Sinn und Unsinn der Avatare

  • Nachdem die Diskussion um das Avatar von "Br641" in dieser Diskussionskette etwas fehl am Platze ist, aber offenbar doch Diskussionsbedarf besteht, eröffne ich mal ein eigenes Thema dazu.


    Es dürfte den schon länger hier anwesenden Forennutzern bekannt sein, dass ich zu meiner Zeit als Administrator durchaus Wert auf eine gewisse Ordnung im Forum gelegt habe. Auch jetzt halte ich Dinge wie eine aussagekräftige Betreffzeile, Beiträge mit vernünftiger Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung für einen vernünftigen Umgangston im Forum für unverzichtbar. Und zu Themen wie "Suchfunktion benutzen" oder "Nicht nach Veröffentlichungsdaten drängeln" dürfte auch kein Diskussionsbedarf mehr bestehen.


    Bei Avataren und Signaturen ist die Sache mE. etwas anders gelagert, denn sie sind sozusagen die individuelle "Visitenkarte" eines Forenmitgliedes. Bei manchem Avatar (aber noch mehr bei einigen Signaturen) denke ich mir zwar auch kopfschüttelnd meinen Teil, aber da jeder Mensch verschieden ist, sollte man hier Toleranz walten lassen, solange nicht irgendwelche strafrechtlich relevanten Dinge darin auftauchen.
    Warum sollte eine Signatur oder ein Avatar nicht auch mal provokant sein? Ich selbst habe auch schon Avatare verwendet, die dem ein- oder anderen Forenmitglied sauer aufgestossen sein dürften (ich erinnere an den ausgekreuzten Fußball während der WM oder der "Ich find's gut!"-Plakette zu Ökosteuer, Pkw-Maut und hohen Benzinpreisen). Deshalb bleibe ich auch in "Br641"s Fall Tierfreund und störe mich nicht am Krabbelkäfer.

  • Sehe ich auch so. Also wenn man beim ersten Mal auf das Krabbelvieh reinfällt ist es ja noch verständlich, ist mir auch passiert. Hab drüber gelacht und fortan wusste ich, dass es sich um eine GIF-Animation handelt. Warum man sich das nicht einfach merken kann und stattdessen ohne großes Nachdenken auf den Monitor einschlägt erschließt sich mir nicht. Es ist aber eine hervorragende Übung, um zu lernen, dass man erst denken und dann handeln sollte. ;) Also, regt euch mal wieder ab.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Sehe ich auch so. Also wenn man beim ersten Mal auf das Krabbelvieh reinfällt ist es ja noch verständlich, ist mir auch passiert. Hab drüber gelacht und fortan wusste ich, dass es sich um eine GIF-Animation handelt. Warum man sich das nicht einfach merken kann und stattdessen ohne großes Nachdenken auf den Monitor einschlägt erschließt sich mir nicht. Es ist aber eine hervorragende Übung, um zu lernen, dass man erst denken und dann handeln sollte. ;) Also, regt euch mal wieder ab.


    Der Meinung bin ich auch. Außerdem sollte es die Stimmung insgesamt lockern. Und heute hatte ich dann eine extrem unfreundliche PM im Briefkasten. Ich habe den Avatar vorerst entfernt bis sich die Leute hier ebgeregt haben. Jedoch werde ich mich nicht unterkriegen lassen und ich verspreche jetzt schon das er wieder kommen wird. Schließlich ist er nicht bösartig! Und es ist immernoch jedem selbst erlaubt seinen Avatar frei auszusuchen :).


    Br646 PM:


  • Zum Thema: die angesprochene Ordnung finde ich gut.
    Es gelingt einem nicht immer beim Tippen exakt zu schreiben und jeden Fehler von vornherein auszuschließen, aber mit der "Bearbeiten"-Funktion lässt sich alles beheben.


