Hauptschalter fliegt trotz Grenzwert-Überwachung

  • Hallo Leute,


    in letzter Zeit merke ich häufig, dass mir bei der 143 970 trotz vorhandener GW-Überwachung (muss nicht original aktiviert sein, es ist möglich, dass die in meinem "persönlichen Betriebswerk" war) häufig der Hauptschalter fliegt.
    Das soll doch der GW-Überwacher eigentlich verhindern, oder?


    Was kann der Grund sein?


    Ach ja, wegen einer Störung läuft auf meinem großen PC momentan noch 2.8, auf dem Laptop die jeweils aktuelle Version.


    Gruß
    Jan

  • Zitat von 218 390-3 link=topic=1761.msg22981#msg22981


    Ach ja, wegen einer Störung läuft auf meinem großen PC momentan noch 2.8, auf dem Laptop die jeweils aktuelle Version.


    Und dies passiert bei allen verwendeten Versionen?

  • Habe das mal an einer 114 mit GW-Überwachung in Loksim getestet (ich weis, das es sich um eine 143 handelt, aber Br 143 und Br 114 sind ja sehr ähnlich):


    Saalebahn, Großheringen Richtung Abzw. Saaleck mit einer 114 (genaue Nummer Leider unbekannt, folgt heute Mittag)
    Zur Abfahrtszeit Türen zu und volle Pulle, GW löst jedoch KEINEN Hauptschalter aus.


    Mfg. Luis

  • so, nun bich mit der 143 970 einige Strecken, mit und ohne AFb, abgefahren. Darunter auch Güterzüge u.s.w., aber alles ohne Probleme.
    Viele Grüße, peter

  • Ich habe, etwas zweckentfremdet, das Ganze auf einer ICE-Strecke probiert: bereits nach der ersten Ausfahrt beim beschleunigen von 60 kmh auf 120 kmh flog der Hauptschalter - aber nur ohne AFB - mit AFB war das kein Problem. Bleibt die Frage: Warum?
    Viele Grüße Peter

  • Aha, daher also. Bleibt die, vielleicht etwas naive, Frage: Wie funktioniert diese Grenzwertüberwachung? Dient sie dazu
    A - Bei Überlastung einen Schutzschalter auszulösen um ein Zerstören der Anlage e.c.t. zu vermeiden? Dann wäre die Funktion in Ordnung, oder
    B - Die Last bis zu einem bestimmten Punkt zuzulassen und zu verhindern, das diese weiter "hochgeschraubt" werden kann, dann wäre es in diesem Fall ein Problem.
    Viele Grüße, Peter

  • Hallo,


    Bei der Schutzabschaltung fliegt der Hauptschalter, wodurch kein Strom mehr zum Motor kommt.
    nein, das ist falsch :-[


    Die GW-Überwachung lässt die Fahrstufen bzw. Leistung nicht mehr aufschalten


    MfG Luis

  • Hallo,


    zunächst mal dieses aus dem alten Forum:
    http://loksim.de/smf/index.php?topic=1581.0;wap2


    Bei in der FST-Datei eingeschalter GW-Überwachung sollte der Hauptschalter
    (besser das Schütz) nicht abfallen; es sei denn, dass auch mit GW-Überwachung
    noch höhere Grenzwerte für Motor- und/oder Oberstrom überschritten werden.


    Generell hat die GW-Überwachung dafür zu sorgen, dass keine Überlastungen
    im Stromnetz (Fahrdraht = Oberstrom) oder in den Fahrzeugelementen (Wicklungen, Fahrmotoren etc. = Motorstrom) auftreten können.


    Wie das jetzt genau im LokSim3D-Programm geregelt ist, kann ich nicht sagen;
    insbesondere was die Grenzwerte anbelangt.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,
    es könnte auch am Gefälle liegen. Auf der Demo 2 hatte ich das mal. Ich fuhr von Altenstein nach Budenheim. Da gibt es die Steilstrecke, die man nur mit 60 fahren darf. Dahinter habe ich mit der 112 oder der 103, die beide eine Grenzwertüberwachung haben, hochgeschaltet, dann ging das Gefälle zurück und der Hauptschalter flog im Tunnel.
    MfG Moritz

