Eröffnung einer neuen Straßenbahn in Berlin

  • Nach langer Verzögerung war es heute soweit: Die 2. Straßenbahnstrecke zum Alex (Arbeitstitel Alex II) wurde eröffnet.


    Gegen 11 Uhr fanden sich schon die ersten Prominenten ein um mit einen eigens für VIPs gefahrenen Zug in auf der Neubaustrecke in den ebenfalls für VIPs abgesperrten Haltestellenbereich zu gelangen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild1.JPG]


    Im Bild zu sehen: rechts Stadtsenatorin Ingeborg-Junge Reyer; der zweite von links ist Betriebsvorstnd Thomas Necker, der sich letztes Jahr wenig Freunde unter den Straßenbahnfans gemacht hat mit seiner Ankündigung in diversen Netzbestandteilen große Kahlschläge zu "prüfen".
    Sie alle warten auf diesen Zug, der sie die 1km Neubaustrecke zur Eröffnungsveranstaltung bringen wird.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild2.JPG]


    Zwar ist der Zug nur für geladene Fahrgäste (Presse, Abgeordnete usw.) reserviert, doch auch mir gelang es einfach so einzusteigen. Die Meute lagerte ganz vorne um die Kabine drum herum. Gerade Herrn Necker wirft man bekanntlich vor diese Fahrezeuge selten von innen zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild3.JPG]


    Auf gings also! Entlang der Strecke versuchten zahlreiche Fotografen ein Bild vom ersten offizielen Zug zu bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild4.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild5.JPG]


    Auch Pressefotografen versuchten zahlreich an das beste Bild zu kommen. (hier allerdings eher von bestimmten Personen). Es kommt in Berlin bekanntlich nicht häufig vor dass eine Strecke eröffnet wird.
    Gemessen am Bedarf wird im Schnitt jedes Jahr nur wenig (1km) eröffnet.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild6.JPG]


    Auf dem folgenden Bild interviewt die Stadtsenatorin die Fahrerin und fragt zum Beispiel welch erhebenes Gefühl es war diesen Wagen über die neue Strecke zu steuern.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild7.JPG]


    Im folgenden schwangen zahlreiche Herrschaften ihre Reden. Bedauert wurde, dass der Herr Tiefensee leider nicht kommen konnte. Auch der Chef der BVG, Herr STurmowski hatte aus irgendeinen Grund zufällig wieder keine Zeit. Erstaunlich denn nur aufgrund von Terminplänen anderer wichtiger Herren fand die Eröffnung ausgerechnet auf einen Mittwoch statt, nicht wie sonst üblich auf einen Wochenende.
    Das Verkehrsmisterium hat einen besonders gelangweilten Herren geschickt, der seine rein abgelesene Rede mit einer Begeisterung vorlas wie man es von einem 8.Klasse Schüler hört, der in Erdkunde einen Vortrag über ein langweiliges Thema halten muss.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild8.JPG]


    Hier noch mal der Eröffnungszug.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild9.JPG]


    Rechts der abgesperrte Bereich mit kostenlosen Schnittchen, Pilzpfanne und Dessert. Links die ausgesperrten Fahrgäste. Sie können der geschlossenen Gesellschaft über den Absperrzaun zuschauen. Dadurch dass ich mich in die VIP-Bahn reinschmuggeln konnte habe ich mich natürlich auch selbst ordentlich verköstigt.


    Hier endet meine Story. Zum Abschluss noch ein Kuriusum:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/et480/bild10.JPG]


    Dies ist ein Foto des Stadtplans der an der gerade neu eröffneten Straßenbahnhaltestelle am Alex aushängt. Nicht nur dass auf dem Stadtplan die Straßenbahnstrecke nicht eingezeichnet ist, das hätte ich noch verstanden, doch der dort ausgehangene Stadtplan ist sogar so alt, dass selbst das 2005 eingeführte Metrolonienkonzept, das fast alle BVG-Linien umwürfelte oder neu bezechnete noch nicht vorhanden ist. Das obwohl die Haltestelle in diesem Jahr gebaut wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick Schardien ()