. Das Du nicht lange suchen mußt noch dieser hier:


    http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/ebo1.htm

  • @Br641


    Eben, da muss ich mich wohl geschlagen geben. Na ja, da muss nur noch die Ril408 und die EBO etwas überarbeitet werden... :)) Gegen profundes Fachwissen ist eben kein (B-) Kraut gewachsen, nicht wahr!


    Gruß
    Albrecht


    PS: Ja, ja die ÖRil, die machen eben Unmögliches möglich. Auch muss man nicht alles verstehen. Aber es ist wohl so, dass der ehemalige Status nach solchen Arbeiten erhalten bleibt, zumal es ja ein "Kopfbahnhof" war und er noch Zugmeldestelle ist.

  • Ich muss leider etwas richtig stellen, in der aktuellen Angebe ist Oberammergau ein Haltepunkt, mit Sternchen dahinter (geändert gegenüber der letzten Ausgabe, in der geschrieben stand, Bahnhof, obwohl keine Weiche da ist, in besserem Deutsch direkt da, nicht in der BEtriebsstellenüberschrift).


    Dann ist ja die Welt wieder in Ordnung, zumindest auf dem Papier. Es ist ja nur noch Bad Kohlgrub besetzt und der Fdl soll ach bald weg, das gehört dann aber in das Thema mit der ESTW- Seuche.


    Martin


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 25.11.2007 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Hallole
    Früher hatte Bad Säckingen noch einen richtigen Bahnhof und wenn ichs richtig weiß, gabs auch ein Anschlussgleis zum Rheinkraftwerk. Jetzt ist es nur noch ein Haltepunkt. Da mussten sie den Trafo nachts, bei Betriebsruhe auf den benachbarten BÜ fahren und dort direkt ins durchgehende Hauptgleis setzen.


    Interessante Bilder, Danke.


    Gruß, Hallole



    Ich habe heute mal ein paar Fotos entlang des Kraftwerks gemacht :) Man sieht heute echt nicht mehr das dort damals ein Gleis runter ging..


    Bilder