Die S-Bahn berlin mustert aus: Die Cola-Dose

  • Hallo zusammen,


    mal so nebenbei hab ich mich S-Bahnmäßig beschäftigt. Dabei herausgekommen ist ein Führerstand der S-Bahn-Baureihe 485, Spitzname Cola-Dose.


    [Blockierte Grafik: http://www.virtuelleubahn.de/bilder/proj/fst/485-001.jpg]


    Der größte Teil dieser BR, die von 1987 bis 1992 gebaut wurde, ist bereits in KW zerkleinert oder anderweitig verschrottet worden. Im Planbetrieb fahren täglich Mo-Fr 11 Vollzüge auf 12 Umläufen:


    8 Vollzüge S9
    1 Vollzug S5
    1 Vollzug S75
    2 Halbzüge S5/75 mit Wechsel in Warschauer Straße


    Der Fst befindet sich bereits im Beta-Test.

  • Der Fst sieht ja mehr als prächtig aus. Echt, Klasse Arbeit. Nun haben wir schon zwei Berliner S-Bahnen


    Gruß und Dank Jannick

  • Hallo Klaus,


    mal so nebenbei einen Führerstand dahin gezaubert...


    Na klar, mach ich auch immer :P ;)


    Spaß beiseite: der sieht wirklich gut aus!

  • Zitat

    mal so nebenbei einen Führerstand dahin gezaubert...


    Nebenbei is gut formuliert :P. Nein, also der lag schon ne Weile halb fertig auf der Platte, fehlten teilweise nur die richtigen Soundaufnahmen. Die Hälfte der Sounddateien entstanden letzten Samstag und vorgestern. :]


    Ansonsten hoff ich, dass der Beta schnell geht, wenn ich ganz optimistisch wär, würd ich hoffen, dass er noch dieses Jahr durchkommt :P, aber ab 26. bin ich dann für den Rest des Jahres erstmal weg.

  • Naja, es hörte sich in deinem anfänglichen Post sehr nach "nebenbei" an.
    Ist egal, wie lange der schon lebt, super ist er allemal.
    Mal sehen, wie er sich dann fahren lässt, wenn er dann rauskommt.



    Zitat

    ab 26. bin ich dann für den Rest des Jahres erstmal weg.


    Dann mal viel Vergnügen. - schönen Urlaub, wenn man das sagen kann...



    [SIZE=1] Edit: Layout und Rechtschreibfehler angepasst.[/SIZE]

  • Zitat

    Mal sehen, wie er sich dann fahren lässt, wenn er dann rauskommt.


    Mist :rolleyes: jetzt fällts mir wieder ein, da war noch was. Der lässt sich dann erst mit der nächsten LokSimVersion fahren, vorher kann er also eh net raus :( :( Bitte nicht sauer sein.

  • :evil: hm...


    Da war ja was... gut, dass es gesagt wurde ^^
    Das ist jetzt natürlich doof - aber Vorfreude währt am längsten. Wir werden es schon aushalten.


    Frage: Wie konntest du einen Fst entwerfen, der erst ab der nächsten Version funktioniert?
    Und was hat die nächste Version für Vorteile, die dieser Fst benötigt?

  • Zitat

    Frage: Wie konntest du einen Fst entwerfen, der erst ab der nächsten Version funktioniert?
    Und was hat die nächste Version für Vorteile, die dieser Fst benötigt?


    Ich sag nix, wie Du schon sagtest: Vorfreude ist die schönste Freude :P Kleiner Tipp: Es ist nur eine kleine Sache an der Fahrsteuerung, wenn ich das sagen darf?

  • Sieht richtig gut aus!
    Leider sehe ich die immer anders.
    Bin nämlich einer der bösen Containerkutscher die die Dinger in KW abholen. Dann aber in handlichen Stücken.

  • Zitat

    Original von KlausN
    Nachdem der Dosenöffner zuschlug :P


    Genau.


    Aber ich hab nen DR Aschenbecher aus dem Führerstand mir schrauben dürfen. :D

  • Ist das normal das der Triebwagen so lang zum Bremsen braucht?


    Ich hab sogar eine Vollbremsung gamacht und er kam trotzdem nicht zum stehen.

  • Ich muss den langen Bremsweg leider bestätigen.
    Ich habe eine Sifa-Zwangsbremsung bei HG einlaufen lassen und es dauerte auch sehr lange...


    Habe allerdings noch kein Auge auf die Bremswerte geworfen...

  • Ich habe jetz nur Bremsgewichte bei P gefunden, jetz muss ich mir nur noch einen Fahrplan ohne Magnete dazu bauen.


    Die Fahrgeräusche und die restlichen Geräusche wie das knacken des Bremsventils finde ich toll, nur schleudert er bei mir sehr schnell.

  • Die Geräusche sind wirklich gut.
    Das schleudern kannst du per Fahren mit AFB verhindern.


    Aber ich muss leider tiefer in die Bremskerbe hauen:
    Ich bekomme den Zug gar nicht zum Stehen... bei Zwangsbremsungen fährt er im Prinzip einfach weiter, nur dass er die Leistung abschaltet und weiterrollt. Erst, wenn ich die Bremse selbst anlege (über NUM 1) bremst er - nicht wirklich stark und nicht auf 0 km/h.
    Ich weiß nicht, ob es in Berlin so üblich ist, dass die Fahrgäste während einer langsamen Fahrt aussteigen... :rolleyes:


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Bremswerte für die pneumatische Bremse vergessen wurden oder so, da das Bremsverhalten sehr der dynamischen Bremse ähnelt: gute Bremskraft - aber mit Geschwindigkeit sinkend, bis 5 km/h...


    Klaus, ich glaube zwar nicht wirklich dran und traue es dir, nach deinen beiden wirklich gelungenen Dieseltriebwagen-Führerständen auch nicht wirklich zu, aber kann es sein, dass dort was gründlich schief gegangen ist?


    Und wie war das im Beta-Test? Gab es da diese Probleme nicht, oder wurde da nicht richtig getestet? Entschuldigt, aber die Fragen tun sich gerade vor mir auf...


    Ich finde den Führerstand wirklich toll, aber so ist er unannehmbar :(


    Desweiteren ist mir noch etwas aufgefallen: an dem Fahrschalter, auf dem beim Fahren auf AFB die Geschwindigkeit angezeigt wird, sind darunter zwei weitere Ziffern zu erkennen, die bei dem Fst, den ich eben gefahren bin, unverändert den Wert 02 angezeigt haben.
    Was haben diese Ziffern zu bedeuten?


    Danke und liebe Grüße
    Benjamin


    P.S.: Um Missverständnissen vorzubeugen: ich möchte hier niemanden beschuldigen bzw. jemanden etwas bezichtigen.
    Falls das so angekommen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und nochmaliges Lesen meines Posts...


    Edit: Das Problem hat sich gelöst. Für die Bremsstellung R, die sich im Bremszettel über "F7" einsehen lässt, sind keine Bremsgewichte eingetragen, was dazu führt, dass die Bremsen in dieser Stellung nicht korrekt funktionieren.