Veranstaltung rund um Bahn und ÖPNV

  • Hallo,
    falls es euch interessant, habe ich einige interessante Veranstaltungstipps hier aufgeführt:


    19.-21. August
    2. Berliner Eisenbahnfest im ehemaligen Bahnbetriebswerk Berlin-Schöneweide:
    (Fr 19-22h; Sa 10-22h; So 10-18h)
    Fahrten auf einer Rangierlok (Anm.: Köf?), Essen & Trinken, Fahrzeugausstellung, Modellbahn, Traditionzug uvm.
    Anreise: Mit der S-Bahn zur Station "Betriebsbahnhof Schöneweide"
    Weiteres


    20.-21. August
    Jeweils von 9-18 Uhr feiert Auhagen in Marienberg/Erzgebirge das 120jährige Firmejubiläum.


    21. August
    Zu dem Tag ist ein Bahnhofsfest in Oberammergau geplant. Oberammergau ist der Endbahnhof einer elektrifizierten Bahnstrecke, die in Murnau von der Hauptbahn München - Garmisch abzweigt.


    27. August
    Am 17. August wird in Hoyerswerda (Wojerecy) ein Bahnhofsfest mit Fahrzeugaustellung, Anfahrt mit hist. Zügen und Führerstandsmitfahrten stattfinden. Von Dresden kommt man mit Zug über Großenhain nud Ruhland nach Hoyerswerda.


    24. September
    An diesem Tag feiert die Bahnstrecke Ebersberg - Wasserburg ihr 100jähriges Bestehen. Die Wanderaustellung zu der Strecke ist an dem Tag im Landratsamt Ebersberg zu finden. Desweiteren pendelt den ganzen Tag über auf der Strecke ein Dampfsonderzug. Zu erreichen ist die Strecke mit der Münchner S4 (Ebersberg).
    Weiteres


    24. u. 25. September
    An diesem Wochende findet ein Tag der offenen Tür bei der S-Bahn Berlin im Bw Grünau statt. Programm noch nicht bekannt.
    .
    .
    Ich hoffe erkennt den Sinn des Themas: Wen jemand an denn o.g Tagen nichts zu tun hat, kann er 1. sich dem Loksim widmen oder 2. zu einer der Verantstalung fahren! ;)

  • Hallo!
    Sehr gute Idee, so ein Thema, kann man sich ja villeicht auch mal bei solchen Treffen verabreden.


    Ich setze einfach mal fort:


    Jeden 1.Sonntag im Monat
    Fahrt einer P8 mit den dazugehörigen Wagen vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen nach Hagen Hbf.


    27.August
    Mit einem historischen Gelenktriebwagen geht es von Mülheim(R) Hbf [U-Bahn] zum alten Betriebshof der Bogestra nach Bochum und Gelsenkirchen.
    Fahrpreis: 39,00€


    28.August
    Rund um Aachen:Es geht in einem MAN-Triebwagen von Köln nach Aachen, wo man dann über nicht zugängliche Güterzug-/Stichstrecken fährt, wie z.B. dem Gemnicher Tunnel, der reaktivierten Strecke nach Herzogenrath-August-Schmidt-Platz, sowie der Werksbahn der Eschweiler Röhrenwerke.
    Fahrpreis: 59,00€


    Infos: http://www.dgeg.de


    Wie gesagt einfach mal den Thread fortsetzen und villeicht sieht man sich mal auf der einen oder anderen Veranstaltung.


    Grüße
    Patrick

  • Hab da auch noch was, was durchaus interessant sein könnte:


    1.10. bis 3.10.2005
    Plandampf zwischen Neustadt/Wstr und Landau (Pfalz).

  • Also Philip, sorry, aber so kann ich das nicht stehenlassen. Denn vom 01. bis 03.10.2005 wird 150 Jahre Maximiliansbahn gefeiert, und das mit PLANDAMPF auf den Strecken:


    - Neustadt/Wstr. - Weissenburg (Elsass)
    - Winden - Bad Bergzabern
    und auf der Rundstrecke:
    - Neustadt/Wstr. - Karlsruhe - Mannheim/Speyer - Neustadt/Wstr.


    Den exakten Fahrplan hier einzustellen wäre zum einen ein riesen Aufwand, zum anderen für viele uninteressant, deshalb hier der Link: http://www.zspnv-sued.de


    Geplant sind folgende Dampfer (Dampflokomotiven):


    Auf Neustadt-Weissenburg:


    41 018, 41 360 und 52 4867


    Auf Winden-Bad Bergzabern:


    58 311 und die Lok "Speyerbach" (vom Museum Neustadt/Wstr.)


    Auf der Rundstrecke Neustadt-Karlsruhe-Mannheim/Speyer-Neustadt:


    01 118, 01 519, 01 1100 und 03 1010


    Das nur mal zur Ergänzung, sorry Philip, ich bin mir sicher, das Du nach bestem Wissen gepostet hast, aber ich habe mich eben schon vor Wochen genauer über diese Veranstaltung informiert.


    Gruss
    Wolfgang

  • @Philip: meinst Du etwa, das im Drehscheibe-Forum bessere oder aktuellere Informationen zu bekommen sind als direkt beim Veranstalter des Plandampf? Auf der Seite, die ich oben angegeben habe sind die exakten Fahrpläne und die bisher dafür geplanten Lokomotiven zu finden und das sind Informationen aus erster Hand, nicht Spekulationen welche Loks einspringen könnten wenn irgendeine andere ausfällt.

  • Hallo,
    erstmal sorry das ich das Thema wieder hochhole, doch ich wusste, dass es dieses noch gibt, und wozu dann noch ein Neues aufmachen.


