Führerstand des H-Zuges für Loksim

  • Hallo:
    Wollte gestern den Führerstand des H-Zuges für Loksim herunterladen,aber als ich dann auf den Link(@) geklickt hatte,war ich bei Sperrfahrt.de,aber nirgends ein Link zu dem besagten Führerstand.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    diese Frage wurde hier bestimmt schon zichmal gestellt. Und du bekommst auch die Antwort:


    Bitte habe etwas Gedult, es werden bessere H-Züge kommen!


    Gruß,
    Micha

  • Zitat

    Original von Taschenschieber
    [, was allerdings den Nachteil hat, dass es illegal ist...
    Also: Finger weg!


    "legal - illegal - xxx-egal"


    IIlegal oder nicht, ist im konkreten Fall allerdings nicht die Frage. Es wäre jetzt schön langsam mal Zeit, daß sich so etwas wie eine moralische Verpflichtung innerhalb der Loksim-Gemeinde breitmacht. Der Erbauer des H-Führerstandes hat, aus sich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, den Führerstand nicht weiter zu veröffentlichen.


    Was also soll die Führerstand-hin-und-herschickerei?


    Kopfschüttelnd
    Miguel

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Der Erbauer des H-Führerstandes hat, aus sich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, den Führerstand nicht weiter zu veröffentlichen.


    Hat er das, oder wurde der Fst. einfach wegen "zu alt" aus dem DL-Bereich gekickt? Meistens ist nämlich zweiteres der Fall, und dann habe ich bei Mailversand keine moralischen Skrupel.


    Zitat

    Was also soll die Führerstand-hin-und-herschickerei?


    Dass auch alte Fsts noch verfügbar sind. Über die LS-Seite geht das ja leider nicht.


    edit: Und wenn wir schon mal bei Moral sind, könnten wir ja auch gleich darüber reden, wie "toll" es ist, wenn irgendwelche Sachen einfach wegen persönlicher Animositäten aus dem DL gezogen werden. DAS kann ich nämlich nicht haben, und ich komme mir da einfach nur verarscht vor. Und es ist nicht unbedingt ein Einzelfall - ich nenne hier mal keine Namen, aber jeder dürfte wissen, wen ich meine.


    Das, as mich bei Loksim am meisten nervt, ist die rituelle Selbstzerfleischung der Community, wodurch die schönsten Sachen (z. B. der MüNüX-Steuerwagen) aus dem DL verschwinden. Mittlerweile bewahre ich alle Loksim-Downloads auf und backuppe sie,. damit ich nicht nach der nächsten Neuinstallation feststellen muss, dass Strecke X von loksim.de gelöscht wurde, Objektpack Y auf einer Seite erhältlich war, die derzeit off ist und Fahrzeug Z vom Erbauer zurückgezogen wurde. Dieses Phänomen ist schon durch die Löscherei auf loksim.de extremer als bei irgendeinem anderen Projekt, dann kommt noch die Zersplitterung der Downloads auf zehntausend einzelne Webseiten dazu, und dann diese ewigen Streitereien. Es nervt einfach.


    Die Loksim.de-Löscheritis und die Zersplitterung auf x Seiten ist ja noch verständlich, Webspace ist nun mal nicht gratis. Diese Streitereien kann man aber abstellen, und persönlichen Streit auf dem Rücken der Community auszutragen (wie bei den Regio Echtermünde-Fahrzeugdownloads geschehen), finde ich moralisch nicht in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenschieber ()

  • Ergänzend zum Thema gibt es noch den schönen Spruch: "Das Internet vergisst nie".
    Darüber müssen sich alle Loksim-Objekte/Strecken/Fst.-Bauer im klaren sein. Wenn einmal etwas im Internet ist, so ist es fast unmöglich etwas vollständig zu löschen.
    Irgendwo wird's wieder auftauchen.


    Gruß,
    Pascal

  • Zitat

    Original von Taschenschieber
    edit: Und wenn wir schon mal bei Moral sind, könnten wir ja auch gleich darüber reden, wie "toll" es ist, wenn irgendwelche Sachen einfach wegen persönlicher Animositäten aus dem DL gezogen werden. DAS kann ich nämlich nicht haben, und ich komme mir da einfach nur verarscht vor.


