München-Nürnberg-Express

  • Moin,


    was haltet ihr von dem Vorhaben der Bahn eine 200km/h schnelle Regionalbahn fahren zu lassen?
    Das ganze soll sich dann FRESH nennen.

  • Zitat

    Original von bvefreak???


    was haltet ihr von dem Vorhaben der Bahn eine 200km/h schnelle Regionalbahn fahren zu lassen?
    Das ganze soll sich dann FRESH nennen.


    Also, mir gefällt das, daß die Bahn ab Dezember REs zwischen München und Nürnberg mit bis zu 200 km/h fahren läßt. Dann gibt es auch endlich eine anständige Verbindung zwischen Ingolstadt und Nürnberg.
    Ob allerdings ein Zwei-Stunden-Takt mit Zügen zu fünf Wagen (hab ich so in Erinnerung!?, AndreasZ weiß da sicher mehr :)) ) dann ausreichend sein werden, ist für mich noch zweifelhaft. Eine beliebige Verlängerung der Züge scheint mir allerdings auch nicht möglich, denn dann könnten die Bahnsteige in Kinding und Allersberg nicht mehr lang genug sein...


    Asparagus

  • Leider weiß ich selber noch zu wenig, obwohl das Gerät in 2 Monaten vor meiner Haustüre... ja - durchfährt oder hält? Schon die erste immer noch ungeklärte Frage. Bis jetzt waren Rohrbach und Pfaffenhofen bei jedem RE (System-)halte. Ich hab' Meldungen gehört, dass der "Fresh" in Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach, Ingolstadt Hbf/Nord, Kinding und Allersberg hält (wie die Nürnberg-RE bisher auch), eine andere ebenso inoffizielle Meldung besagt, dass er nur in Pfaffenhofen, Ingolstadt Hbf/Nord, Kinding und Allersberg hält. Wir werden sehen. Bisher ist mir noch nichts offizielles von der BEG oder der DB untergekommen.


    Was sicher ist: Zug fährt mit 101 + 6 druckdichte IC-Wagen im Regio-Design, was so aussieht:
    http://img282.imageshack.us/im…cstwginalaam131006fn6.jpg
    http://img175.imageshack.us/im…stwginalaam1310061zi1.jpg


    Die Fahrzeuge bleiben wohl im Eigentum von DB Fernverkehr, ebenso wird zumindest am Anfang das Lokpersonal von DB Fernverkehr gestellt (verständlich: 101er und die Steuerwagen sind ja bei Regio unüblich). Das Zugpersonal soll wohl von DB Regio in München, Ingolstadt und Nürnberg kommen.


    Hier eine Pressemeldung:
    http://www.db.de/site/bahn/de/…tionen/by/by20060810.html

  • Es wird wohl bei 5 Wagen bleiben, denn ab 6 Wagen muss zum Zugführer noch ein Schaffner hinzu. Es könnte aber auch sein, was ich nicht glaube, das der Tfz alleine die 5 Wagen hat.

  • Die Stw's gefallen mir wegen der kleinen "Kurve" vorne sehr gut. Schade, dass das in NRW nicht klappt. Ich hätte es mir gewünscht. Aber es hört sich gut an. Wieviel können in Bayern die IC's eigentlich fahren ?
    Gruß: Dieselgun

  • Ich finde es gut, wenn die klare Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr geschlossen wird, indem man einen 200km/h RE fahren läßt. Wieso man den jetzt nicht auch Regionalexpreß nennt sondern FRESH weiß der Geier, ich vermute, man will klarstellen, daß das zwar eine Regio-Verbindung ist, die aber trotzdem höherwertiger ist als ein üblicher Regionalexpeß.

  • Zitat

    Original von Dieselgun
    Wieviel können in Bayern die IC's eigentlich fahren ?


    Maximal 200 km/h, so wie in anderen Bundesländern auch. Hat ja nichts mit dem Bundesland zu tun.

  • Zitat

    Es wird wohl bei 5 Wagen bleiben, denn ab 6 Wagen muss zum Zugführer noch ein Schaffner hinzu.


