Bombardier Traxx - Baureihe 246

  • Hallo,
    heute war der zweite Teil des 100 Jährigen Jubiläums des Stockheimer Lieschens. Link: http://www.museumseisenbahn-hanau.de/100JahreStockheim.htm
    Ich möchte euch hier ein paar Fotos präsentieren, vor allem von der Baureihe 246. Die BR 246 wird seit 2007 gebaut und ausgeliefert. Sie war heute zwecks einer Fahrzeugausstellung der Firma Bombardier in Glauburg Stockheim (bei Frankfurt) ausgestellt. Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://www.s-bahn-echtermuende.de/hp_pics/downloads/detail/br246_vorschau.jpg]


    Da man sie ausführlich und auch von innen besichtigen konnte, habe ich es mir nicht verkniffen, gleich ein paar Loksim-Taugliche Führerstandsfotos zu knipsen:



    Und dazu gleich die Daten:


    Art des Tfz: Dieselelektrische Lokomotive
    Baureihenbezeichnung: 246
    Hersteller: Bombardier
    Länge üP: 18 300 mm
    Dienstmasse: 81,5 t
    Radsatzanordnung: Bo'Bo'
    VMax: 160 km/h
    Anzahl Fahrmotoren: 4
    Dieselmotornennleistung: 2200 kW
    Max. Anfahrtszugkraft: 270 kN
    Elektrische Bremskraft: 150 kN
    Zugsicherungssysteme: PZB, LZB
    Volumen des Kraftstofftanks: 4000 l Diesel


    Bei weiteren Fragen bezüglich der Daten schickt mir eine PN


    Das tollste und wichtigste aber war die Fahrt mit einem Dampfzug der Hanauer Museumseisenbahn. Leider habe ich vor lauter Staunen das Knipsen fast vergessen, deswegen gibt es nur ein Bild im stehenden Zustand:




    Nebenbei fuhren auch noch ein Schienenbus aus den 70ern und Dostos, auf denen die Mitfahrt frei war:



    So geht ein toller Tag zu Ende!


    --------------------------------------
    Edit2: Link
    Edit3: BR 246, nicht 248 :evil:


    Edit: Bilderlinks gelöscht, da Bilder nicht mehr auf Server vorhanden

  • Zitat

    Original von BR 646
    Baureihenbezeichnung: 248

    Wohl eher 246 ;)


    Auf jeden Fall eine schicke Lok, die doch sehr an ihre elektrischen Varianten erinnert. Habe sie schon vor einiger Zeit live gesehen, darf da aber keine Fotos machen...

  • Nach anfänglichen Lok-Bauarbeiten kann ich euch folgendes Bild vorstellen:


    Edit: Bilderlinks gelöscht, da Bilder nicht mehr auf Server vorhanden


    Viele Grüße


    BR 646


    @jojo0310: Sie haben Post!
    Mein Vorbild, die BR 646 ist auch schon in Bearbeitung, allerdings habe ich ein paar gravierende Schönheitsfehler entdeckt (dieses verdammte Blitzlicht...), die erst beseitigt werden müssen.

  • Auch wenn das nicht so ganz hier in die Abteilung mehr reinpasst, aber ich informiere euch trotzdem:


    So, nach der nochmaligen Umbauakion des Führerstandes (das Blau hat bei der Simulation blaue Spuren hinterlassen) und dem pixelgenauen Nachbauen der Displayanzeige sieht das ganze jetzt so aus:


    Edit: Bilderlinks gelöscht, da Bilder nicht mehr auf Server vorhanden


    Die erste Version wird leider nicht die Original-Motorsounds beinhalten, da ich sie nicht aufgenommen habe. Ich werde sie durch ähnlich klingende Sounds ersetzen.
    Eine Frage noch: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, zwei Uhren einzubauen? Denn die 246 hat eine Uhr (analog) am seitlichen (hellgrauen) Display und eine digitale über der Kraft-Anzeige...


    Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Tacho und die Kraftanzeige, denn die muss ich möglichst geschickt bearbeiten und aus dem Original-Bild rausschneiden.
    Melde mich dann wieder!


    Gruß
    BR 646

  • So, es geht wieder voran...


    Edit: Bilderlinks gelöscht, da Bilder nicht mehr auf Server vorhanden


    Soweit ist alles funktionstüchtig, ich muss aber nochmals wegen der Auflösung und des Sounds dran arbeiten. Desweiteren wollte ich fragen, ob irgendjemand mir bei dem LZB-Ziel-Balken helfen kann, denn ich bekomme dass nicht ganz gebacken.