    Ich glaube, daß du dich irrst. Du kannst nicht auf ein moralisches Recht pochen, ein Add-On auch dann noch weiterzugeben, wenn sich der Erbauer aus welchen Gründen auch immer dazu entschließt, dies nicht mehr anzubieten. Ich hab' in der Zwischenzeit nochmal nachgeforscht, auf der Loksim-HP und auf einer meiner Festplatten, daher weiß ich inzwischen, daß ich mich vorher ein bißchen vertan habe. Der H-Führerstand war sehr wohl im Download, und ist inzwischen auf die Archiv-CD ausgelagert worden. Anscheinend ist es aber zuviel verlangt, eine CD zum Selbstkostenpreis zu bestellen....


    Viel interessanter ist aber deine grundsätzliche Einstellung, ich darf das mal kurz skizzieren:


    In voraussichtlich 2 Jahren hat es der Führerstand der 1044 auf die dann erhältliche Archiv-CD geschafft und ist nicht mehr direkt von der Loksim-Seite downloadbar. Ebensowenig von der "Loksim-Add-On-Austria"-Seite. Und dann kommst du dir verarscht vor, vom Betreiber der Loksim-Seite als auch von mir, weil wir nicht bereit sind noch mehr Webspace anzumieten um dir deinen moralisch verdienten Download weiterhin zu ermöglichen, obwohl du in Wahrheit einfach nur zu blöd warst, deine Backups oder sonstigen Daten in Ordnung zu halten? Verstehe ich das so richtig?


    Nein, so kann es nicht sein. Daher wiederhole ich mich, es gibt keinerlei moralische Verpflichtung der Add-On-Anbieter, denn die haben schon alleine mit dem zur Verfügungstellen ihrer Arbeit sämtliche Verpflichtungen mehr als übertroffen. Auch wenns dem einen oder anderen vielleicht nicht gefällt, die moralische Verpflichtung ist einzig auf Seiten der Nutznießer, also der User.


    Saludos

  • Zitat

    Original von Miguel 4024
    Ich glaube, daß du dich irrst. Du kannst nicht auf ein moralisches Recht pochen, ein Add-On auch dann noch weiterzugeben, wenn sich der Erbauer aus welchen Gründen auch immer dazu entschließt, dies nicht mehr anzubieten.


    Ich poche nicht auf ein "moralisches Recht", ich weise nur darauf hin, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn man persönliche ANimositäten etc. auf dem Rücken der Community austrägt!


    Zitat

    Ich hab' in der Zwischenzeit nochmal nachgeforscht, auf der Loksim-HP und auf einer meiner Festplatten, daher weiß ich inzwischen, daß ich mich vorher ein bißchen vertan habe. Der H-Führerstand war sehr wohl im Download, und ist inzwischen auf die Archiv-CD ausgelagert worden. Anscheinend ist es aber zuviel verlangt, eine CD zum Selbstkostenpreis zu bestellen....


    Was macht es für einen Unterschied, ob ich mir ein Freeware(!)modell zumailen lasse oder zum Selbstkostenpreis (!) die Archiv-CD bestelle? Keinen! Für die Programmautoren vielleicht ein paar Cent, für den Freewarebauer NULL.


    Zitat

    In voraussichtlich 2 Jahren hat es der Führerstand der 1044 auf die dann erhältliche Archiv-CD geschafft und ist nicht mehr direkt von der Loksim-Seite downloadbar. Ebensowenig von der "Loksim-Add-On-Austria"-Seite. Und dann kommst du dir verarscht vor, vom Betreiber der Loksim-Seite als auch von mir, weil wir nicht bereit sind noch mehr Webspace anzumieten um dir deinen moralisch verdienten Download weiterhin zu ermöglichen, obwohl du in Wahrheit einfach nur zu blöd warst, deine Backups oder sonstigen Daten in Ordnung zu halten? Verstehe ich das so richtig?


    Nein, du verstehst es nicht richtig. Lies noch mal nach.


    Verarscht komme ich mir vor, wenn Freewareautor A mit Troll B Streit hat und deshalb seinen Download für die Allgemeinheit zurückzieht. Dadurch entsteht der gesamten Community ein Schaden, auch Leuten die nichts getan haben. Nicht, wenn aus purer Notwendigkeit gelöscht werden muss - das ist ein ganz anderes Problem. Und wie ich geschrieben habe, sollte man über eine Lösung nachdenken, wie man an ausreichend und zentralen Webspace kommen könnte, um solche Probleme zu vermeiden.


