Frage - Was ist/soll das?

  • Schlagstop der Berliner S-Bahn. Ist hochgeklappt wenn das Signal rot zeigt. Dann wird dadurch ein Schalthebel am Zug betätigt, der eine Zwangsbremsung auslöst.


    Tomy

  • Zitat

    Schlagstop


    Wenn ich das schon wieder lese... Es heißt Fahrsperrenauslöser und ist runtergeklappt, wenn das Signal "Halt!" oder einen Fahrtersatzbegriff (bspw Zs1) zeigt, in der aktuellen Stellung ist er hochgeklappt, weil ein Fahrtbegriff angezeigt wird.
    Der Fahrsperrenhebel befindet sich unterhalb des Wagenkastens kurz vor der ersten Tür und ragt aus dem Wagenprofil heraus.


    Zitat

    Ist das bei Loksim realisierbar?


    Ja ist es, wenn auch auf Umwegen.

  • Wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass diese "mechanischen Fahrsperren" als eine Art Vorläufer der punktförmigen Zugebeeinflussungsanlagen bereits zu den Anfangszeiten der el. S- und U-Bahnen entwickelt wurden, da auf diesen Strecken wegen der hohen Zugdichten auch die Notwendigkeit dafür sehr früh bestand.


    Der Einsatz solcher Anlagen ist auf Züge mit (relativ) niedrigen Geschwindigkeiten begrenzt.


    Ursache für die Entwicklung war ein schweres Unglück am Gleisdreieck der Berliner Hochbahn im Jahre 1908, danach begann man sofort mit der Entwicklung eines geeigneten Sicherungssystems, welches jedoch erst 1913 soweit ausgereift war, das es auf der Centrums- und Nordringstrecke erstmals zum Einsatz kam.

  • Hallo,


    danke für die ausführlichen Antworten ;)


    Eine Frage noch, wie "löst" der Tf diese Sperre wieder, muss er dazu unter den Zug und den Hebel wieder umbiegen?


    Micha

  • Oder bei dem angesprochenem Zs1, bekommt er dann trotzdem eine Zwangsbremsung? Kann man die Mechanik mit einer Art Befehlstaste ausschalten?


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 12.02.2008 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Original von ordar66
    Hallo!


    danke Tomy, ganzschön praktisch. Ist das bei Loksim realisierbar?


    MfG


    Wieso praktisch? So was kennst du als Loksimer doch schon unter dem berühmt berüchtigten Namen "2000Hz Magnet".


    Und das mit dem Nachbau:
    Mit ein bisschen Phantasie kommst du darauf, dass man im Loksim Formsignale bauen kann. Weitergedacht fällt dir ein, dass die Stellung der Fahrsperre abhängig ist von der Stellung des Signals neben ihr. ...mehr brauch ich denke ich nicht zu sagen.


    Gruß
    Jens

  • Die Fahrsperre schaltet sich auch dann frei wenn ein Zug aus der Gegenrichtung kommt. Ob das jedoch immer so ist, kann ich nicht sagen. Interessant überhaupt, wenn jemand erklären könnte wie das auf Zweirichtungsgleisen funktiert mit den Fahrsperren.
    Ich vermute mal der Zug ist nur auf einer Seite empfndlich für den Auslösemechanismus.

  • Was im Falle einer Umsetzung im Loksim auf dasselbe hinausläuft. Wenn Du nämlich Jens´ Beitrag liest und die Masse zwischen Deinen Ohren befragst, kommt genau das dabei raus. :P


    Gruß
    Wolfgang ;)

  • Die Funktion des 2000Hz-Magneten ist hierfür völlig ausreichend (alles andere macht Umstände). Warten bis Du stehst und dann U drücken, kommt aufs selbe raus. Lediglich die Animation des Streckenanschlags ist nicht ganz einfach, weil nur als Signale definierte Objekte darauf reagieren.

  • Man könnte ja einfach zwei drei Meter hinter dem Hauptsignal eine Fahrsperre anbringen, als Sperrsignal definiert und diese dann in den Signaleigenschaften nach hinten versetzen, der davor und dann hinter versetzen. Hängt auch mit den GEschwindigkeiten zussammen, die an dem Signal vielleicht signalisiert werden.
    Jetzt kann man Signale ja als Sperrsignale definieren und nicht als sonstige, vielleicht vereinfacht dies zusätzlich, müsste man mal ausprobieren.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 12.02.2008 15:04[/SIZE]

  • Man siehts ja auch im Bild oben. Die Fahrsperre ist weggeklappt, jedoch gilt die Fahrsperre ja für eine Richtung, die regulärnicht gefahren wird, denn zu sehen ist ja das Gleis das dem Betrachter entgegenkommt, also vom entgegenkommenden Zug aus gesehen links steht.