Hallo,
ich persönlich kenne den Desiro nur als zweilteiligen Dieseltriebwagen der BR642. Dass es ihn auch als Elektrovariante gibt, ist mir auch klar. Werden diese E-Triebwagen jedoch auch in Deutschland eingesetzt und welche Baureihenbezeichnung haben diese?
Nun soll es den Desiro auch als drei-, vier- und fünfteilige Garnituren geben. Wurden jedoch nur an ausländische Bahnen geliefert. Glaube u.a. Ungarn, Rumänien und Slowenien. Bin mir aber nicht ganz sicher. Auch in Großbritanien fanden diese Züge eine Heimat. Siehe auch hier:
http://www.angeltrains.co.uk/Press/release.aspx?Id=550
Bei den zweiteiligen Triebwagen ist jeder Wagen mit einem separaten Antrieb ausgestattet, dabei werden die zwei vorderen und die zwei hinteren Achsen in den Drehgestellen angetrieben, also Achsfolge B'2'B'. Wie sieht es da bei den drei-, vier- und fünfteiligen Triebwagen aus? Könnte mir vorstellen, dass da wiederum nur der erste und letzte Wagen über einen Antrieb verfügt. Müßten dann also die Achsfolgen B'2'2'B', B'2'2'2'B' bzw. B'2'2'2'2'B' sein. Dann sollten die Antriebe theoretisch doch über eine höhere Leistung verfügen, um ungefähr die gleichen Fahrleistung zu erzielen? Wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt es doch auch vom zweiteilgen Desiro hier in Deutschland Versionen mit verschiedenen Motorenleistungen. Mit persönlich ist nur die Version mit 2 x 275kW bekannt. Vielleicht hat einer von Euch mehr Infos. Im Internet ist dazu leider nicht viel zu finden.
Warum werden bei der DB AG keine Triebwagen mit mehr als zwei Wagen verwendet? Nun, sicherlich können die Zweiteiligen flexibler eingesetzt werden, es gibt doch aber auch Strecken, auf denen durchweg mindestens zwei Garnituren eingesetzt werden.
Gruß kdj