Zugnummer -> Fahrzeug?

  • Hallo,


    weiß jemand, ob, wie oder wo man herausfinden kann, mit welchen Fahrzeugen ein bestimmter Zug/eine bestimmte Zugnummer gefahren wird?
    Kann man das evtl. schon für den neuen Fahrplan ab Dezember feststellen? (z.B.: wird der ICE 789 mit ICEs 1/2, ICEs 3 oder ICE-Ts gefahren?)


    Wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...


    Asparagus

  • Wenn du das nur zu dem ICE 789 wissen wolltest, kann ich es dir aus dem Kopf sagen: ICE 1 (BR 401); meistens die neueren, redesignten.
    Wenn nicht, dann nicht...


    Gruß Jannick

  • Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!


    Leider bleibt immernoch einiges unklar... Zum einen gibt es im neuen Fahrplan Zugnummern, die im jetztigen Verzeichnis noch nicht auftauchen. Außerdem sähe für mich der neue Fahrplan etwas danach aus, als ob auf der NBS Ingolstadt-Nürnberg demnächst keine ICE3 mehr fahren?? Die Züge über Saalfeld-Leipzig wurden ja bisher mit ICE-Ts bedient, Züge über Fulda-Kassel mit ICEs 1/2, Züge von Ingolstadt Richtung Frankfurt hab ich jetzt keine mehr entdeckt... Trotz der vermutlich doch deutlich unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeit der Züge, sind die Fahrtzeiten zwischen Ingolstadt und Nürnberg im Bereich von ±1 Minute gleich!


    Asparagus

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Asparagus
    ..Die Züge über Saalfeld-Leipzig wurden ja bisher mit ICE-Ts bedient..


    das wird wohl auch bleiben müssen. Denn ohne Neigetechnik sind die Fahrzeiten hier im Saaletal nicht zu schaffen. Einen Unterschied gibt es ab Fahrplanwechsel im Saaletal: Die ICE fahren dann stündlich.
    Gruß
    Rainer