[03.07.2007] Streik bei der DB

  • Hallo, ich wollte euch mal vorwarnen (bzw. die, die es noch nicht wissen):


    Laut meinem heimischen Rundfunksender streikt morgen die DB:

    Zitat

    Zugreisende in Hessen müssen sich am Dienstag auf erhebliche Behinderungen einstellen. Von fünf bis neun Uhr morgens wollen die Lokführer bundesweit in einen Warnstreik treten. Betroffen sind Nah- und Fernverkehr sowie der Güterverkehr


    Quelle mit gesamten Bericht: HR3


    Was ein Glück, das bei uns die HLB als Privatbahn fährt, soweit wie ich erkundigungen sammeln konnte ist hier morgen alles normal, auch die Fdl werden ihren Dienst antreten.
    Ich wünsche viel Glück und Viel Spaß Morgen!


    Gruß


    BR 646

  • Na grad deine Region ist mit betroffen. Denn GDBA und Transnet streiken ja auch derzeit. So war heut morgen z.B Dortmund (Dhf) dicht. Aber abwarten, auf jedenfall ist klar das in der ganzen BRD der Verkehr in der nächsten Zeit öfters mal lahmgelegt ist, das betrifft auch Privatbahnen! Ich freue mich auf den Streik! Richtig so! Also ab zum streik!!! Wer streikt mit? :D

  • Ich. Nix gegen ein höheres Gehalt oder Solidarität, aber ich sehe nicht ein, warum ein Streit zwischen DB-Mitarbeitern/Gewerkschaften und dem DB-Konzern auf meinen Schultern (Fahrgast) ausgetragen werden soll. Ich finde das extrem asozial und egoistisch! Ich hab' überhaupt kein Verständis für, wenn Leute mehr Geld wollen und dafür mich als Unbeteiligten mit reinziehen. Ich sehe nicht ein, warum ich Kosten für Autofahren oder gar ein Taxi zahlen soll. Ich denke, jeder Fahrgast sollte sein Geld bei der Gewerkschaft (nicht der Bahn!) einfordern, die haben den (leider legalen) Mist veranlasst!


    Sollte mir mal mein Chef krumm kommen (z.B. weil ich morgen zu spät zur Arbeit komme!), dann belästige ich halt mal die Eisenbahner. Mal sehen wie die diese Retourkutsche finden würden! Und dass einige Bahner dafür auch noch Verständnis erwarten, ist genauso wahnwitzig wie diese 30%, die da kursieren sollen. Ne sorry Leute, so nicht! X(

  • Also ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, aber falls die 30 % durchkommen sollten, würde damit Weihnachts- und Urlaubsgeld gestrichen, was sich dann ziemlich gleich bleibt, den Sinn verstehe ich allerdings auch nicht.

  • warum müssen die denn morgends im Berufsvekrehr streiken? Warum nicht vormittags oder am Wochenende?

  • Ist doch vollkommen klar, wenn in der Berufsverkehrszeit gestreikt wird ist der Effekt und die Aufschreie der Fahrer größer. Wenn mittags o.ä. gestreikt würde , wäre das Interresse der Öffentlichkeit und die Demostration der Macht der Gewerkschaften geringer.


    Ein Streik ist eine kollektive Arbeitsniederlegung (Verweigerung), mit dem Ziel, den im Rahmen eines Arbeitskampfes erhobenen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Wie bereits oben beschrieben der Nachdruck wäre sonst geringer

  • @ andreas: Haben die DB Mitarbeiter kein Streikrecht? Das mit den 30% ist ja wirklich Schwachsinn, jedoch müssen die Mitarbeiter auch den Konzern spüren lassen wie es aussieht wenn sie streiken! Und da haben wohl die aller meißten DB Mitarbeiter kein Verständniss für das man jeden Streiken lässt und unterstütz nur nicht die Bahner. Ist es assozial wenn die Metaller mal wieder streiken? Nein die wrden unsterstützt aber wehe ein Bahner streigt da ist das direkt asozial...

  • Ach um noch was Klarzustellen, nur die GDL will 30% die GDBA und Transnet jedoch 7%! Und der Streik ist berechtigt. Andreas, stell dir vor du hast 3 Kinder und sollst dann mit unter 2000€ die Familie gut ernähren. Stell mir mal dein sorgenfreien Finanzplan vor. Wenn es enigstens jeden Monat 2100€ wären, aber nein meistns sind es zw. 1650 - 1980 €. Und dann immer noch diese Verständnislosigkeit bei Menschen die sich nicht in die Lage hereinsetzen können. Das ist enttäuschend.