  • So, so langsam lässt sich das Problem mit der gestauchten Anzeige beheben. Ich möchte euch nun ein abschließendes Projektbild des Führerstandes vorstellen, danach sind nur noch Feinarbeiten (Sounds, Anzeigen "unter" dem Führerstand") zu machen.


    Auf's Bild zum Vergrößern klicken:


    Edit: Bilderlinks gelöscht, da Bilder nicht mehr auf Server vorhanden

  • [Blockierte Grafik: http://www.s-bahn-echtermuende.de/hp_pics/downloads/detail/br246_vorschau.jpg]


    Sodele, lange dauert es nicht mehr. Die Lok befindet sich zur Zeit im Betatest.
    Leider sind keine Bilder mehr auf dem Server, weswegen in den anderen Beiträgen keine Bilder mehr angezeigt werden.


    Vorerst besitzt diese Lok einen alternativen Sound, den Originalsound werde ich irgendwann einarbeiten, wenn ich an Aufnahmen herankomme.
    Diese Lok besitzt LZB, aber keine AFB.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Liebe Loksimmer,
    es ist soweit. Ab sofort steht der Führerstand der BR 246 auf http://www.s-bahn-echtermuende.de zum Download.


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle beteiligten Tester, besonders an Asparagus, der mich zwar manchmal verzweifelt hat, aber mir immer gut beiseite stand, u.a. beim animieren des Türen-Drehknopfes und des Sanden-Hebels.


    Viel Spaß beim Fahren!


    Gruß
    Patrick


    P.S.: Da kein Original-Motorsound vorhanden war, musste ich improvisieren. Wundert euch also nicht, wenn der Sound nicht so wirklich zur Lok passt ;)

  • okay...so ist es besser


    hab mir die Lok mal gezogen...muss sie aber erst noch nach der Arbeit testen....ich bin mal gespannt


    ansonsten sieht das Bild des Fst ziemlich gut aus...
    Hut ab


    Edit1: Wegen der Anordnung der LMs: mir ist zu Ohren gekommen dass deren Position unterschiedlich ist, je nach dem wo Platz ist...


    Edit2: Schreibfehler aus Edit1 entfernt

  • Zitat

    Original von Der MesiaS


    Edit: Wegen der Anordnung der LMs: mit ist zu Ohren gekommen dass deren Position unterschiedlich ist, je nach dem wo Platz ist...


    Das ist in der Tat richtig - Nur Loksim unterstützt diese Funktion nicht, weshalb das erstmal nicht umgesetzt wurde.


    Leider kann ich vorerst den Führerstand aufgrund von diversen Anzeigeproblemen nur in der Auflösung 1024*768 anbieten.
    Sobald dann irgendwann eine neue Loksim-Version erscheint, wird es die 246 auch in der großen Version (also als 1280*1024 geben). Und die sieht wirklich sehr viel besser aus als die jetzige Lok.


    Als Kostprobe hier ein Screenshot, wegen Übergröße als Link. Der Screenshot empfehlt sich nur für die Leute, die eine Monitorauflösung von über 1024*768 haben, am besten 1280*1024.
    http://www.s-bahn-echtermuende…mulatoren/br246_gross.jpg


    Einige Positionen hier sind noch nicht dort, wo sie später sein sollen.


    Gruß
    Patrick


    Edit: Linkfehler behoben

  • Zitat

    Original von KNBahner
    ...darf man erfahren was für eine Strecke im Screen zu sehen ist?


    Die erste Erweiterung der Demo?

  • ACHTUNG


    Der Fehlerteufel hat zugeschlagen!
    In dem Package der BR 246 in der Version 1.0 sind bei der Dreifachtraktion falsche Gewichte und Achsenzahlen angegeben.
    Mit folgendem Update (8 KB) lässt sich der Fehler beheben:
    http://www.s-bahn-echtermuende…/br246_1024_patch.l3dpack



    Desweiteren möchte ich mitteilen, dass sich die große Version der Lok zur Zeit im Betatest befindet. Ob es allerdings jetzt schon zum Erscheinen des großen Führerstands kommt (wegen den Darstellungsfehlern) muss allerdings im Betatest noch ausdiskutiert werden.


    Ich möchte mich hiermit für den Fehler entschuldigen.


    Viele Grüße


    Patrick