Rein in den Führerstand - wie geht ihr's an?

  • Hallo,


    da ich nun doch mal öfters mit dem Zug zu meiner Freundin fahre (Magdeburg - Leipzig - Zwickau - Aue) und meine letzte Führerstandsmitfahrt doch schon einige Zeit her ist (damals hatte ich von PZB, Sifa und Co. noch garkeine Ahnung) bin ich jetzt doch schonmal daran interessiert, dem Tf mal über die Schulter zu sehen.


    Nun bin ich aber ein sehr schüchterner Typ und weiß nicht, wie ich am Besten da rangehe.


    ZuB fragen? Tf selber fragen? Während der Zug steht oder während der Fahrt mal ans Fensterchen klopfen?
    Ich habe immer ein wenig "Angst", doof dazustehen, wenn dann die Gegenfrage kommt: "Ja, wieso denn?" :P


    Daher meine Frage, wie der Titel schon sagt:
    In welchen Zügen kommt man denn am Besten rein? Eher Regionalbahnen, S-Bahnen oder der gute alte Intercity? Oder auf den Punkt gebracht:
    Wie kommt ihr in die Führerstände? :D


    Liebe Grüße,
    Julian

  • Ganz einfach... RegioTram fahren


    Möglichst an der Endstation einteigen und Platz in der ersten Reihe suchen. In den meisten Fällen ist der Vorhang offen, und man kann jeden Bedienschritt verfolgen, ohne den Tf zu behelligen. Den Buchfahrplan kann man ebenso einsehen. Und einmal hab ich sogar, um die Strecke nachbauen zu können, alle paar hundert Meter ein Foto geschossen, ohne dass jemand das gemerkt hätte...


    Aber die Frage hab ich damit sicherlich nicht beantworten können...

  • Bei 612 ´ern (Dieselbomber) gehts auch. Die Führerstandstür ist aus Glas. Und wenn man den Tf nett bittet, die Gardine offen zu lassen, klappt meistens.

  • Als erstes ist aber dazu zu sagen, dass man normalerweise nicht ohne eine Genehmigung/ Mitfahrtberechtigung auf Führerständen mitfahren darf.
    Auf jeden Fall sollte man beim Fragen immer sehr freundlich sein und auch mal ein Nein akzeptieren. Am besten fragt man an den End-/ Startbahnhöfen dann, wenn der Tf gerade Richtung Fst geht.

  • Wenn du ordentlich Geld hinlegst (1. Klasse Fahrschein plus weitere Gebühr) geht so was sogar ganz offiziell. Ansonsten ist Glück und Tuchfühlung gefragt. Tja, was soll man sonst dazu schreiben. Die DB Konzernsicherheit liest vielleicht mit...und leider ist das seit jeder Angst vor igenwelchen Anschlägen hat noch ein bisschen schwerer geworden.

  • Die Zeiten, wo man als Kind im Flieger mal nach vorn zum Captain ins Cockpit gucken durfte, sind ja seit dem 11.9. auch endgültig vorbei... Heute bekommt man ja schon Kabelbinder ums Handgelenk, wenn man nur danach fragt :D

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    Wenn du ordentlich Geld hinlegst (1. Klasse Fahrschein plus weitere Gebühr) geht so was sogar ganz offiziell.


    Für eine Führerstandsmitfahrt brauchst du kein 1. Klasse Ticket. Ein normales Ticket für die Beförderung reicht. Zusätzlich kommt jedenfalls noch ein sehr hoher Preis, dass man dann in den Führerstand hinein darf. Irgendwo wurde das hier im Forum vor ein paar Tagen/Wochen genauer gepostet.


    Noch ein Tipp: Verkleide dich als kleines Kind und stelle dich an die Scheibe. Manchmal fragt dich der Tf dann liebevoll, ob du nicht mal vorne rein möchtest, um besser zu gucken. Hat bei mir öfter geklappt... :D
    Desweiteren stelle ich mir vor, dass das Personal im Fernverkehr freundlicher ist, da es weniger gestresst ist und auch besser verdient (meine ich). Dass das Personal dort aber freundlicher ist, kann auch ein Vorurteil von mir sein... (denke aber schon)
    Den ZuB oder sonstige Schaffner zu fragen, halte ich allerdings für weniger sinnvoll. Erstens ist es offiziell ja nicht erlaubt und zweitens müssten sie dich ja an den Tf weiterleiten und das können sie ja dann nicht verantworten.