    Es steht doch da, dass es 6 Wagen werden sollen. Bei uns fährt tagsüber knapp die Hälfte der Züge mit 7 Wagen, teils gar mit Dostos. Und selbst mit 6 Wagen munkelt man, wird's im Fresh voll, denn die 5 Dosto-RE nach Nürnberg sind eigentlich immer sehr gut ausgelastet. Man würde gerne längere Züge fahren lassen, da man ursprünglich wohl mit RE200 Dostos fahren wollte, die waren aber herstellerseitig wohl (noch) nicht zu machen und die bahnsteige in Kinding und Allersberg sind anscheinend ein Witz - mehr als 6 Wagen gehen gar nicht. Zum Vergleich: An der ABS zwischen Ingolstadt und München könnte man locker mit 10 (oder mehr!) Wagen fahren, was man in der HVZ wohl bis Ingolstadt auch machen wird.


    Ich hatte mir übrigens verkehrsrote ICE-T gewünscht. :D
    Davon scheint man ja ein paar über zu haben, dass man jetzt innerösterreichische Verbindungen mit ICE (mit ÖBB-Logo) fahren kann: http://www.oebb.at/vip8/pv/de/…-08-26_OeBB_ICE/index.jsp


    Zitat

    Wieso man den jetzt nicht auch Regionalexpreß nennt sondern FRESH weiß der Geier, ich vermute, man will klarstellen, daß das zwar eine Regio-Verbindung ist, die aber trotzdem höherwertiger ist als ein üblicher Regionalexpeß.


    Die Züge werden als RE geführt und in den Plänen stehen.
    "Fresh" ist quasi nur der Projektname, der anscheinend irgendwo in Form eines Logos auftauchen soll. Das tolle ist auch dass es wohl an den Wagen auch ein Logo des Bestellers, der BEG, geben soll, was man an allen anderen Zügen vergeblich suchen wird... Man merkt schon, dass da einige extrem stolz sind.


    Ich nehme mal an, die Verstärker-ICE (2x ICE-T! Meist eher nicht so stark ausgelastet), die jetzt zweistündlich (?) nach Nürnberg verkehren, werden zum Fahrplanwechsel wohl abgeschafft, die wären ihrer Existenz eh beraubt, wenn sie nicht eh durch die dann über die NBS verkehrenden ICE nach Hamburg ersetzt würden.


    Wenn man "Fresh" übrigens in Bayern sagt, meinen alle erstmal man meint die kleinen Tierchen, die an Teichen immer so quaken. :D


    Zitat

    Wieviel können in Bayern die IC's eigentlich fahren ?


    Hä? was? Wie anderswo auch - soviel die jeweilige Strecke hergibt. ;)

  • Achso, das ist gar keine neue Verbindung, sondern im Prinzip nur ein vom Staat bestellter Ersatz für ICE-Verstärker? :rolleyes:

  • Zitat

    Achso, das ist gar keine neue Verbindung, sondern im Prinzip nur ein vom Staat bestellter Ersatz für ICE-Verstärker?


    Ne, die ICE München-Nürnberg füllen derzeit nur die Lücke, die noch besteht, dadurch die ICE z.B. nach Hamburg noch über Augsburg laufen. Also ist der Fresh in dem Sinn schon eine neue Verbindung, die neuen Regiohalte in Kinding und Allersberg hat der ICE ja nicht bedient.


    Neu ist auch, dass es jetzt die Direktverbindung München-Nürnberg über Ingolstadt dadurch stündlich gibt. Einmal traditionell über Treuchtlingen mit Dostos und die andere Stunde über die NBS mit dem Fresh, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Der ICE in Ösiland sind Maschinen aus dem DB/ÖBB Fahrzeugpool. Die sollen laut BahnTV auch mal über die Arlbergstrecke oder sowas fahren, auf jeden Fall quer durch Österreich.

  • Ich finde, man hätte die ÖBB-ICE's aber auch in österreichischer Farbgebung lackieren lassen sollen! Der mittlere Streifen a bissl' dunkler und der Rest grau! Sieht, glaub ich, besser aus!

  • Zitat

    Ich finde, man hätte die ÖBB-ICE's aber auch in österreichischer Farbgebung lackieren lassen sollen! Der mittlere Streifen a bissl' dunkler und der Rest grau! Sieht, glaub ich, besser aus!


    Das wäre eine komplett neue CI, die mit dem Produkt ICE nichts mehr zu tun hat. Und das Verkehrsrot haben glaube ich die ÖBB auch. Und ob sich das Lackieren lohnen würde?