  • Zitat

    Original von Falkinho
    Ein Streik ist eine kollektive Arbeitsniederlegung (Verweigerung), mit dem Ziel, den im Rahmen eines Arbeitskampfes erhobenen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Wie bereits oben beschrieben der Nachdruck wäre sonst geringer


    Das ist richtig und den Streik gibt's seit es der Industrialisierung, sprich seit dem 19.Jhd. und ist daher nicht neu.

  • Zitat

    Haben die DB Mitarbeiter kein Streikrecht?


    Hab' ich ihnen das verwehrt?
    Ich hab' nur gesagt, dass ich keinerlei Verständnis habe, wenn tausende von unbeteiligten Personen in solche Spielchen als Geiseln mitreingezogen werden. Warum sollte ich mir das bieten lassen? Habe ich keine Rechte?


    Außerdem kann man auch anders streiken: Zum Beispiel in dem man einfach tageweise keine Fahrscheine verkauft/kontrolliert. Da haben die unbeteiligten Fahrgäste keinen Nachteil und den, den man mit dem Streik erpressen tut's denke ich mit der Zeit mehr weh. Außerdem wäre die Akzeptanz in der Bevölkerung und bei den Bestellern im Nahverkehr wohl höher. Den Schaden hätte nur die DB. Ich denke, das wäre wirksamer.


    Aber hier wollen sich wie so oft nur Gewerkschaftsbosse profilieren, Mitglieder und Geld sammeln. Oder warum haben es die Gewerkschaften denn die letzten Jahre zugelassen, dass die Bahner jetzt so wenig verdienen? Ja?


    Es hätte auch kein Metaller oder sonstwer von mir irgendsowas wie Solidarität zu erwarten, wenn man mich da einfach mitreinzieht. Im Gegenteil. Ich hab' schon gesagt: Jeden Euro und jede Minute, die mir flöten geht, hol' ich mir irgendwie bei einem der beiden Saftläden wieder zurück!


    Oder wie würdet ihr es sehen, wenn ich sage: Mein Chef hat mich ungerecht behandelt, dafür stell' ich euch das Forum für 'ne Woche ab, denkt mal drüber nach, wie böse mein Chef ist. Keiner von euch kann was dran ändern, aber bestraft werdet ihr trotzdem. Oder nicht? Ja, eine durchaus seltsame Logik.

  • Was ein Glück, dass ich morgen nicht mit der DB fahren muss... Die HLB streikt nicht, das weis ich aus sicherer Quelle. Höchstens unsere Fahrdienstleiter auf der Strecke (die sind nunmal vo der DB) könnten ihre Arbeit niederlegen. Dramatisch wird's nur am Mittwoch, da fahren wir im Rahmen einer Projektwoche zum Hessischen Rundfunk. Aber vielleicht wird da ja auch nicht mehr gestreikt *hoff*


    Gruß


    BR 646

  • Ach und um nochwas klarzustellen: Wie in anderen Branchen kann man zu anderen Firmen wechseln, die mehr zahlen oder sich für 'nen anderen Job weiterbilden.


    Außerdem gibt es weitaus schlechter bezahltere Jobs und die Leute da haben auch durchaus mehrere Kinder! Es geht hier sicher nicht um's Hungertuch. Leute im Gastrogewerbe oder die direkte Konkurrenz der Lokführer die Lkw-Fahrer verdienen teilweise deutlich weniger, teilweise wird's hier nur noch dreistellig! Da schreit auch keine Gewerkschaft, weil's einfach aussichtslos wäre. Dann fahren eben polnische Spediteure. Da geht's den Bahnern fast noch gut...

  • Andreas, ich empfehle dir eins, steig aufs Auto um! Da biste unabhänig von der DB. Und Geisel biste auch nicht. Fahr halt nicht mit der Bahn!
    Willst dir dein Geld zurückholen? Willste Schwarzfahren? Wenn ja Creditata heißt das Unternehmen das die FN bearbeitet.
    Keine Kontrolle durchführen? Weisste wie egal das der DB sein wird? Dann machen das eben Externe.


    Es ist eben ein Konflikt zw. Konzern und Personal. Du kannst dir ja dein Gehalt selbst machen wenn du Selbstständig bist!