    Auch ich bin ein Freund der gepflegten deutschen Sprache - vor allem in meinem Alter, wo man immer mehr zusehen muss, wie die deutsche Sprache zu Grunde gerichtet wird.
    Ich hab auch nicht alle Zeichensetzungs-Regeln im Kopf (erst Recht nicht nach all den Rechtschreibreformen).
    Doch eigentlich sollte jeder des Deutschen mächtig sein.


    Und nun zur Avatar- und Signaturdiskussion:


    Ich bin im Grunde genommen auch für diese persönliche Freiheit bei der Wahl, jedoch finde ich das Krabbelvieh schlichtweg nervtötend.
    Animierte GIF's sind meist (in meinen Augen; Meinungsfreiheit) eh sehr Nerven zerreibend, da sie immer wieder die selbe Animation in einer Endlosschleife abspielen.


    Wenn uns Br641 jetzt schon schwört, dass es wiederkommt, hat er sich quasi selbst den Spaß genommen... ich hätte das Avatar rausgenommen, eine Weile gewartet und es dann genz unverhofft wieder platziert.


    Zitat


    Original von Br641
    Und heute hatte ich dann eine extrem unfreundliche PM im Briefkasten.


    Ich weiß nicht ganz, was an dieser PN bösartig sein soll.
    Anscheinend wurdest du diesbezüglich nicht zum ersten Mal angeschrieben und zu Anfang bittet man ja auch noch freundlich um die Änderung.
    Erhält man dann weder Antwort von dir noch änderst du dein Avatar bzw. beziehst mal Stellung dazu, stößt dein Verhalten (verständlicherweise) auf Missmut.


    Dazu: ich hab dir keine PN geschrieben. Mich hat es (wie erwähnt) nur sehr genervt.


    Und es ist wirklich anstrengend, wenn man einen Text ließt und sieht im Augenwinkel dauernd eine Ameise, einen Käfer oder eine Fliege eine akkurate 8 laufen...


    Zitat


    Original von Stevoo
    Es ist aber eine hervorragende Übung, um zu lernen, dass man erst denken und dann handeln sollte.


    Was du uns damit sagen möchtest, ist mir leider nicht so ganz klar.


    Zitat


    Original von Stevoo
    Also, regt euch mal wieder ab.


    Ich hab mich nie aufgeregt.

  • Ich finde Patricks Nachricht vollkommen Berechtigt, du hättest ja bei der ersten Nachricht antworten können oder den Avatar nach der ersten Nachricht löschen können.


    Gruß,
    Micha

  • Auhaa, das ist ja ein deftiges Zitat! Ich bin zuerst auch auf Deinen Avatar hereingefallen, musste dann aber doch grinsen....! :D Allerdings würde mich das Viech auf der Lok schon stören.... Aber die Meinung von Patrick ist m.E. übertrieben, ist eigentlich kein Grund, einen Moderator einzuschalten. Wenn das deswegen passiert, kann man das Forum gleich schliessen, da sind andere Kommentare in den einzelnen Spalten weitaus haariger!

  • Ja, das ist das, was ich meine.


    Nur: ordar66: die vielen roten Markierungen, Unterstreichungen und Umkreisungen meines Deutschlehrer in deinem Beitrag wollte ich nicht sehen :D


    So viel zur Ordnung :P


    @ RainerH: Baldriantee wärmt dabei zwar, allerdings hilft er nicht über das Ungeziefer hinweg ;)

  • Tja Br641,


    du scheinst wohl auf eine größere Diskussion hinaus zu wollen:
    Ich hatte dich vorher schonmal bezüglich deines Avatars angeschrieben gehabt, mit der freundlichen Bitte, dass du dein doch unpassendes Avatar entfernst.
    Ein getiegerter Hase ist (war) einfach geschmackslos, das komische Krabbelvieh hat genervt. Es lenkt mich ständig beim Lesen ab. Es ist nervig, wenn andauernd in einer Ecke ein "Krabbelvieh" unterwegs ist. Zu dem Hasen habe ich nichts besonderes gesagt (es hat mich ja auch wenig gestört), aber das nervende Gekrabbel ging einfach zu weit.


