Nebenbahn

  • Hallo Loksim - Gemeinde!


    Ich möchte euch heute mal mein kleines Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine kleine Nebenbahn, welche zu " besseren " Zeiten mal eine vielbefahrene Hauptbahn war. Die Strecke führt zur Zeit von Astadt nach BStadt. Später ist mal eine Anbindung, wie sollte es anders sein nach CStadt geplant.
    Nur genug der Vorwort hier die Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/AStadt.jpg
    Der RB12477 nach CStadt verlässt gerade AStadt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/AStadtS1.jpg]
    Als nächster Halt folgt AStadt Siedlung


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/Erlauch.jpg
    etwas später folgt Erlauch


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/BStadt1.jpg
    der vorläufige Endhalt ist BStadt



    - als kleiner Vorgeschmack ein Ausblick auf die kommenden Abschnitte:


    geplant sind:


    - Stausee
    - Tanklager
    - Sägewerk
    - CStadt ---> Großstadtbahnhof


    Es wird fleißig weiter gearbeitet.

  • Hallo Stefan,
    na das schaut doch schon mal gar nicht schlecht aus..aber ein paar Anmerkungen hätte ich doch noch..


    Die Strecke ist mir z.Z. ein bisschen zu "zweigleisig". Außer bei der Einfahrt auf A-Stadt Siedlung, wo anscheinend die Gleise zurückgebaut worden sind, sehe ich überall ,auch auf der freien Strecke, zwei Gleise. Da würde ich mir mehr "Eingleisigkeit" wünschen (natürlich nur im Loksim), allerdings mit Üst an den wichtigeren Bhf.


    Die Namen der Städte würde ich jetzt schon ändern, z.B. für AStadt Meckenheim oder sowas in der Art. Für Großsstädte kann man später auch "reale" Ortsnamen kombinieren, z.B. Frankburg(Muhr), dies aber nur als Anregung.


    Ansonsten schöne Arbeit und mach weiter so, das wir ne ordentliche Strecke und nicht aufgeben.


    Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Danke für die Blumen.


    Du hast recht. Das zweite Streckengleis ist teilweise zurück gebaut worden.
    Aber, da nach der Ausfahrt von AStadt die Strecke stark angesteigt und immer noch einige Industrieanschlüsse vorhanden sind, wurde das zweite Gleis teilweise wieder instandgesetzt und dient als Ausweichgleis für schwere Güterzüge.


    Das zweite Gleis vor BStadt ist nicht mehr in Betrieb und wurde vermutlich vergessen abzubauen.



    Grüß Steffen

  • Die Bilder gefallen mir auch, die Landschaft wirkt sehr ansprechend. Patricks Wunsch nach real klingenden Städtenamen kann ich mich nur anschließen. Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich aber weniger um eine Nebenbahn als um eine rückgebaute Hauptbahn, oder?

  • Das stimmt, das zweite Gleis ist teilweise zurückgebaut, da auch die Nebenbahn, welche von BStadt abzweigte stillgelegt wurde.
    Aufgrund der Anbindung einer Maschinenfabrik bei Erlauch, sowie eines Schotterwerkes und einer Möberfabrik bei AStadt ist ein Teil als Ausweichgleis in einem steigungsreichen Abschnitt erneuert worden.


    Ich habe heute Vormittag den Bürgermeister von Bstadt getroffen und ihm eure Vorschläge unterbreitet. Er hat sich bereit erklärt ein Bürgerbefragung durchzuführen. Das Ergebnis ist, 99.99% stimmen für eine Umbenennung von BStadt nach Bernstadt. Alle Fahrpläne wurden sofort von der DB AG geändert.


    Auf meiner Fahrt nach BStadt und zurück habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Zum Glück war im Loksim-Land besseres Wetter als in Berlin/Brandenburg.



    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/schotter.jpg
    hier zweigt der Anschluß zum Schotterwer und der Möbelfabrik ab.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/Erlauch2.jpg
    auch in Erlauch gibt es noch einen Gleisanschluß


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/Strecke1.jpg]


    Bis bald

  • Eine Nebenbahn ist das wahrhaftig nicht, sogar mit Gleiswechselbetrieb... ;)
    auch die Oberleitung paßt eigentlich nicht so recht zur Nebenbahn (ja, ich weiß: es _gibt_ Nebenbahnen mit Stromkabel drüber!), wo man eher V100 mit Güterzug und Triebwagen für den PV erwartet als 143 und womöglich 155... das sind echte Hauptbahnloks.
    Ich würde deine Strecke als teilweise eingeschränkte Hauptbahn ansehen. Dafür sieht sie aber sehr gut aus. Vielleicht überlegst du dir das mit der Oberleitung noch einmal; die Sache mit den Streckenengpässen fällt beim Dieselbetrieb doch viel mehr auf als im elektrischen.


    Ansonsten: weiter so!

  • Hallo,
    die letzteren Bilder bestätigen den ersten Eindruck, dass die Landschaft sehr anspruchsvoll ist, insbesondere erkennt man auf der anderen Flussseite die Liebe zum Details...Klasse Arbeit.


