Loksim auf 15,4'' Laptop

  • Servuschen.
    Ich spiele Loksim auf oben besagtem Laptop.


    Sobald ich mit der auflösung über 1024x768x32 gehe
    stellt Loksim mir im Vollbildmodus nicht mehr auf dem
    ganzen Bildschirm dar sondern schneidet rechts ein Stück ab.


    Hat jemand das selbe Problem und vielleicht ne Lösing parat?


    mfG
    Patrick

  • Die Lösung ist schon in Deiner Frage enthalten. Die von Dir verwendete Auflösung ist kein Laptopstandard. Vergleichbar ist das mit Fernsehgeräten (4:3 und 16:9). Versuche es mal z.B. mit 1280x800


    Gruß
    Wolfgang

  • Das hab ich auch schon versucht, nur schneidet es mir dann
    vom Tisch unten einen so großen Teil ab, dass ich beim Großteil der Tische kein Fahrzeitenheft mehr sehen kann.


    grüße

  • @ Patrick


    Auch ich verwende neuerdings einen 22'' WS.


    Stelle ich die Auflösung wie von dir beschrieben ein, so habe auch ich einen Rand.
    Meine physikalische Auflösung beträgt 1680 x 1050 Pixel. Das Seitenverhältnis ist 16 : 10. Die Führerstände sind mit Bitmaps der Größe von 1024 x 768 Pixel gefertigt. Das Seitenverhältnis ist hier 4 : 3.
    Rechne ich das Seitenverhältnis auf meinen Schirm hoch, so ergeben sich 1400 : 1050 Pixel. Es bleibt als ein Rand von 280 Pixel. Stelle ich die Auflösung von 1024 x 768 Pixel ein, so wird der dargestellte Führerstand extrem verzerrt.


    @ Patrick, gib doch bitte mal mal deine physikalische Auflösung deines Schirmes an.



    Gruß


    MichaelB

  • Dann müssen Dir die "Profi-Schlepptopper" ;) unter uns weiterhelfen, da ich mich mit tiefergehenden technischen Details bei Laptop´s bisher nicht beschäftigt habe.


    Gruß
    Wolfgang

  • Öhm Michael, da ich nicht so der Computerspezi
    bin hab ich grad freundlichst meinen Laptop gebeten
    er solle mit die Auflösung sagen allerdings hat er mir leider
    nicht gesagt, was ich hören wollte.


    Vielleicht kannst du mir sagen wo ich was dazu finde?


    Danke schonmal

  • Du kannst die Auflösung einsehen und ändern, indem du mit der rechten Maustaste auf den Desktop klickst, danach auf "Eigenschaften" und dann die Registerkarte oben rechts mit der Beschriftung "Einstellungen" anklickst.


    Achso, ich habe auch einen 22" Widescreen TFT hier stehen und lasse Loksim auf 1024x768 laufen. Da sind die Führerstände zwar ein wenig verzerrt, aber das ist immernoch besser als 10cm schwarzer Rand an der Bildschirmseite.


    Gruß
    Julian

  • Zitat

    Original von Genius
    ich habe auch einen 22" Widescreen TFT


    Total OT: Ich hätte im Tausch noch einen 17" oder 19" Röhre... :D Kommen wir ins Geschäft? :P


    ;) Gruß
    Wolfgang
    Ende Total OT

  • Ich fahre auch mit einem 1280x800 Laptop und habe in Loksim 1024x768 eingestellt. So ein schwarzer Rand nervt einfach, wozu hat man denn die ganze Bildschirmfläche ;) Außerdem ist die Verzerrung meiner Meinung nach noch im erträglichen Rahmen.

  • Ja ich fahr dann auch lieber ohne Rand und mit bissl mehr
    verzerrt.
    Ich meine scharf und ohne Rand wär natürlich auch toll aber man kann ja nich alles haben.


    *g*

  • Also ich nutze den Dell UltraSharp 3008WFP 30-Zoll-Breitbild-Flachbildschirm, Auflösung 2560 x 1600 Native,
    da kann ich immer nur umstellen um ein akzeptables Bild zu bekommen, da die Führerstände unterschiedliche Auflösungen/Formate haben.

  • Verzerrung gut und schon, aber manchmal ists auch wichtig, mobil zu sein....


    Also ich verwende üblicherweise meinen Laptop, Auflösung 1280 x 800 mit Loksim-Einstellung 1024 x 768 und nehme das bißchen Verzerrung bequemlichkeitshalber in Kauf.


    Sonst müßte ich an meinen Desktop - im Büro, mindestens 20 m vom nächsten Fernseher entfernt und üblicherweise schwach geheizt - aber auch das macht manchmal richtig Laune, Loksimmen mit Sub-Woofer....


    Ihr seht also, alles hat seine Vor- und Nachteile....