    Da du ja auf meine erste Mail eine "super tolle" Antwort geschrieben hast

    Zitat

    Das ist schon beabsichtigt das es die Leute verwirrt. :D Spaß muss sein.. ;)


    und nichts geändert hast, vor allem auf eine nochmalige PN nicht geantwortet hast, musste ich diesen direkteren Wortlaut aufziehen.


    Wir befinden uns hier in einem Loksimulatoren-Forum und nicht im Insekten-Forum. Und über eine Fliege als Avatar (nicht animiert) würde ich mich nicht beschweren.


    Ein Avatar darfst du dir ja gerne frei aussuchen, da habe ich nichts dagegen, aber bitte verschone uns mit solchen nervigen Avataren.


    Und extrem unfreundlich war meine PN an dich wohl wirklich nicht, ich habe lediglich einen direkteren Wortlaut aufgezogen. Warum hast du mir nicht einfach geantwortet, so dass wir das unter uns hätten ausgemacht? Hätte ich gesehen, dass du das Anliegen ernst nimmst, dann hätten wir auch in normalen Ton mteinander kommunizieren können.


    Ich hoffe, dass ihr, insbesondere Br641 mein Verhalten akzeptieren und nachvollziehen könnt, warum ich diesen Wortlaut aufgezogen habe.
    Auf normalen Ton gab es ja weder Antwort noch Änderung.


    Allen noch einen schönen Abend


    Viele Grüße
    Patrick


    Edit:

    Zitat

    Aber die Meinung von Patrick ist m.E. übertrieben, ist eigentlich kein Grund, einen Moderator einzuschalten.


    Übertriebenheit sehe ich hier gar nicht. Das mit Andreas wäre ein weiterer Schritt gewesen, wenn wieder eine "dumme" Antwort oder keine Antwort gekommen wäre.

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Animierte GIF's sind meist (in meinen Augen; Meinungsfreiheit) eh sehr Nerven zerreibend, da sie immer wieder die selbe Animation in einer Endlosschleife abspielen.


    Zustimmung.
    Allerdings frage ich mich dann, ob Ralf Gryga auch schon eine Menge böser Droh-Schreiben bezüglich der Gestaltung von Loksim.de bekommen hat. ;)


    Mal grundsätzlich: Private Nachrichten öffentlich ins Forum zu stellen finde ich genausowenig einen guten Stil wie den Foren-Hilfssheriff zu spielen und anderen Benutzern Vorschriften bezüglich ihres Auftretens machen zu wollen. Das sollte man schon dem zuständigen Administrator/Moderator überlassen.


    Zitat

    @ RainerH: Baldriantee wärmt dabei zwar, allerdings hilft er nicht über das Ungeziefer hinweg.


    Er beruhigt aber die Nerven, und das scheint bei manchen, die sich hier wegen Kleinigkeiten in die Wolle kriegen, dringend nötig zu sein.

  • Hallo Br641 :) ,


    zunächst muss ich gestehen, dass ich deine letzten beiden Avatare durchaus als ein wenig provokant empfand und glaube, dass du das durchaus auch so einkalkuliert hast, allerdings finde ich auch, dass man sowas einfach mal aushalten können muss ohne dass man gleich wenn etwas Kritik daran aufkommt nach dem Administrator schreit. Insofern bin ich ganz auf deiner Seite und kann diese Art der Kritik nicht nachvollziehen, und nerven tut mich dein Avatar eigentlich auch nicht, schließlich ist ja nicht jeder Beitrag von dir. ;)


    Dem letzten Beitrag von RainerH zu PN einerseits und selbsternannten Pseudo-Administratoren andererseits kann ich nur voll zustimmen.


