Fehler in der PZB90 beim restriktiver Modus???

  • Hallo Loksim-Gemeinde!


    Folgendes tritt bei allen Triebfahrzeugen, die mit PZB90 ausgerüstet sind, auf.
    Ich fahre auf einer Strecke (beliebig) an einem Vr2 zeigendem Signal vorbei, quittiere dieses, drossel die Geschwindigkeit dementsprechend, etc. !


    Nach einigen hundert Metern erlischt der 1000Hz-Melder!
    Melder 85/70/55 (je nach Indusiprogramm) blinkt weiter...


    Jetzt halte ich das Triebfahrzeug einfach an. Die PZB geht nun in den restriktiven Modus (Wechselblinken).


    Und jetzt passiert es, ich fahre wieder los, restriktiver Modus aktiv, ich beschleunige über 45km/h, erhalte aber KEINE Zwangsbremsung, auch nicht bei über 70km/h (restriktiver Modus immer noch aktiv).


    Ist das NORMAL?

  • Hallo Inbetween,


    normal sollte das eigentlich nicht sein...
    Nenn mir doch mal ein Fahrzeug mit PZB 90.


    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Nimm irgendeins welches mit PZB90 ausgerüstet ist.


    Z.B. BR 143, BR 101, BR 648, BR 151... oder ein anderes, ganz egal, passiert bei allen mit PZB90

  • Ich kenn´s von den 644ern, wenn man dann in Richtung Fahrtenschreibergebirge schaut, ist die grüne PZB- Linie bei 85, in der oberen Zugart.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 26.01.2000 15:04[/SIZE]

  • Wo wir grad dabei sind:
    Was passier eigentlich bei der PZB ab Tempo 70?
    Bei Manchen Tfz geht da eine Lampe an?
    Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte.


    Gruß Patrick

  • Was hat die PZB mit Tempo 70 zu tun?


    Wenn man das jetzt ausführen wollte, was genau die PZB macht, wie sie funktioniert und "was passiert, wenn...", würde das den Rahmen sprengen.


    Ich würde empfehlen zu googlen...

  • Ok was schlägst du vor einzugeben?


    Ich weiß ja nicht ob es überhaupt was mit der PZB zu tun hat.
    Vllt kann mir auhc jemand sagen was das Lämpchen zu bedeuten hat?

  • Ah, da liegt der Hase im Pfeffer :D
    Du weißt gar nicht, ob die Lampe zur PZB gehört...
    Ist es eine Leuchte, die bei der Beschleunigung bei ca 70 km/h kommt und beim Bremsen erst bei 50 km/h wieder ausgeht?
    Ist mir auch schon aufgefallen... z.B. bei der 111.
    Wenn es so ist :P


    Ansonsten beim googlen nach der PZB entweder erstmal nur "PZB Bauformen" oder direkt die genaue Bezeichnung, z.B. "PZB 90 V 1.6" oder so...

  • Genau das weiß ich nicht deshalb frage ich.


    Ich fahr nunmal nicht 12 Stunden am Tag sondern
    nur just for fun. Solls ja auch geben.
    Und wieso googlen wenn hier kompetente Leute
    anzutreffen sind?
    Hoff ich zumindest.

  • @dschaegg: PZB lampe 70, wär ne Idee. Wenn du dann auf "im Cache" bei den google Ergbnissene klickst, werden die Suchbergriffe besonders hevorgehoben. Zum Beispiel sehr praktisch wenn man ein Foum durchsucht!


    Gruß: Alex

  • Wir haben jetzt aber die "Herkunft" der Leuchte noch nicht geklärt...


    dschaegg, gehört die Leuchte denn zu den sechs Leuchtmeldern der PZB oder ist die irgendwo anders?


    Wenn sie zur PZB gehört, deutet sie auf die Zugart...
    Bei dem LM "70" wäre es dann die mittlere Zugart (Zugart M).
    Passierst du mit dieser Zugart ein in Warnstellung (Vr0, Vr2, Vr2 mit Zs3) stehendes Vorsignal oder eine La-Ankündigung (Ankündigung für Vmax < 90 km/h [?]) und quittierst du den dort befindlichen 1000Hz-Magneten, musst du in einem bestimmten Zeitfenster unter 70 km/h sein...