    Eh ich es vergesse, schöne Grüße von meinem Vater, er möchte mal wissen wie du in der Situation reagieren würdest. Aber da du Faktoren wie Stress und Ärger mit den Kunden/Schwarzfahrern nicht kennst und auch nicht das Problem haben wirst mit 2000€ im Monat mit Familie und Haus zu leben, wird deine Schilderung der Situation wohl nicht wie die eines wirklichen Bahners.

  • Ach komm, beruhigt euch doch wieder. Der Streik ist halt morgen, der eine findet's OK, der andere wiederum nicht, Meinungsverschiedenheiten gibt es überall.
    Nehmt einfach das Auto und lasst die Leute streiken. Wenn das jeder so macht, dann gibt es keinen Ärger auf der Welt (OK, die Staus...).


    Viele Grüße


    BR 646

  • Ach ja einfach mal so zu einer anderen Gesellschaft? Ja gell die suchen ja auch so viele Leute mit ihren Teilweisen Dumping Löhnen. Bei der HLB darfste sogar die Füße im Fst hochlegen und Kaffeetrinken. Bekommst sogar noch deinen Lohn. Das ist doch mal ein Leben! Oder wie Abellio Tf mit 7 Monatiger Ausbildung, kein wunder wenn dann kommt. Zs1 wie geht das nochmal?


    Jaja die Provatbahnen. Richtig lustig wird wenn wa an der Börse sind. Doch das ist wiederum eine andere Geschichte...


    Das es noch ärmere wie die Bahner gibt ist klar, jedoch können die Bahner froh sein Gewerkschaften zu haben die sich Teils im realistischen Bereich (Transnet GDBA ) bewegen und Teils im unrealisitschen Lohneröhungstraum sind (GDL).

  • Zitat

    Keine Kontrolle durchführen? Weisste wie egal das der DB sein wird? Dann machen das eben Externe.


    Da musste aber sehr schnell sehr viele auftreiben, ob das der Markt hergibt? :D


    Zitat

    Eh ich es vergesse, schöne Grüße von meinem Vater, er möchte mal wissen wie du in der Situation reagieren würdest. Aber da du Faktoren wie Stress und Ärger mit den Kunden/Schwarzfahrern nicht kennst und auch nicht das Problem haben wirst mit 2000€ im Monat mit Familie und Haus zu leben, wird deine Schilderung der Situation wohl nicht wie die eines wirklichen Bahners.


    Mir kommen die Tränen. Gehaltsmäßig bin ich nach der Ausbildung erstmal mit dem Gegenwert eines gut ausgestatteten Kleinwagens aus deutscher Produktion im Minus. Dann kommen Jahre, in denen man für 200 Euro/Monat oder gar nichts als Prakatikant jobbt und Zeugnisse und Referenzen sammelt. Irgenwann danach kann's sein, dass der Grafiker mal 'nen richtigen Job bekommt, so 1000 - 1500 Euro vielleicht für'n Anfang, erst nach ca. 10 Jahren sind einige mal in 'nem Bereich, wo man sagen kann, man verdient ganz gut. Aber auch nur, wenn man sein Gehalt selber richtig verhandelt hat. Tarif? Ws ist das? Das Risiko ist allein in meinem Job schon um Lichtjahre größer!


    Da ich für Vereine desöfteren den Zugbegleiter gebe (das nächste Mal im August), kann ich das Luxusproblem im Umgang mit handelsüblichen Menschen daher nicht verstehen und sehe nichts, was die Aldikassiererin nicht auch hat.


    Die Nummer, dass man 'ne andere Meinung hat und von extern komm', kenn' ich. Uraltes Forenproblem. Solche Leute haben generell nie Ahnung.


    Lieber Jojo, nochmal zur Erinnerung, PISA-Studie: Ich habe nicht gesagt, dass ich das Problem nicht verstehen kann. Aber nachdem ich nichts dafür kann, sollen die mich gefälligst aus ihrem Streit raushalten. Falls du das jetzt nicht verstanden hast, vielleicht liest sich dein Vater das mal durch und erklärt's dir dann.


    Übrigens: Nein, ich fahre nicht Auto. Genau das ist der Punkt. Das kostet mehr und die Bahn habe ich bereits bezahlt! Sehe ich also gar nicht ein.

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Hab' ich ihnen das verwehrt?


    Einzelnen von ihnen (Zugführern, Triebfahrzeugführern, Stellwerkpersonal) schon.

