Köf III als Lo(c)kobjekt

  • Hallo miteinander!


    Als Abwechslung zum Streckenbau habe ich die letzten Abende damit verbracht ein Lokmodell zu konstruieren. Es handelt sich dabei um eine Kleinlok der Baureihe 333.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/andreaspeter/loksim_divers/333.jpg
    Das Modell ist noch nicht ganz fertig. So fehlen z.B. noch die Zugeinrichtung (vielleicht wird's auch eine AK), Bremsschläuche und diverse Griffstangen. Überarbeitet wird noch die Dachform; außerdem ist die Topfantenne zu klein und die Hupe zu groß... aber man hat ja noch andere Objekte im Leben/loksim.
    Die Texturen basieren auf Fotografien der 333 des Hilfszuges im BW Karlsruhe. Da die anderen Farbvarianten wohl ziemlich "ausgestorben" sind, bleibt es vorerst nur beim aktuellen Farbschema.


    Wenn ich mit dem Modell fertig und zufrieden bin, gibt's weitere Bilder.


    Gruß
    Andreas

  • Also der erste Entwurf kann sich sehen lassen, besonders der Drucklufttank an der Seite wirkt sehr realistisch. Hast Du den separat mit extra Punkten gebaut oder wirkt die Texture so echt?


    Gruß kdj

  • Schade, dass es die altrote und oceanblaue Variante wohl nicht geben wird - zumindest für die altrote hätte ich Verwendung.
    Aber nichtdestotrotz ein sehr schönes Modell!

  • Hallo,
    auch ich kann nur gratulieren. Das 3D-Objekt ist super gelungen erstaunt mich immer wieder, was alles möglich ist.
    Die Phantasie und Gestaltungsmöglichkeiten sind anscheind unbegrenzt.
    Ich hoffe das wir die Köf bald auf den LokSimstrecken wiedersehen.
    Gruß
    Ralf Gryga

  • Hallo zusammen!


    Nun ist die KöfIII so gut wie fertig.
    Mittlerweile gibt es auch ein weinrotes Exemplar...


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/andreaspeter/loksim_divers/333weinrot.jpg]


    Das verkehrsrote Exemplar hat jetzt eine AK erhalten.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/andreaspeter/loksim_divers/333verkehrsrot.jpg]


    Wenn die anderen Farbvarianten fertig sind, werden diese auch vorgestellt. Aber das wird wohl noch ein bisschen dauern. Der Drucklufttank ist übrigens nicht extra erstellt.


    Gruß
    Andreas

  • wie immer, wenns keine Kürbisse zu zählen gibt, kommen die Erbsenzähler...


    der Innenraum scheint mir wesentlich zu hell, zumindest oberhalb der Fenster müßte er eher dunkel sein. Oder gelblicher im Ton, falls da eine Funzel von Deckenleuchte für Licht sorgen sollte.


    Und zumindest in den eher seitlich betonten Ansichten wirken manche Details verdreht. Die Spitzenlichter etwa sind sonderbar, und auch der Lüfter scheint - das ist die Grenze der Fototexturen! - irgendwie komisch verdreht zu sein.
    Aber was wäre die Alternative? Ein Framerate-Fresser par excellence?

  • Falls du damit meinst, dass er zu hell ist und eher die Farbe des Streifens haben sollte, dann stimme ich dir zu.
    Ansonsten ein schönes Modell!

  • Genau, und er scheint zumindest auf dem Screenshot schärfer als die restliche Beschriftung. Wirklich ein feins Modell!