S-Bahn Hamburg kommt

  • bahnhobby: Hab vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin gerade in´s Forum um etwas mit den Bildern herum zu doktern. Ja, und da sehe ich diese vielen Antworten. Nur... erkläre mir doch bitte einmal das mit den Link´s. Das habe ich noch nicht ganz geschnallt. Tja, manchmal brauche ich halt etwas Nachhilfeunterricht ;)


    Aber auch vielen Dank an allen anderen, die bis jetzt geantwortet haben. Im Gegensatz zu den Zugängen wirkt das Gebäude wirklich etwas unscharf. Ich will mal sehen, ob ich da noch etwas dran drehen kann. Übung soll ja den Meister machen, nicht wahr?


    Da die Bilder dank bahnhobby nun zu sehen sind mache ich mich mal wieder an die Arbeit. Gibt ja noch viel zu tun, lassen wir es liegen... :D


    Gruß Gerd

  • Ja, jetzt sehe ich die Bilder. Dann mach mal schön weiter so.... An dem Gebäude sollte aber noch ein wenig nachgearbeitet werden (Schärfe und Licht) - aber das war ja schon mal gesagt worden.
    Gruß
    Albrecht

  • Asparagus


    Ich wollte direkt auf Deine PN antworten. Hat aber nicht geklappt. Dein Postfach ist voll. Bedanke ich mich also auf diesem wege. Ich werde gleich mal Deine Vorschläge ausprobieren.


    @ lokfan


    Sch;n das Du die Bilder nun auch siehst und danke für Dein Lob aber auch für Deine Kritik.


    Die Schärfe hatte ich ja schon angesprochen. Da will ich noch ein wenig herum basteln. Die Sache mit dem Licht... hier muß ich noch einmal sehen. Denn auch auf dem Betriebsgelände stehen Lampen, von denen das Gebäude mit angestrahlt wird. Wenn ich diese Lampen aufgestellt habe und Licht und Schatten ausgerichtet habe muß ich mir halt das Gesammtbild noch einmal ansehen.


    Gruß Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegender Hamburger ()

  • Ich war noch nicht im Hamburg,stimmt es das die Bahnnen genau anders fahren, d.h. U-Bahn oben, S-Bahn unten ?(

  • Zitat

    Original von ordar66
    Ich war noch nicht im Hamburg,stimmt es das die Bahnnen genau anders fahren, d.h. U-Bahn pben, S-Bahn unten ?(


    In Hamburg fahren die Bahnen genau wie wo anders auch. Ursprünglich fuhr die Hamburger S-Bahn auch nur oberirdisch. Seit Ende der 70er Jahre gibt es die City-Bahn die vom Bahnhof Altona zum Hamburger Hauptbahnhof unterirdisch verläuft. Und in den 80ern wurde die elektrische S-Bahn bis nach Neugraben gebaut. Die Haltestellen Hamburg Harburg und Harbur Rathaus sind ebenfalls unterirdisch.


    Die U-Bahn heißt in Hamburg auch "Hochbahn". Diese fuhr schon von Anfang an teils oberirdisch und teils unterirdisch.


    Es fahren also S-Bahn und U-Bahn auf beiden Ebenen.
    Ich hoffe, das ich Dir mit diesen Informationen weiter helfen konnte.


    Gruß Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegender Hamburger ()

  • Für das Gebäude werde ich wohl neue Fotos beschaffen müssen. Ich habe nun alles Mögliche ausprobiert aber außer ein wunderschönes Mosaik ist da nichts heraus gekommen. Alwin MB hat da schon das letzte für mich heraus geholt. Die meißten der mir zur Verfügung stehenden Fotos sind einfach zu klein oder das Gebäude ist zu weit entfernt.
    Das Gebäude kann auch ruhig noch etwas warten. Es gibt ja noch genug an dieser Strecke zu tun. Aber vieleicht kann mir einer der Profis mit ein paar Tips weiter helfen. Wäre Super.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von ordar66
    Ich war noch nicht im Hamburg,stimmt es das die Bahnnen genau anders fahren, d.h. U-Bahn pben, S-Bahn unten ?(


    An den Landungsbrücken fährt die U3 auf Stelzen über der Straße und die S1,S3 unter der Erde. Das war vermutlich gemeint, als Du das gehört hast.

  • Insgesamt hält sich das bei U und S-Bahn die Wage ;) Nur das die U-bahn zusätzlich zum Obergrund eben in der Innenstadt auf Brücken durch die Stadt fährt. Sieht faszinierend aus wenn man von Kellinghusenstrasse aus nach hamburh Rathaus fährt ;)

  • Hallo alle miteinander,
    endlich habe ich mal wieder neue Bilder für Euch. Leider wieder nur per Link zu sehen. Kann mir jemand eine andere Adresse geben, mit der ich die Bilder direkt in´s Forum geben kann? So finde ich es selber ein wenig nervig.
    Nun, ich habe das Bahnhofgebäude noch einmal gründlich überarbeitet. Hilfe bekam ich von Tobias Schmidt aus Reinbek. Er hat das Gebäude für mich fotografiert, so das ich neue Texturen erstellen konnte. Merkwürdig ist nur das der Mittelteil der Rückseite grundsätzlich dunkler wird. Allerdings nur in der Simulation. Im Editor ist es nicht so.
    http://www.bildercode.de/galerie/1202905484_29575/
    Die Bahnsteigzugänge erfahren nun auch eine gründliche Überarbeitung. Sie werden dem Zustand Anfang der 70er Jahre angepasst.


    GerdK

    3 Mal editiert, zuletzt von Fliegender Hamburger ()

  • Hi Genius,
    ich habe es schon selber bemerkt das die Bilder zu klein sind. Ich hatte den falschen link eingegeben. Den habe ich berichtigt.
    Und vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe mir die Adresse gleich notiert


    Gruß
    GerdK

  • @ lokfan


    Richtig: Die Stromschienen habe ich noch nicht überarbeitet. Das kommt erst wenn die Bahnsteigzugänge fertig sind und die Abstellanlage korrigiert ist.

  • Wo steht das Gebäude, dass bei den letzten Bildern zu sehen ist??


    Ich war erst grad in Hamburg (Sightseeing) und kenne die Ecke eher von der U-Bahn, Kreuzung U1 und U3 (Kellinghusenstraße oder so)


    Aber ansonsten sehr schön, ist ne tolle Arbeit :-)

  • Das ist das Bahnhofsgebäude von Blankenese.
    Blankenese ist ein ziemlich reicher Stadtteil von Hamburg, aber auch in meinen Augen Schönste und "Grünste" von Hamburg.


    gruß Jannick