    Zitat

    Ich hab' nur gesagt, dass ich keinerlei Verständnis habe, wenn tausende von unbeteiligten Personen in solche Spielchen als Geiseln mitreingezogen werden. Warum sollte ich mir das bieten lassen? Habe ich keine Rechte?


    Du kannst versuchen, dein Geld von der Bahn wiederzubekommen, die Gewerkschaften wirst du wohl nicht dafür belangen können, dass sie ihre Rechte wahrnehmen. Du bist Kunde der Bahn und nicht ihrer Mitarbeiter. Wenn die Metaller streiken, dann hat das auch Auswirkungen auf Unbeteiligte, nämlich auf die Kunden der Firmen, für die sie arbeiten.

    Zitat

    Außerdem kann man auch anders streiken: Zum Beispiel in dem man einfach tageweise keine Fahrscheine verkauft/kontrolliert. Da haben die unbeteiligten Fahrgäste keinen Nachteil und den, den man mit dem Streik erpressen tut's denke ich mit der Zeit mehr weh.


    Ich glaube die derzeitige Streikform tut der Bahn noch mehr weh. Ob es so wie du meinst besser zur Durchsetzung der Arbeitnehmerziele wäre vermag ich nicht zu beurteilen, kann schon sein, insbesondere im Hinblick auf die Solidarität der Bevölkerung, wie du ja selber erwähnst. Die DB ist aber für mich als Kunden immer noch derjenige, der den Betrieb sicherzustellen hat.

    Zitat

    Aber hier wollen sich wie so oft nur Gewerkschaftsbosse profilieren, Mitglieder und Geld sammeln. Oder warum haben es die Gewerkschaften denn die letzten Jahre zugelassen, dass die Bahner jetzt so wenig verdienen? Ja?


    Warum wohl? Allen normalen Arbeitnehmern wurde doch in den letzten 15-20 Jahren gepredigt, dass sie doch bitteschön einsehen sollen, dass es der Wirtschaft so schlecht geht und "jeder" mitsparen müsse. Jetzt redet Deutschland vom Aufschwung und alle Gewerkschaften wollen nun die Belohnung für die Zeit, in der sie sich mit wenig zufrieden gaben.

    Zitat

    Es hätte auch kein Metaller oder sonstwer von mir irgendsowas wie Solidarität zu erwarten, wenn man mich da einfach mitreinzieht.


    Eine sehr egozentrische Sichtweise.

    Zitat

    Oder wie würdet ihr es sehen, wenn ich sage: Mein Chef hat mich ungerecht behandelt, dafür stell' ich euch das Forum für 'ne Woche ab, denkt mal drüber nach, wie böse mein Chef ist.


    Wenn dein Chef dich dafür bezahlen würde, dass du dieses Forum betreibst, dann hätte ich schon dafür Verständnis. So wie du das Beispiel konstruiert hast besteht aber kein Zusammenhang zwischen Forum und Chef.


    Noch eine abschließende Bemerkung: Das ganze verdanken wir nicht zuletzt Bahnreform. Für die Bundesbahnbeamten dürfte wenn überhaupt nur ein eingeschränktes Streikrecht bestanden haben, oder irre ich mich? Insofern ist das Chaos vielleicht auch ein netter Ausblick auf das, was in Zukunft kommen mag, wenn die Neoliberalen sich durchsetzen.

  • Lieber Andreas, fahr doch nicht mit der Bahn schon lassen sie dich aus dem Streik. So Einfach ists.


    Bei Fahrten wie dem Wolznachexpress sind ja auch keine Schwarzfahrer dabei welche jeden Fahrpreis blocken. Da haste kein rumgeschlage und ein zub biste lange noch nicht nur weil du mit einer Zange rummrennst und Karten knipst. ;)


    Naja wie es dem auch sei. Bleib bei deiner Meinung. Mach aufstand wenn die Streiks richtig ausbrechen. Aber nicht wundern wenn du bei der DB kein Gehör bekommst. Und nun:


    Lassen wirs.


    EDIT: @ Stevoo: Netter Beitrag ;)

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Habe ich keine Rechte?


    Das ist ausführlich in §17 EVO geregelt. Oder kurz gesagt: Nein, hast Du nicht. Wenn Du wegen eines Streiks zwei Stunden zu spät zur Arbeit kommst, sitzt Du auf Deinem Verdienstausfall. Das hat der Adolf Hitler noch eingeführt.