Fehler in der PZB90 beim restriktiver Modus???

  • Rufe dann doch mal den Fahrtenschreiben mit F2 auf und schau nach, wo die PZB- Begrenzungslinie ist und probiere, was bei Überschreiten derer passiert.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 26.01.2000 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Inbetween
    Ich fahre auf einer Strecke (beliebig) an einem Vr2 zeigendem Signal vorbei, quittiere dieses, drossel die Geschwindigkeit dementsprechend, etc. !


    Hört sich schon mal gut an!


    Zitat

    Original von Inbetween
    Nach einigen hundert Metern erlischt der 1000Hz-Melder!


    Sollten 700m sein.


    Zitat

    Original von Inbetween
    Melder 85/70/55 (je nach Indusiprogramm) blinkt weiter...


    Das sollten insgesamt 1250m sein.



    Zitat

    Original von Inbetween
    Jetzt halte ich das Triebfahrzeug einfach an. Die PZB geht nun in den restriktiven Modus (Wechselblinken).


    Und das ist es glaub ich. Ein Tfz wird ja nicht 'einfach so' angehalten.


    Zitat

    Original von Inbetween
    Und jetzt passiert es, ich fahre wieder los, restriktiver Modus aktiv, ich beschleunige über 45km/h, erhalte aber KEINE Zwangsbremsung, auch nicht bei über 70km/h (restriktiver Modus immer noch aktiv).


    Ist das NORMAL?


    Wenn du über 1250m-Überwachung drüber bist, ist das vielleicht so.


    Es wäre ein Kommentar eine Lokführers hilfreich.

  • Nunja, dieses 'einfach so' anhalten könnte auch ein Planhalt sein.
    Ich dachte nach 1250 m hört dann der jeweilige blaue LM auf zu blinken...
    Mist, schon wieder falsch... :P :(


    Angenommen, die Überwachung ist aktiv (kein Magnet-LM, nur entsprechende(r) blauer LM) und du bekommst das Wechselblinken, müsste es doch theoretisch immer eine Zwangsbremsung geben...
    Auch falsch?


    Jetzt müsste wirklich mal ein echter Tf was dazu sagen.

  • BEi herkömmlichem Wechselblinken des 70 und 85- Melders ohne Weitere, muss es spätestens ab 45 km/h eine Zwangsbremsung geben, Das Blinken erlischt 1250 m nach dem letzten 1000er, 500er außer Achte gelassen.


    Wie gesagt, ich habe dieses Phänomen mit den 644ern bei Loksim auch, nicht immer aber doch häufig.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 26.01.2000 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Nunja, dieses 'einfach so' anhalten könnte auch ein Planhalt sein.


    Ja sicher, aber da kommt irgendwann ein 500Hz-Magnet und das HSig etc., und nach diesem (> 1250m ist dann ja eh schon egal).


    Zitat

    Original von Lokführer
    Ich dachte nach 1250 m hört dann der jeweilige blaue LM auf zu blinken...


    Hört eh auf zu blinken nach 1250m, es sei denn du bist in die restriktive geraten, die wechselblinkt bis du dich befreist.


    Zitat

    Original von Lokführer
    Angenommen, die Überwachung ist aktiv (kein Magnet-LM, nur entsprechende(r) blauer LM) und du bekommst das Wechselblinken, müsste es doch theoretisch immer eine Zwangsbremsung geben...
    Auch falsch?


    Warum sollte es eine Überwachung OHNE Beeinflussung geben. Vorher brauchst du nun mal eine 1000Hz-Beeinflussung.

  • Zitat

    Original von devil86:
    Ja sicher, aber da kommt irgendwann ein 500Hz-Magnet und das HSig etc

    Bei dem Hauptsignal möchte ich gar nicht wiedersprechen aber ich kenne viele Hauptsignale ohne 500er.


    Zitat

    Original von devil86:
    Hört eh auf zu blinken nach 1250m, es sei denn du bist in die restriktive geraten, die wechselblinkt bis du dich befreist.

    Frag jetzt bitte nicht nach der Strecke, aber das Wechselgeblinke hört schon nach einiger Zeit wieder auf.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 26.01.2000 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Frag jetzt bitte nicht nach der Strecke, aber das Wechselgeblinke hört schon nach einiger Zeit wieder auf.


    Das kommt mir aber auch oft so vor, glaub ich. Das ist aber natürlich nicht streckenabhängig (theoretisch zumindest).

  • Ich meinte zwar eigentlich die Wegstrecke, aber egal, ist auch in echt so. Nur hat man halt nicht immer Zeit, das zu versuchen und drückt´s weg.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 26.01.2000 15:04[/SIZE]

  • Normalerweise, wenn man sich nicht befreit, läuft das Wechselblinken auch an der 1250m Grenze ab, genau wie die normale Überwachung. Je nachdem wo man zum Halten kommt (innerhalb der 1250m) ist die Zeit des Wechselblinkens natürlich dann unterschiedlich lang. An Einfahr- und Blocksignalen mit ausreichend Deckungsabstand werden in der Regel keine 500er verlegt.
    Zum Thema: Wenn es beim Wechselblinken ohne- /mit 1000Hz Leuchtmelder bei 45km/h, mit 500Hz Leuchtmelder bei 25km/h keine ZB gibt ist irgendwas faul. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Wahrscheinlich, weil ich nicht an dieser Grenze fahre. :D


    Gruß
    Jörg

  • Ja, ich hab´s mal festgestellt, als ich zufällig in´s Fahrtenschreibergebirge (F2) geschaut hab´und dann hab ich´s ausprobiert, natürlich nur virtuell.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 29.01.2008 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Das will ich auch hoffen, dass du das nur virtuell machst


    Ich geh mal stark davon aus, ich glaube nicht, dass er den realen PZB-Schreiber auslesen kann. :D :D :D

  • Die Erscheinung, die Grund dieser Diskussion sind, habe ich schon einmal(real!) gesehen. Zwar nicht mit dem System PZB90 sondern mit der INDUSI I60 R mit einem "AVG"- Modus. Ich staunte nicht schlecht, als der Tf eines E/E- RegioCitadis(RegioTram) am Hp Kassel- Harleshausen nach einer 1000Hz- Beeinflussung(von einer Lf1) am Bahnsteig hielt und das Fahrzeug wechselte in den restriktiven Modus. Bei der Weiterfahrt beschleunigte dieser über 45km/h und es kam keine Zwangsbremsung, was wohl, wie ich es mir hab erklären lassen, am AVG Modus liegt. Nur mal so am Rande...
    ...Aber im LokSim hatte ich das noch nie -.-

  • Kassel Harleshausen? Wo kommst du denn her? Ist ja ganz bei mir in der Nähe...


    ja, die RegioCitadis (also unsere RegioTrams) sind teilweise mit Indusi I60R V 2.00 6.0 oder so ähnlich ausgestattet.
    An dieser Stelle dann mal meine Frage: was hat es mit diesem AVG-Modus an sich? Habe das auch schon gelesen (es hängt ein DIN-A4-Hinweiszettel im Fst).

  • Hab gerade gesehen, dass die Diskussion noch weiter ging dort. Also meine Aussage von oben gilt copy+paste-mäßig weiter. Vielleicht sollte der Spezialist dort einfach mal ne echte PZB90 bei der Arbeit anschauen, wenn's mit dem Interpretieren der Vorschriften nicht so ganz klappt. Gibt ja genug Fahrzeuge, wo man auch als normaler Fahrgast die Melder sehen kann, wenn sonst man keine Möglichkeit hat, auf dem Führerstand mitzufahren.


    Carsten