    Ich kann man mir nicht helfen, aber mich erinnert das Thema eingleisig-/zweigleisig zurückgebaute Hauptbahn irgendwie an die Strecken Dortmund- Münster (über Lünen). Ab Lünen wirds ziemlich eingleisig, es sind nur noch wenige Üst zu finden. Das schlägt sich dann auch schon öfter mal auf den Nah- und Fernverkehr (!) über, die beide durch dieses Nadelöhr müssen...
    Aber ob Haupt- oder Nebenbahn, hauptsache ne schöne Strecke ;) .


    Grüße
    Patrick

  • Sieht doch wirklich schon sehr gut aus, gefällt mit sehr der Blick über den Fluss mit dem Städtchen. Aber auch sonst ein schon sehr durchdachter Eindruck. Immer weiter so!

  • Hi,


    nur so zum Thema 'fiktiv':
    Bernstadt gibts wirklich, und zwar ein wenig nördlich von Ulm/Neu Ulm, direkt an der A7


    Tomy

  • Hallo zusammen,



    es gibt die ersten Bilder aus Bernstadt.
    Auf Grund der zahlreichen Gleisanschlüsse auf dem Weg nach AStadt werden in Bernstadt immer noch etliche Güterzüge neu zusammengestellt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/bstadt2.jpg]


    hier warte die letzte ozeanblau/beige BR212 auf ihren Abfahrauftrag nach Erlauch.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/bstadt3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/bstadt4.jpg]


    Nun ist die entgegenkommende Regionalbahn in den Bahnhof eingefahren die 212er setzt sich langsam in Bewegung.

  • Sehr, sehr schön, diese Screenshot finde ich wirklich toll, gar atemberaubend. Mit so richtig viel Liebe zum Detail. Weiter so! Kann's gar nicht erwarten, auf dieser Strecke selbst zu fahren, aber da werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.
    Ich hoffe, dass die Bahnhofsnamen wie "C-Stadt" etc, nicht so bleiben.


    Viel Erfolg beim Weiterbau!


    Alex

  • Ja sieht wirklich klasse aus!
    Da freut man sich echt auf das was die Zukunft bringen mag.
    Nur die EKW im letzten Bild wirkt irgendwie etwas arg Steil!
    Oder is die perspektive etwas komisch?

  • Zitat

    Original von AndreW
    Ja sieht wirklich klasse aus!
    Da freut man sich echt auf das was die Zukunft bringen mag.
    Nur die EKW im letzten Bild wirkt irgendwie etwas arg Steil!
    Oder is die perspektive etwas komisch?

    Vielleicht eine neue EKW-Bauart, die mit maximal 5 bis 10 km/h befahren werden darf? :D :rolleyes:
    Ne, mal im Ernst, die EKW scheint wirklich ziemlich sehr eng aus, vielleicht sollte man da lieber 'ne normale Kreuzung machen und dann mittels normalen Weichen die Verbindung zwischen den zwei Gleisen herstellen.


    Enge Grüße,
    Alex

  • Irgendwo hab ich schon mal zumindest DKW mit 22,5 Grad Kreuzungswinkel gesehen... *grübel* wo war denn das?
    ;)
    Ansonsten sieht das sehr vielversprechend aus. Mach mal weiter!

  • Zitat

    Original von Loco
    Irgendwo hab ich schon mal zumindest DKW mit 22,5 Grad Kreuzungswinkel gesehen... *grübel* wo war denn das?
    ;)

    Bei was denn? Feldbahn? (gibts da überhaupt EKWs/DKWs?) Straßenbahn? Autobahn? :D

  • Märklin? :D


    Die Strecke macht echt was her... Nur sollten einige Signale nicht wieder im Lichtraumprofil stehen. Und irgendwie sehen allgemein auf Loksimstrecken die Gleise immer so sauer und neu aus, so schön hellgrau. Sind die nicht gerade auf Nebenbahnen oder älteren Strecken eher dunkel und meistens eher bräunlich?

  • Hallo zusammen,



    es gibt mal wieder etwas neues aus Bernstadt zuberichten.
    Die Deutsche Bahn hat recht zügig die sehr steile EKW durch eine einfache Kreuzung und eine zusätzliche Weichenkombination ausgetauscht.
    Heute bin ich mal durch Bernstadt gelaufen und habe ein paar Bilder von den Bahnanlagen gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/bstadt5.JPG]


    Einfahrt von AStadt kommend nach Bernstadt. Hier liegt das alte zweite Streckengleis noch und ist schon etwas zugewuchert.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/bstadt6.JPG]


    Nach einem kurzen Besuch auf dem Stellwerk noch ein Fotos vom Güterbahnhof.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/bstadt7.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/p641/ls/bstadt8.JPG]


    Dann geht es auch schon an den Ausfahrsignalen vorbei Richtung CStadt.


    So das wars für heute.
    Die Bautrupps haben für heute Feierabend gemacht. Aber sie kommen in der nächsten Woche wieder.