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Maximal 200 km/h, so wie in anderen Bundesländern auch. Hat ja nichts mit dem Bundesland zu tun.


    Das mag sein. Aber wenn man bedenkt, das der Unterschied zum Fernverkehr weiter schrumpft, d.h. gleiche Wagen, gleiche Geschwindigkeit und sich nur noch darin unterscheidet, das der "RE" öfter hält, dann steigen möglicherweise mehr Leute auf den Nahverkehr um.

  • Wichtig wäre vor allem, daß mehr Leute aus dem Auto in den Zug umsteigen. Und da kann ein so hochwertiger Regionalexpreß schon sinnvoll sein. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie zuverlässig diese Verbindung sein wird. Wenn der FRESH sehr verspätungsanfällig ist, dann nutzt er nichts.

  • Zitat

    Wenn der FRESH sehr verspätungsanfällig ist, dann nutzt er nichts.


    Wir sind nicht in NRW... *duck* :D


    Naja, mal im Ernst. Wenn die Baustellen dann Ende des Jahres fast alle im Bereich Fahrweg mal weg sind, dann kann eigentlich kaum was schief gehen. Bis Ingolstadt verläuft die Strecke knapp 80 km ohne irgendwelchen relevanten Knackpunkte wie kreuzende Strecken oder sowas, anders als das z.B. durch die vielen Strecken im Ruhrgebiet ist. Die S-Bahn fährt eh auf eigenen Gleisen und der Güterverkehr soll zumindest nicht mehr werden. So gut wie alle Züge, die in München auf die Reise gehen, kommen in Ingolstadt auch wieder raus, fahren also nur hintereinander her, bisher hat das ganz gut geklappt, auch wenn die Züge im Blockastand hintereinander her fahren.


    Wirkliche fast planmäßige Verspätungsorgien kann's auf so einer fast simplen Streckenführung fast nicht geben. Okay, dass mal eine Weiche kaputt geht oder ein Zug liegen bleibt, kommt überall mal vor. Einzig in Ingolstadt könnten die paar Züge aus Augsburg, Regensburg, Treuchtlingen und Donauwörth und die Güterzüge aus den Anschlüssen den Ablauf beeinflussen, aber meistens bleiben die paar Züge weg von den Gleisen der Rennbahn. Und dann auf der NBS sollten sich die 3-4 Züge pro Stunde/Richtung echt nicht im Weg sein. :))

  • Zitat

    Original von Dieselgun
    Das mag sein. Aber wenn man bedenkt, das der Unterschied zum Fernverkehr weiter schrumpft, d.h. gleiche Wagen, gleiche Geschwindigkeit und sich nur noch darin unterscheidet, das der "RE" öfter hält, dann steigen möglicherweise mehr Leute auf den Nahverkehr um.


    Ein paar möglicherweise schon. Aber ich glaube nicht, dass es so viele sein werden, denn auf der kurzen Strecke reisen derzeit vermutlich nur Geschäftsreisende im Fernverkehr und werden das dann weiterhin tun, Privatleute, die Fernverkehr fahren, fahren meistens doch ohnehin ein bisschen weiter.
    Und der Komfort ist auch nur deswegen ähnlich, weil die ursprünglich anvisierten Dostos mit vmax 200 km/h nicht verfügbar sind. Ich nehme mal an, dass die IC-Wagen irgendwann wieder abgezogen werden.

  • Kann passieren, außer die jetztigen Wagen sind im Verkehrsvertrag mit DB Regio so festgeschrieben. Dann bleiben die bis der in 7 Jahren schon wieder ausläuft.

  • Für mich sieht das wie eine Wiederbelebung des InterRegios durch die Hintertür aus. Neuer Name, neue Farbe, gleiche max. Geschwindigkeit. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Strecken nicht mehr so lang sind. Aber grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut. Das sollte die Bahn weiter betreiben und zwar auf längeren Strecken. Damit wäre es dann auch möglich wieder längere Strecken günstig zu fahren. Ein Beispiel wäre, da ich die Strecke schon öfter gefahren bin, (Aachen-)Düsseldorf-Hamm-Paderborn-Kassel-Bebra usw. also alte IR-Linien vielleicht in 2 oder 3 kürzere Teilstrecken aufteilen.


    Gruß 24083