    Im Übrigen ist nicht nur "zu blöd für Backups" ein Grund, sondern es gibt gelegentlich auch noch neue Loksim-User (obwohl einige hier alles tun, um das zu verhindern - aber das ist ein anderes Thema). Und manche User haben auch keine Lust, alle Strecken, Fahrzeuge etc. prophylaktisch zu installieren, falls sie nach 3 Monaten zurückgezogen werden und man sie irgendwann mal braucht. Mir geht deshalb der bereits erwähnte MüNüX-Steuerwagen ab. Den H, über den wir hier eigentlich reden, habe ich auch nicht - hatte ich mal, aber ich hatte meinen Loksim-Ordner nicht gebackupt - wieso auch, dachte ich: kann ich ja alles wieder downloaden. Bei jedem, aber auch wirklich JEDEM anderen Freeware- oder OpenSource-Projekt ist das auch so, v. a. dank Diensten wie SourceForge, Berlios etc., die OpenSource-Projekten so viel Downloadwebspace wie nötig bereitstellen - da kann man jede noch so alte Version eines Programms runterladen etc. Nur bei Loksim ist dieser Glaube anscheinend naiv.


    Zitat

    Nein, so kann es nicht sein. Daher wiederhole ich mich, es gibt keinerlei moralische Verpflichtung der Add-On-Anbieter, denn die haben schon alleine mit dem zur Verfügungstellen ihrer Arbeit sämtliche Verpflichtungen mehr als übertroffen. Auch wenns dem einen oder anderen vielleicht nicht gefällt, die moralische Verpflichtung ist einzig auf Seiten der Nutznießer, also der User.


    Ich wiederhole mich vielleicht auch, aber von einer "moralischen Verpflichtung" habe ich nichts geschrieben. Und nochmal: Ich finde es nicht in Ordnung, die Community für die Taten einzelner Personen zu bestrafen.


    (Durch die Nutzung eines Freeware-Produkts gehe ich übrigens ebenfalls keinerlei Verpflichtungen ein. Nur mal so nebenbei.)


    nochmal ein Edit: Markus Niessens Addons sind übrigens CC-by-nc-sa-lizensiert. Das heißt, sie dürfen nach Belieben weitergegeben werden. Das spart eine Menge Streit, und sollte ich mit der S-Bahn Vilfelden jemals fertig werden, werde ich genau diese Variante wohl auch wählen. Meine Fotos in meiner Picasa-Galerie sind ebenfalls CC-by-nc-sa.

    Einmal editiert, zuletzt von Taschenschieber ()

  • Da muß ich beipflichten! Ich habe auch alle Downloads archiviert und kann notfalls darauf zurückgreifen, trotzdem habe ich dieser Tage eine Archiv-Cd bestellt. Aber ich finde es auch sehr merkgewürzig, wegen privater Dispute und Unstimmigkeiten einmal eingestellte Downloads wieder zurück zu ziehen. Ich komme mir sowieso manchmal vor wie im Kindergarten, weswegen sich einige User hier bei die Köppe kriegen, da sind Dinge dabei, da kann ich nur leise grinsen! Klar sind auch einige Teile im Loksim verbesserungswürdig, aber erstens ist es Freeware und trotzdem gute Ware, andererseits lassen sich einige Sachen in WIN einfach nicht anders lösen. So sind z.B. die Fahrstufenschaltungen bei meiner namensgebenden Lieblingslok erst seit der letzten Bearbeitung realitätsnäher geworden, vermisse allerdings noch die Betätigungsgeräusche der Bremshebel z.B. Aber man wird sehen, was da noch so kommt...

  • Zitat

    Original von Bügelfaltenreiter
    vermisse allerdings noch die Betätigungsgeräusche der Bremshebel z.B. Aber man wird sehen, was da noch so kommt...


    Gibts doch, oder? Zumindest die 111 von Markus Finken macht sehr schön "klacklacklack" beim Bremsen.

  • Was Du meinst, sind die Fahrschalterschütze, ich meine die leisen Zischgeräusche beim Betätigen der Bremshebel z.B. Ach, könnt`ich bittrechtschön auch den Fahrstand des H-Zug haben? :)

  • Zitat

    Original von Bügelfaltenreiter
    Was Du meinst, sind die Fahrschalterschütze, ich meine die leisen Zischgeräusche beim Betätigen der Bremshebel z.B.


    Kann man die vielleicht in den Schaltersound mit "reinmatschen"? Vielleicht geht da mit Getrickse was, ich meine auch, so was schon mal sehr schön gehört zu haben - kann sein, dass ich das mit Zusi verwechsele, da geht es auf jeden Fall.
    Allerdings ist FST-Bau nicht wirklich mein Metier.