    Gruß
    KBS-146-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von KBS-146-Fan ()

  • Ich habe Br641 nochmals angeschrieben und ihm freundlichst darum gebeten, mit mir direkt Kontakt aufzunehmen, so dass wir uns mal friedlich aussprechen können.
    Leider hatte ich ja bisher keine Gelegenheit, mit ihm über das Thema zu sprechen, da er mir ja nicht geantwortet hat.


    Damit ihr jetzt nicht denkt, dass das nur eine Masche ist, um mich aus dem "Dreck" zu ziehen, könnt ihr hier gerne meine Nachricht lesen. Jeder weitere Schriftverkehr zwischen mir und Br641 (ich hoffe ja, dass einer stattfinden wird), bleibt hoffentlich erst mal unter uns.


  • Hallo Patrick,


    ich denke nicht, dass hier jemand so bösartig ist, um dir nicht zu glauben, dass du die Nachricht nicht geschrieben hast.


    Ich bin zwischen den Parteien hin- und hergerissen und könnte theoretisch stundenlang darüber debattieren.
    Allerdings habe ich keine Lust so viel zu tippen, zumal ich zu oft vertippe ;)


    Außerdem geht diese Diskussion ja nicht nur um deinen "Konflikt" mit Br641 und seinem Avatar sondern auch um Signaturen und die Ordnung im Forum.


    Insofern denke ich, dass dieses Thema unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben muss, damit die mal sieht, was hier so abging :P


    Aber jetzt auch von mir Klartext (direkte Wortwahl ist das Beste):


    1.) Das Verhalten von Br641 finde ich nicht gut! Meinetwegen kann man unterschiedlicher MEinung sein, dennoch lasse ich mich nicht umstimmen.


    2.) Kann ich das Verhalten anderer Forumsmitglieder verstehen, möchte dies aber nicht unbedingt gutheißen.


    3.) Möchte ich mal auf die Signatur von RainerH aufmerksam machen, die nun wirklich mal was mit der Bahn zu tun hat.



    Und da wäre ich an dem Punkt: in einem Eisenbahn Forum geht es um eben dieses Thema.
    Da mögen getigerte Hasen und animiertes Krabbelgetier zwar provokant (und angeblich lustig) sein, dennoch verfehlen sie weit das Thema.


    Und es gibt einen Unterschied, ob ein Forenmitglied ein solches animiertes Avatar nutzt oder ob der "Erezeuger" eines Computerspiels eine solche Animation passend in seine Website einbaut!


    Einen schönen Abend miteinander.

  • Zitat

    Original von BR 646
    Ich komme mir hier wirklich vor, wie im Kindergarten.


    Ich mir auch :P ,
    im Ernst: jetzt hier mit "Offenen Briefen" an den jeweiligen anderen rumzuwerfen hat wenig Unterhaltungswert.
    Hallo, es grenzt schon an Realsatire, wie hier ein Avatar zum Politikum wird :rolleyes:.


    @Lokführer
    Br641 ist bei weitem nicht der einzige, dessen Avatar keinen Eisenbahn-Bezug hat. An solcherlei Avataren bei anderen Benutzern hat man bisher keine Kritik geübt....


    Zitat

    Original von AndreW
    Na ein Glück des meine Signatur und mein Aventar Loksimforumkonform ist.


    Ja ;) am besten alle anderen gleich aus dem Forum verweisen...

  • @ KBS-146-Fan
    Ich weiß durchaus, dass nicht jeder ein eisenbahnbezogenes Avatar hat, aber bis jetz hatte eben noch keiner eine animierte Ameise.


    Was war das denn überhaupt für ein Vieh???
    Ameise, Käfer? Oder einfach nur Krabbelvieh? ;)

  • Puh... Zunächst einmal finde ich es unangebracht zu fordern, dass Avatar-Bilder und Signaturen nur was mit der Bahn zu tun haben dürfen. Das steht erstens nirgendwo (ansonsten möge man mich korrigieren) und zweitens wäre eine solche Regel ziemlich überflüssig, denn was stört bitte an einem getigerten Hasen, einem Einfamilienhaus mit Solarzellen auf dem Dach oder einem dreiköpfigen Affen so sehr, dass man sie verbieten müsste?


