Testbericht" Regiotram

  • Bin letzten Donnerstag zu dem Vergnügen gelangt, mit der neuen Regiotram von Melsungen Bf nach Kassel Hbf zu fahren.


    Info´s: http://www.nvv.de/RT/1.html


    Die Wagen sind innen sehr geräumig und Behindertengerecht. Das Fahrgeräusch möchte ich jetzt mal als angenehm bezeichnen, zumindest die Elektrohybrid - Version, mit dem Dieselhyriden hatte ich noch nicht das Vergnügen.


    Ähnlich wie beim (P)ET 423 /425 hört man auch beim Anfahren und Beschleunigen ein Pfeifen, welches hier aber wesentlich leiser klingt. Die Wagen sind innen sehr geräumig, es finden sich zahlreiche Möglichkeiten für das Abstellen von Kinderwagen oder Fahrrädern, auch Behinderte haben dank des ebenerdigen Einstiegs keine Probleme.


    Das Schmankerl sind aber die Sitzplätze direkt hinter der Fensterscheibe zum Führerstand, in dem der Tf mittig sitzt. Dank des niedrigen Fahrpults hat man von dort aus eine grandiose Aussicht, eben wie bei einer Führerstandsmitfahrt. Es scheint auch nur ein Rollo an der Glasscheibe der Führerstandtür in der Fahrzeugmitte angebracht zu sein.


    Ich konnte somit mal meine Hausstrecke aus einem völlig neuen Blickwinkel betrachten :D


    Leider gab es beim Umbau des Hauptbahnhofs Probleme, so das eine Verbindung unter dem Bahnhof hindurch in das Strab. Netz erst im Frühjahr 2007 möglich ist, statt wie geplant im Dezember diesen Jahres. Grund ist unter anderem der Luftschutzbunker unter dem Bahnhofsvorplatz, eine der wenigen Bunkeranlagen in Kassel, die Schutz vor der Einwirkung von Atomwaffen bietet und deswegen erhalten und betriebsfähig gehalten werden muss. Für die Trassierung musste zunächst der Notausstieg des Bunkers im Bereich des Bahnhofsvorplatzes versetzt werden, was man wohl in der ursprünglichen Planung vergessen hatte...

  • Wundert mich dass du jetzt erst fährst, die fahren doch schon seit über einem Jahr nach Warburg. Übrigens ist gerade heute der Eröffnungsfahrplan nach Warburg versehentlich online gegangen. Auf http://www.nvv.de -> RegioTram -> oberste Meldung


    Allerdings ist die Meinung durchaus geteilt, viele wünschen sich die lokbespannten Züge mit Lokus zurück.


    Der Bunker nebst Ausgang war übrigens bekannt. Vielmehr sind die vielen nicht verzeichnteten Leitungen auf dem Gelände überaschend aufgetaucht.


    Bei der Bahn ist es aber normal, dass es länger dauert. In Vellmar/EKZ liegt seit Ende 2005 Baurecht vor, in den nächsten Tagen soll es dann endlich losgehen