!!!!Stillegungen im DB- Streckennetz!!!!

  • Hallo an alle!


    Habe heute erfahren, dass zum Fahrplanwechsel wieder zahlreiche Stilllegungen bevorstehen. Dazu gab es am 09.10. einen Artikel in der finacial times deutschland zu lesen. Ich weiß nicht genau welche strecken oder Bahnhöfe noch in diesem Dezember aus dem Kursbuch der DB verschwinden, eines steht jedoch fest, die "Pfefferminzbahn" (KBS 594) wird zum teil (Straußfurt bis Sömmerda) stillgelegt. Grund ist die Unwirtschaftlichkeit der Strecke. !! Man beachte im Aktuell gültigen Fahrplan die Anschlussmöglichkeiten dieses Streckenabschnittes für den Bahnhof Straußfurt, vielleicht verstehen dann einige Warum dieser Abschnitt unwirtschaftlich ist.!!


    Für mich steht jetzt fest, ICH BRAUCHE EIN AUTO UM MIT DEM ZUG FAHREN ZU KÖNNEN, dich an diesem Abschnitt wohne.


    PS: Hatte vor einiger Zeit vor die Pfefferminzbahn für Loksim zu bauen, wird wohl ein Denkmal werden.


    Gruß an Alle Loksim-user


    Und getreu dem Motto der DB --" Zukunft bewegen" --

  • Hallo,


    mit der Stilllegung der Pfefferminzbahn durch die DB liegst du wohl daneben. Zwar soll Straußfurt - Sömmerda nur noch Güterverkehr bedienen ab 2.12.2007. Aber die Pfefferminzbahn gehört einem privaten Verkehrsunternehmen (ThE). Online kann man deshalb auch keine Fahrkarten buchen.
    So denke ich, dass du dein Projekt ruhig anfangen kannst, von Sömmerda bis Großheringen sind doch für den Anfang noch genug Kilometer. Und den Bahnhof Großheringen gibt es ja schon lange für Loksim.
    Gruß
    Rainer

  • Sorry, dass ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt habe. Und die ThE hat ja auch nur die Strecke, Fahrzeuge und Tf kommen jedoch immer noch von der DB oder irre ich mich da? Wer hat außerdem vor einem Jahr diesen besch*** Fahrplan gemacht, mit den tollen Anschlüssen in Straußfurt (Pfeffreminzbahn fährt 4Min nach jeder geraden Stunde im 2- Stundentakt nach SÖM und von Erfurt bzw. Nordhausen kommen erst 10- 20 Min Später mit möglichen Fahrgästen).


    PS würde mich freuen, bei dem Streckenabschnitt SÖM- Großheringen etwas Unterstützung zu bekommen, da ich nur den abschnitt Straußfurt - SÖM ausführlich kenne und sonnst nur die Strecken-Info aus Günter Fromm's Buch bzw. von Wikipedia habe.


    PPS: Würde daraus gern auch ein Gemeinschaftsprojekt machen.!!

  • Hallo Andre,

    Zitat

    Original von DR- André
    .....Fahrzeuge und Tf kommen jedoch immer noch von der DB oder irre ich mich da?


    das ist richtig. Soweit mir bekannt ist, hat die DB mit dem Land den Vertrag noch bis 2010.

    Zitat

    Original von DR- André
    PS würde mich freuen, bei dem Streckenabschnitt SÖM- Großheringen etwas Unterstützung zu bekommen, da ich nur den abschnitt Straußfurt - SÖM ausführlich kenne und sonnst nur die Strecken-Info aus Günter Fromm's Buch bzw. von Wikipedia habe.


    da muss ich dir absagen. Denn für die etwa 30 km Saalbahn (-10 km, +20km von Camburg) habe ich Jahre gebraucht. Und die soll vor allem auf dem neuesten Stand bleiben. Ich laufe die Strecke dazu immer mal wieder stückweise ab, gehe zu Baustellen etc.
    Gruß
    Rainer

  • Streckenstillegungen werden von Verkehrsexperten nach einem zur Zeit immer unwahrscheinlicher werdenden DB-Börsengang erwartet. Allerdings brauchst Du dir zunächst keine Sorgen machen, die DB ist nämlich gar nicht berechtigt, Strecken stillzulegen, sondern das ist Sache des Eisenbahnbundesamtes.


    Wenn die Länder aber keinen SPNV mehr auf bestimmten Strecken bestellen und wenn es durch MORA C keinen Güterverkehr mehr gibt, dann kann die Deutsche Bahn AG beim Eisenbahnbundesamt einen Antrag auf Streckenstillegung stellen, dem in einem solchen Fall i.d.R. auch entsprochen wird.


    Es steht aber zu befürchten, daß die Trassenbenutzungsgebühren auf wenig befahrenen Strecken nach einem Börsengang so stark steigen, daß es den Ländern auf solchen Strecken zu teuer wird, dort SPNV zu bestellen - dann wäre wiederum von einer Stillegung durch das Eisenbahnbundesamt auszugehen.


    Im hier genannten konkreten Fall handelt es sich zunächst um eine Abbestellung. Eine Stillegung ist etwas anderes.