Ankündigung: Update für KS-Signalset

  • Ich habe ein Update für das „KS-Signalset Version 1.1“ von Sebastian Kircher erstellt. Sobald Herr Kircher sein OK gibt, werde ich es umgehend an das Loksim-Team senden.


    Hauptsächlich handelt es sich dabei um Erweiterungen und Korrekturen (Fehlerbeseitigung). Es werden viele „fehlende“ Signale ergänzt, darüber hinaus beinhaltet es einige „neue“ Signale, sowie (alltägliche) Sonderbauformen.


    MfG JPB

  • Hallo JPB,
    der Herr Kircher, bzw. Sebastian hat sich von Loksim zurückgezogen. Deshalb ist es fraglich, ob er sich meldet.
    Sonst ist es aber schön, dass du etwas in die JAhre gekommenes aufpäppelst!


    Gruß: Alex

  • Hallo JPB !!!


    Falls sich Sebastian bei dir nicht melden sollte, würde ich ich die Eigenschaften schreiben, das er der Autor ist und Du sie überarbeitet hast. Ich denke das da nicht gegen sprechen dürfte.

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Weswegen ich mich eigentlich hier zu Wort melde, ist dass ich noch eine Frage habe. Nur mit dem Signalbuch und dem Internet kann man manche Sachen nicht klären, deswegen wende ich mich hier an die Experten.


    Herr Kircher hat in seine Signale Zs1 eingebaut. Ich habe aber gelesen, dass Zs7 heute häufiger anzutreffen ist, besonders bei dieser Signalart. Die Gründe dafür sind mir bekannt. So habe ich in alle Schirme (natürlich nur in die richtigen) Zs7 eingebaut und nach Herrn Kirchers Vorbild folgend auch Zs7 funktionsfähig eingearbeitet. (Die Signale unterstützen bisher Zs1, obwohl Loksim das noch nicht kann.) Allerdings wehrte die Freude nur kurz. Ich las, dass nur die Streckensignale Zs7 und die Bahnhofssignale Zs1 haben. (Im Nachhinein logisch.) So musste ich einige wieder „zurückschrauben“ und habe nun Blocksignale (mit Zs7) und Ausfahrsignale (mit Zs1).


    Meine Frage betrifft die Ausfahrtsignale: Ich habe beobachtet, dass Zwischen- und Ausfahrsignale in KS-Bauart anscheinend sowohl über Zs7 als auch über Zs1 verfügen und auch noch Sh1 anzeigen können. Ist dies korrekt erkannt?


    MfG JPB

  • Zitat

    Original von Carsten Hölscher
    Es darf an einem Signal nur entweder ein Zs1 oder ein Zs7 (bzw. Bezeichnung "Zs11" im Osten) verbaut sein.


    Das würde bedeuten, dass Zs7 (nur) mit Sh1 kombiniert wurde. Zs1 bliebe dann außen vor, obwohl man es von Art und Anordnung der Optiken anzeigen könnte? (Dann würde es ja komplett aus dem Signal-Set herausfallen... Irgendwie Schade, aber besser so als falsch.)


    Zs7 ist nicht mein Problem. Das ist ja heute schon möglich. Ich habe ein funktionsfähiges Zs7-Paar (Vor- und Hauptsignal) im Verzeichnis „Sonderbauformen“ beigelegt. (Funktionsweise: Zs7 bei Hp2) Wenn man das schon in die Schirme integriert, sollte man dies durch die Möglichkeit es sich in irgendeiner Form auch anzeigen zu lassen rechtfertigen. Nach der Eingabe der beiden Signale sind noch wenige zusätzliche Klicks nötig, aber dann tut Zs7 auch, was es verspricht.


    Viel problematischer ist Zs2, das schon bei den 1969er-Signalen bei mir nicht richtig funktionieren will. Entweder klappt es grundsätzlich nicht (Fehler) oder ich bin einfach nur zu dumm es einzubauen. Alle möglichen Kombisignale mit Zs2 sind deswegen auf Eis gelegt. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, ist das Umprogrammieren der Signale, so dass Zs2 nicht mehr als „Signalkennziffer“, sondern als „TEXT“ angesehen wird; allerdings ist es dann immer zu sehen... MfG JPB

  • Hallo JPB,


    wie schon ein "Vorschreiber" erwähnt hat, funktionieren Zs1 - 7 ab der Version 2.5. Da müssen wir uns also noch ein wenig gedulden.
    Am Besten ist es, Du wartest mit der Veröffentlichung Deiner KS-Signale noch und stellst die Funktionen dann entsprechend für Version 2.5 ein.


    Gruß
    Andreas

  • "Zs1 - 7" sollte jetzt nicht bedeuten "am selben Signal", sondern die Funktion der Zs 1 bis 7.


    Und, bevor noch einer ergänzt, Zs8, 9... sollen dann auch funktionieren.


    Andreas

  • Die Signale sind reif; sie müssen jetzt raus. Ein Termin für V2.5 steht noch nicht fest. Meiner Ansicht nach kann dies auch noch etwas dauern. Bis dahin kann ich leider nicht warten. (Ich möchte auch das Loksim-Team bitte die Veröffentlichung nicht unnötig herauszuzögern. Ich erkläre mich bereit – falls notwendig – ein Update für das Signalset nach der Veröffentlichung von V2.5 zu erarbeiten.) In Kürze werde ich mein Bündel schnüren und an das Team schicken. Bis dahin sammele ich noch Wünsche. Ich versuche sie noch schnell miteinfließen zu lassen.


    MfG JPB

  • Irgendwo habe ich was von "Mitte März" gehört, aber ich weiß nicht mehr wo.
    Ansonsten haben die Beta-Tester mit der V2.5 sowieso viel zu tun. Es wäre also gar nicht so schlecht, bis zur Veröffentlichung der neuen Version zu warten. Für die Benutzer ist es auch einfacher, wenn sie direkt das an die V2.5-angepasste Package herunterladen können, und nicht dann noch ein Update herunterladen müssen.

  • Ich warte nur, wenn ich die Zusicherung des Loksim-Teams bekomme, dass niemand eine Veränderung für das KS-Signalset vor mir veröffentlichen wird. Sonst war jeglicher Teil meiner Arbeit und investierten Zeit (wieder) umsonst...


    Bitte Wünsche nicht vergessen. MfG JPB

  • Warum entspricht das nicht dem Signalbuch? Der Zuordnungspfeil? Ist doch legal, die korrekte Zuodrnung zu dem Gleis links vom Signal ist damit wiederhergestellt.

  • Was entspricht denn da nicht dem Signalbuch; der Zuordnungspfeil?
    Folgendes Foto zeigt den ganzen Streckenabschnitt:
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/andreaspeter/loksim_signale/KS-Vr.jpg
    Es handelt sich links um die Strecke Karlsruhe - Heidelberg und rechts um die Strecke Karlsruhe - Pforzheim. Neben dem angesprochenen Signal befindet sich am ganz linken Gleis ebenfalls ein Vorsignal. Der Zuordnungspfeil soll die eindeutige Zugehörigkeit zum zweiten Gleis von links bestimmen. Im Hintergrund (kaum erkennbar) befinden sich die Vorsignale (Einfahrtvorsignale Bf Durlach) der rechten Gleise.


    Andreas