    Nächste Veranstaltung
    Wochenende des 29.10./30.10.2005
    Brückenfest im Bergischen.
    Am nächsten Wochenende findet Im Raum Wuppertal/Solingen das Müngstener Brückenfest statt.
    Ich denke mal, dass die Müngstener Brücke jedem ein Begriff sein wird. Diese wird dieses Jahr 108 Jahre als und aus guter Tradition gibts am nächsten Wochende eine Reihe von Attraktionen ,z.B. Rundfahrten mit VTs, Dampfloks, der Kaiserwagen der Schwebebahn ist unterwegs...
    Für nähere Informationen guckst du hier .


    Ich werde auch dort sein...also falls jdm. die Absicht hat ebenfalls dort hinzufahren, kann er ja mal kurz Bescheid sagen....


    Grüße
    Patrick

  • Als junges IGS-Mitglied werde ich hoffentlich hier Vereinswerbung machen dürfen... :D


    Sonderfahrt mit dem ET 420 001 von München Ost über München Hbf nach Augsburg Hbf.


    Im Bahnpark Augsburg findet ein Dampfloktreffen und die 70-Jahr-Geburtstagsfeier des Gläsernen Zuges statt.


    Hier ein Ausschnitt, was u.a. alles zu sehen und ausgestellt wird:
    - Dampflok 041 018
    - Dampflok 042 364
    - Dampflok 043 606
    - Dampflok 012 066 (unter Dampf)
    - Gläserner Zug
    - ET 420 001
    - Ausstellung "70 Jahre Gläserner Zug" in der Mittleren Montierung.
    - Lokomotivparade auf der Drehscheibe und im Freigelände.
    - Souvenirverkauf rund um die Eisenbahn.
    - "Trali - trala - die Post ist da": Das Museum für Kommunikation präsentiert Postkutschen, einen Postschlitten und einen Postkäfer.


    Wer mit dem ET 420 001 nach Augsburg fährt, bekommt die Eintrittskarte in den Bahnpark für 2,50 Euro statt für 3 Euro. Kinder zwischen 6 und 14 Jahre zahlen nur 1 Euro Eintritt.


    Die Fahrtzeiten vom Sonderzug:
    Hinfahrt:
    München Ost ab 09.17 Uhr Gleis 7
    München Hbf ab 09.35 Uhr Gleis 16


    Augsburg Hbf an 10.12 Uhr Gleis 4


    Rückfahrt:
    Augsburg Hbf ab 17.44 Uhr Gleis 6


    München Hbf an 18.22 Uhr Gleis 20
    München Ost an 18.47 Uhr Gleis 14


    Von Augsburg Hbf direkte Pendelfahrt vom Zwischenbahnsteig Gleis 6/7 in den Bahnpark Augsburg mit 642.


    Reguläre Fahrkarten für die Strecke München - Augsburg (und/oder zurück), das BayernTicket und andere Angebote der Bahn sind für diese Sonderfahrt gültig!


    Anmeldung für eine kostenlose Sitzplatzreservierung - es können nur so viele Fahrgäste mitfahren, wie angemeldet sind und Sitzplätze vorhanden sind!
    Schreibt bitte an folgende eMailadresse:
    [email='sonderfahrt-et420001@online.de'][email='Sonderfahrt-ET420001@online.de'][/email][/email]


    Weitere Information sind hier zu finden.


    Noch ein Hinweis in eigener Sache: Das wird vermutlich auch die letzte offizielle Sonderfahrt für dieses Jahr mit dem ET 420 001 sein. Danach wird er in den Winterschlaf gehen (hoffentlich wird er wieder daraus aufwachen ;) ).
    Für das kommende Jahr werden Sonderfahrten rund um München statt finden. Allerdings liegen noch keine genauen Pläne vor, aber Ideen sind schon vorhanden. ;)


    Ich hoffe, dass jemand von euch mitkommen kann *zu-TobiG-,-AndreasZ-und-Bahnfan-schau*, da Tobi und ich auch auf der Fahrt "schaffnern" werden 8)


    Schöne Grüße,
    Alex


    PS: Mehr Infos zur Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.: IGSBahn-Muenchen.de


    EDIT: Achja, kein Halt zwischen München Ost und München Hbf sowie zwischen München Hbf und Augsburg Hbf!
    EDIT 2: Die offizielle Homepage des Bahnparks ist unter Bahnpark-Augsburg.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex420-V160 ()

  • Zitat

    Als junges IGS-Mitglied werde ich hoffentlich hier Vereinswerbung machen dürfen...


    Nein! :D


    Zitat

    Danach wird er in den Winterschlaf gehen


    Hoffentlich nicht in einem Holzschuppen... :rolleyes:


    Zitat

    Ich hoffe, dass jemand von euch mitkommen kann *zu-TobiG-,-AndreasZ-und-Bahnfan-schau*


    Wenn du's so offen ansprichst... mh... ich mach' mal kurz ein Fragezeichen dahinter, aber die großen Dampfer würden mich schonmal interessieren.


    Zitat

    da Tobi und ich auch auf der Fahrt "schaffnern" werden


    Allein das ist schon ein Grund mitzufahren... :D


    Zitat

    012 066


    Das ist doch 01 1066. Gehört die Lok nicht mehr zu den UEF? Oder ist die Lok nur zu Besuch im Bahnpark?


    Zitat

    - Dampflok 041 018
    - Dampflok 042 364
    - Dampflok 043 606
    - Dampflok 012 066 (unter Dampf)


    Das sind doch alles ehemalige DB-Dampfer, oder?


    Zitat

    und einen Postkäfer


    Das trifft sich gut für Loksim... :D