  • Hallo Alfred,
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Genau so stelle ich mir die Funktion der GW-Überwachung vor. Warum das bei der 143 970 nicht funktionierte, keine Ahnung. Heute wollte ich das Problem noch mals angehen, wieder auf der gleichen ICE-Strecke und ohne AFB - ich habe es nicht mehr geschafft, den Hauptschalter auszulösen. Habe es mehrmals versucht, aber vergebens. Es ist die ICE-Strecke von sepelon- Dortmund-Hamm-Minden. Gestern flog der Schalter bei jeder Ausfahrt, heute habe ich es nicht geschafft?? Vielleicht mal selber ausprobieren?
    Viele Grüße, Peter

  • Ich hab das ganze mal probiert, auf erwähnter ICE-Strecke von Sepelone und direkt bei/nach der Ausfahrt Dortmund.
    Angetreten sind 143 005 (von Mirko Mann) gegen 143 964 (von der WLG, ursprünglich jedoch auch von Mirko). Mit der 005er habe ich es nicht zusammengebracht, mit der 964er jedoch schon. Jeweils bei knapp über 70km/h, und obwohl die Zugkraft lt. Anzeige schon am Nachlassen war (der Zeiger also nicht mehr auf Anschlag!), flog der HS!
    AFB war natürlich deaktiviert; außerdem habe ich bei beiden Loks im Editor nachgeschaut, da sind jedoch die gleichen Antriebswerte hinterlegt, und bei beiden GW-Überwachung aktiviert...
    Einzig und allein die Anzahl der Fahrstufen (27 vs. 31) ist unterschiedlich, bei Reduzierung der FS der 964er auf 27 ändert sich jedoch nichts am Fahrverhalten, der HS fliegt ebenso zeitweise.
    Des Weiteren hab ich in der Streckendatei nachgeschaut, dort ist keine Steigung oder ähnliches...


    Resumee: Eine sehr seltsame Geschichte!

  • Hallo Peter,
    Auch dir ein Dankeschön für deine Zeilen! Verstehe ich das Richtig, "HS fliegt zeitweise", soll das bedeuten: auch nicht jedes mal? Wenn ja, dann bin ich schon mal beruhigt. Gestern hatte ich laufend das Problem, heute habe ich das nicht geschafft. Ist schon wirklich seltsam.
    Viele Grüße, auch Peter


  • Verstehe ich das Richtig, "HS fliegt zeitweise", soll das bedeuten: auch nicht jedes mal?


    Das hast du richtig verstanden! ;)
    Noch ärgerlicher, weil noch wenig nachvollziehbarer. Vielleicht steckt da auch irgendeine Zufallsvariable dahinter 8)
    Wenngleich mir dieses Problem bei anderen Baureihen noch nicht untergekommen ist...

  • Dann würde ich vorschlagen, das ganze einfach mal "im Hinterkopf behalten", soweit möglich mit ABF fahren und abwarten. Vielleicht hilft König Zufall mal nach, das jemand über die Lösung stolpert.
    Viele Grüße, peter

  • Hallo,


    nach Euren Ausführungen (Gefälle, Fahrstufenanzahl oder auch Zufall (?)) sieht es so aus, als ob es
    trotz angehakter GW-Überwachung im FST (ohne vom User eingeschalteter AFB bei der Fahrt) es dennoch zur Abschaltung kommen kann.


    Das würde darauf hindeuten, dass ganz tief im Programmcode eine Funktion versteckt ist, die weitere Abhängigkeiten abprüft und dann
    die Auslösung des Hauptschützes veranlasst (trotz Überwachung).


    Das ist aber alles Spekulation und wirklich wird das nur ein LokSim-Programmierer prüfen können, der Zugriff auf den Quellcode hat.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo habe mal einige Loks verglichen . Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu anderen Loks folgende Werte stark abweichen .
    Max Leistung : 3720 kW ( normal )
    Max Motorstrom : 14400 A ( ????? )


    gehe ich auf Motorstrom berechnen ergibt aus dem Programm : 7480 A


    Nur so eine Idee , viellciht spielt das dabei auch gar keine Rolle.


    Gruß Ingo


  • Max Motorstrom : 14400 A ( ????? )


    Dieser Wert ist bei beiden von mir getesteten 143ern identisch eingestellt und daher eher keine Erklärung dafür, dass bei der einen der HS fällt und bei der anderen nicht.


    Edit: Habe bei der 964 mit 27 Fahrstufen den max. Motorstrom versuchsweise heruntergesetzt (mit "Motorstrom berechnen"), plötzlich trat das Problem nicht mehr auf. Vermutlich auch deswegen, weil die Lok im fraglichen Geschwindigkeitsbereich (60-75 km/h) noch gar nicht in die 27. Stufe schaltet, sondern auf der 26. bleibt.