  • Bei mir fliegt der Schwindel aber auf mit dem Verkleiden, oder hast du schon mal einen 11-jährigen gesehen, der 1,84 Meter groß ist :D


    Mein Tipp: Bei Privatbahnen ist es sehr leicht, an Führerstandsmitfahrten ranzukommen. Bei der HLB zum Beispiel musst du nur zwecks Sicherheitsunterweisung einmal zum örtlichen Bl, und schon kannst du bei einem Tf mitfahren. Ohne Kosten (noch nicht einmal den normalen Fahrpreis) oder einen extra für dich abgestellten Tf. So war das zumindest bei mir gewesen. Vielleicht hing es aber auch nur mit der Praktikumsbewerbung zusammen.

  • Bei mir ist es so, dass ich über in dem Gewerbe arbeitende Bekannte und Verwandte rankomme. Und wenn man mal für den LokSim unterwegs ist, und Fahrer nach Fotos fragt, lernt man auch so einige kennen und kann, wenn man diese dann mal "zufällig" trifft, auch mal mitfahren.

  • @Alexander: Ja als ich kleiner war und immer hinter der Scheibe stand sagten viele Tf's im IC: Na Junge, willste ma reinkommen um besser gugen zu können?


    Das waren noch Zeiten. Aber die Sache mit weniger gestresst im FV würde ich nicht so sagen. Zu Tagesrandlagen vileicht aber ansonsten wenn die Züge voll sind haben die auch ihre Arbeit.

  • *Clownfrühstück* Mach' ne Sonderfahrt.
    Grad als Besteller hat mich noch nie jemand irgendwo aus meinem "eigenen" Zug rausgeworfen - im Gegenteil, man wird sogar per Zub-Ruf nach vorne gerufen, wenn der Kaffee alle is oder bleibt gleich vorne, wenn nachts um halb 12 der einzige Fahrgast eh 'n Bayernticket hat, das man schon 10 mal gesehen hat oder der Tf (am Endbahnhof) mal austreten ist und der Fdl anrufen könnte... *duck*


    Schonmal 'nen "überfüllen" Zug gesehen? Ich zähle mindestens (!) 10 Leute... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.nietenzaehler.de/zwischenablage/loksimforum/fst.jpg]


    Ansonsten: Im Alltag frag' ich gar nicht erst, wozu? Die Leute machen ihren Job und nachdem man ein paar mal im Führerstand unterwegs war, ist es auch nicht mehr soooo spannend. Außerdem ist es unfair, mir schaut außer Kunden/Chefs nie jemand bei der (hauptamtlichen) Arbeit zu. :P

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Außerdem ist es unfair, mir schaut außer Kunden/Chefs nie jemand bei der (hauptamtlichen) Arbeit zu.


    Na, wenn ich mit dem Zug fahre, bin ich doch Kunde... :D


    Zum kleinen Kind: Ja, man muss schon eins sein. Ich bin auch schon lange darüber hinaus gewachsen...

  • Zitat

    Bei mir fliegt der Schwindel aber auf mit dem Verkleiden, oder hast du schon mal einen 11-jährigen gesehen, der 1,84 Meter groß ist


    Super, da überrage ich dich ja auch schon um einen Zentimeter :D


    Aber gut - ich werde es mal versuchen. Letztens im IC hatte ich mich schon weit vorne im Stw positioniert mit Gepäck und Gebäck aus dem Magdeburger Hauptbahnhof und sah dem Tf durch die Scheibe zu. Der Zub hat mich, als er von seiner Kontrolltour mit zwei Kaffees zurückkam ein wenig schief angesehen - da hab ich mich dann doch wieder auf meinen Platz verdrückt :D
    Bei den IC-Stw ist das ja kein Problem, aber bei den 642ern der Erzgebirgsbahn steht man ja in der ersten Klasse, wenn man dem Tf zusieht - brauch ich da einen 1. Klasse Stehplatz Fahrschein? :D


