Bin letzten Donnerstag zu dem Vergnügen gelangt, mit der neuen Regiotram von Melsungen Bf nach Kassel Hbf zu fahren.
Info´s: http://www.nvv.de/RT/1.html
Die Wagen sind innen sehr geräumig und Behindertengerecht. Das Fahrgeräusch möchte ich jetzt mal als angenehm bezeichnen, zumindest die Elektrohybrid - Version, mit dem Dieselhyriden hatte ich noch nicht das Vergnügen.
Ähnlich wie beim (P)ET 423 /425 hört man auch beim Anfahren und Beschleunigen ein Pfeifen, welches hier aber wesentlich leiser klingt. Die Wagen sind innen sehr geräumig, es finden sich zahlreiche Möglichkeiten für das Abstellen von Kinderwagen oder Fahrrädern, auch Behinderte haben dank des ebenerdigen Einstiegs keine Probleme.
Das Schmankerl sind aber die Sitzplätze direkt hinter der Fensterscheibe zum Führerstand, in dem der Tf mittig sitzt. Dank des niedrigen Fahrpults hat man von dort aus eine grandiose Aussicht, eben wie bei einer Führerstandsmitfahrt. Es scheint auch nur ein Rollo an der Glasscheibe der Führerstandtür in der Fahrzeugmitte angebracht zu sein.
Ich konnte somit mal meine Hausstrecke aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachten
Leider gab es beim Umbau des Hauptbahnhofs Probleme, so das eine Verbindung unter dem Bahnhof hindurch in das Strab. Netz erst im Frühjahr 2007 möglich ist, statt wie geplant im Dezember diesen Jahres. Grund ist unter anderem der Luftschutzbunker unter dem Bahnhofsvorplatz, eine der wenigen Bunkeranlagen in Kassel, die Schutz vor der Einwirkung von Atomwaffen bietet und deswegen erhalten und betriebsfähig gehalten werden muss. Für die Trassierung musste zunächst der Notausstieg des Bunkers im Bereich des Bahnhofsvorplatzes versetzt werden, was man wohl in der ursprünglichen Planung vergessen hatte...