  • @dieselgun


    Ich hab jetz noch nie n Forum mit google
    durchsucht. Wüsst auch nicht wie des funktioniert
    und ist mir ehrlich gesagt auch egal.
    Völlig sogar.
    Genau so wenig weiß ich was "im Cache" bedeutet.
    Und richtig es interessiert mich auch nicht.
    Ich hab doch einfach ne Frage gestellt, an Leute
    die mir da konkret weiterhelfen können
    und nicht potenzielle Tips geben, wo ich evtl. mal
    irgendwann eine Antwort drauf finden könnte.

  • Das ist definitiv die Meldelampe für die hohe Abbremsung. Diese wird benötigt, weil die zum Teil noch vorhandenen Klotzbremsen bei höheren Geschwindigkeiten an Bremswirkung einbüßen. Daher wird der Druck im Bremszylinder erhöht.


    Aktiv ist die Hochabbremsung ab 70 km/h. Fällt die Geschwindigkeit unter 55 km/h, wird die hohe Abbremsung deaktivert.


    Mit der PZB hat diese Lampe gar nix zu tun.

  • Nein Lokführer.
    Sie leuchtet z.B. wenn ich nach einem HP
    losfahre und dann über 70 Km/h beschleunige.
    Ist also unabhängig davon ob edin Magnet bestätigt ist
    oder nicht.
    Ich werd morgen mal wieder Zeit zum fahren finden
    und werde dann mal drauf achten bei welchem Tfz das
    konkret der Fall ist.
    Kanns sein bei der 218 evtl?


    @michi


    Das ist doch was. Vielen dank!

  • dschaegg, das ist genau das, was ich meinte.
    Nur wusste ich nicht, womit das zusammenhängt ;)


    Also mach dich mal locker ;)
    Diese Anzeige kenne ich - wie gesagt - von der 111 z.B.

  • Dazu, Hohe Abbremsung, gab´s ma ein Thema:


    http://loksim.smartcoder.net/w…ad.php?threadid=1578&sid=


    und einen darin untergebrachten Link:


    http://de.wikipedia.org/wiki/D…enbahn%29#Hochabbremsung:


    Die hohe Abbremsung dient dazu, den bei Klotzbremsen schlechten Reibwert in höheren Geschwindigkeitsbereichen zu kompensieren. Dies geschieht bei den Tfz durch eine Anhebung des Bremszylinderdrucks bei einer Vollbremsung von 4 auf 8 bar. Der LM dient dazu, zu informieren, falls die Hohe Abbremsung bis zum Stillstand wirkt, da man dann ganz anders bremsen muss, denn im unteren GEscjwindigkeitsbereich greift die Klotzbremse noch mal richtig zu, wo hingegen die Scheibenbremsen stark nachlassen. Sehr toll am Prellbock, wenn man nur Scheibenzüge gefahren ist, dann fährt man Klotz und man kommt nicht mal in die Nähe des Prellbocks.


    @dschaegg, zum Beisoiel bei der 111, ist der LM da ganz links und nicht bei den anderen PZB- LMs? Wenn ja, ist es die Hohe Abbremsung. Ich wüsste nicht, was die PZB für einen Grund haben soll, ab 70 eine Zusatzlampe anzustellen.


    Edit: Da war wer schneller.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.

  • Danke Martin.
    Wie gesagt ich wusste ja nicht ob die Lampe überhaupt was mit der PZB zu tun hat.
    Jetz bin ich schlauer und froh drüber =)


    Man lernt ja nie aus ne.

  • Also, die Geschwindigkeit von 70km/h nannte ich nur aufgrund dessen, dass ich in jenem Fall mit einem Triebfahrzeug auf einer Strecke mit Indusiprogamm P unterwegs war.
    Auch bei jeder darüber liegenden Geschwindigkeit (egal ob in Stellung R/P/G) erhalte ich trotz des aktiven restriktiven Modus keine Zwangsbremsung.


    Also bitte nicht vom Thema abweichen! Danke!