    Wie auch immer - beim nächsten Mal gehe ich ein wenig feinfühliger da ran, danke für alle Antworten ;)


    Grüße
    Julian

  • Da auch in der 1. Klasse kein Sitzplatzanspruch besteht, ist es auch hier egal ob Du stehst oder sitzt, Du brauchst jedenfalls einen Fahrschein 1. Klasse.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also zwischen Bayreuth und Kirchenlaibach bin ich schon mal mitgefahren, da htte der TF seine Türe offen (was bei 628ern ja meistens der Fall ist) und ich hab von Außen ein Bisschen reingespitzt, da hat er mich gefragt ob ich "nicht áuf seinem Klappsitz platznehmen will".
    Das hab ich ntürlich gemacht. Ich glaub ja bei den 612 kann man sehr gut durch die Scheibe kucken.

  • Da fällt mir noch ein Vorgehen ein, wie ich mal in den Führerstand gekommen bin. Zwar war das nicht vorne beim Tf, aber hinten im ICE3 (Köln-Frankfurt). Schade dass man sich nicht mehr so viel traut, wie als kleines Kind.
    Als ich in Köln eingestiegen bin, habe ich einen Schaffner gefragt, ob ich mich ganz vorne hinter die Scheibe setzen darf, um vorne rauszugucken. Das Problem: Da war 1. Klasse.
    Die Schaffnerin, die dabei stand, war ganz empört und meinte, dass es sowieso nicht ginge, da der Wagen an diesem Tag gesperrt war wegen "Filmarbeiten". Ob es wirklich welche gab oder sie es nur so gesagt hatte, weiß ich nicht.
    Jedenfalls habe ich mich dann nach ganz hinten verzogen und habe halt hinten hinter der Scheibe rausgeguckt. Der Zug war sehr leer und so hatte ich den ganzen Teil hinten für mich.
    Als der Schaffner, der bei seiner Kollegin nicht zu Wort gekommen war, nach hinten kam, um die Fahrscheine zu kontrollieren, hat sich für die Empörung seiner Kollegin entschuldigt und meinte, dass sie normal nicht so sauer ist.
    Als Entschuldigung durft ich mich dann 15 Minuten in den Tf-Sessel setzen und bequem hinten auf die Strecke gucken bei 300 km/h und nebenbei auch den Geschwindigkeitsanzeiger beobachten, den man von "hinter der Scheibe" nicht gut erkennen kann. 15 Minuten, weil der Schaffner im Bord-Computer irgendwas eingeben musste über einen Defekt im Board-Bistro. War auch ganz interessant. Jedenfalls durfte ich dann seine Arbeitszeit lang da sitzen und rausgucken und mir etwas seine Arbeit erklären lassen.


    Das ist doch ganz erstaunlich, wie gut ich mich noch daran erinnern kann, obwohl ich dieses Erlebnis voll vergessen hatte. Und das nur durch den vorherigen Beitrag, der mich daran erinnert hatte. Leider war das schon lange her, und damals kannte ich mich noch nicht so gut mit "Eisenbahn" aus. Den Loksim habe ich erst viel später kennengelernt (vor 2 Jahren).

  • Ich sage mal so es liegt im ermessen des jeweiligen Tf´s / EFF´s (wie mans auch nennt) ;)


    Einfach nett fragen dann dürftest du kein Problem bekommen...wenn er natürlich dennoch nein sagt versuch es weiter beim nächsten.... nie die Hoffnung aufgeben :P ;)


    Lieben Gruß


    Sascha

  • Ich habe mich heute bei der cantus Verkehrsgesellschaft umfangreich und schriftlich (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopie vom Praktikum) für eine einfache Führerstandsmitfahrt beworben.
    Ich habe zuvor mit einer zuständigen Person von der cantus gesprochen und die meinte, ich soll so vorgehen. Na jut, wenn es erfolgreich ist, warum nicht? Ich wollt schon immer mal vorne im echten FLIRT mitfahren :D