    Und im Gegensatz zu anderen Gif-Anims, auch zu denen auf Loksim.de, finde ich diese hier recht unaufdringlich (besteht ja nur aus schwarz und Transparenz.

    Zitat

    Original von Lokführer


    Was du uns damit sagen möchtest, ist mir leider nicht so ganz klar.


    Das war auf die Leute bezogen, die schrieben, sie hätten nun zum 25. Mal auf ihren Monitor eingedroschen und ihn damit beinahe zerstört. Da hättest du übrigens den Smiley mitzitieren können, der Stand nicht ohne Grund da. :P Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussagen absichtlich übertrieben waren, aber wenn da wirklich ein Tierchen rumgekrabbelt wäre (was ja vorkommt), dann hätten diejenigen schließlich genauso auf den Bildschirm geschlagen, also sehe ich da doch die Verantwortung bei jedem selber.

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Ich weiß durchaus, dass nicht jeder ein eisenbahnbezogenes Avatar hat, aber bis jetz hatte eben noch keiner eine animierte Ameise.


    Aber einige Avatare (auch mit Eisenbahn-Bezug) sind auch animiert, erstaunlicherweise scheinen diese - obwohl größer als Br641` "Vieh" - niemanden beim Lesen zu nerven. Das macht nachdenklich...


    EDIT (Nachtrag):

    Zitat

    Original von Lokführer
    Was war das denn überhaupt für ein Vieh???
    Ameise, Käfer? Oder einfach nur Krabbelvieh?


    Vielleicht findest du die Antwort hier:
    http://www.insektengalerie.de/…index/insekten-index.html
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von KBS-146-Fan ()

  • Zitat

    Original von Lokführer
    3.) Möchte ich mal auf die Signatur von RainerH aufmerksam machen, die nun wirklich mal was mit der Bahn zu tun hat.


    Sehr schön dass die auch mal jemand liest!:D Sie ist aber genau genommen nur eine Veralberung der sich in manchen Foren epidemisch ausbreitenden "Bunny"- und "Einkaufswagen"-Signaturen.


    Das Friedrichsgymnasium und dessen Schülerzeitung haben übrigens auch sehr wenig mit der Bahn zu tun. *duckundweg*

  • :D


    Ja, vielleicht. Ich gehe mal auf die Jagd, wenn ich genug Zeit habe.


    @ Stevoo: Ja, ich hoffe jedenfalls, dass es übetrieben war :P
    Und entschuldige, dass ich den Smiley nicht mitzietiert habe.


    KBS-146-Fan, wer hat denn ein animiertes Eisenbahn-Avatare?


    Nur mal so: ich finde dieses kleine Ungeziefer (auch wenn es jetz nicht mehr in dem betreffenden Avatare drin sein sollte) einfach nervig. Ein kleines schwarzes Etwas, das die ganze Zeit in dieser 8 rumläuft. Da wird man eben total vom Lesen abgelenkt.


    Anfangs dachte ich noch so "Ja, egal..." aber es hat mich am Ende immer mehr gestört.


    RainerH: Ja, den Bunny hab ich eben auch erst wieder irgendwo gesehen. Ich find der Hase sieht eher aus, wie so ein Pokemon-Ding ;) :D


    Ich weiß, dass meine Schule und die Schülerzeitung wenig mit Eisenbahn zu tun haben. Allerdings dient diese Signatur eher als "Werbung".

  • Irgendwie errinert mich das daran:


    Zitat

    Die 81-jährige Stella Liebeck erhielt 4,5 Millionen US-Dollar zugesprochen, weil sie sich bei McDonalds einen Becher Kaffee über den Leib schüttete. Das Gericht begründete dies damit, dass sie nicht auf die Tatsache hingewiesen worden sei, dass der Kaffee heiß ist.