U-Bahn München: brutale Fahrgäste

  • Soeben in der Nachrichtenvorschau:


    Zitat


    "Weil ein 76jähriger Rentner zwei jüngere Fahrgäste der Münchner U-Bahn bat, ihr Zigarette auszumachen, verfolgten die ihn bis an die Endhaltestelle und schlugen den Mann brutal zusammen.
    Die Münchner Polizei fahndet nun nach den beiden jugendlichen Tätern."


    Ich verstehe meine Generation nicht. Wieso macht man sowas?


    [SIZE=1] EDIT I: Rechtschreibfehler [/SIZE]


    EDIT II: http://www.rtl.de/news/rtl_akt…l.php?article=15263&pos=1

  • Da geht es mir aber genauso.


    Dieser Fall scheint kein Einzelfall zu sein, immer wieder geht Vandalismus über Herausschlagen von Straßenbahnfenstern oder Glasscheiben an Haltestellen hinaus und artet in Körperverletzung oder wie in diesem Falle sogar versuchtem Tötungsdelikt aus... unverständlich. :rolleyes:

  • Genau, hätten es Alle gewagt, wären die Täter jetzt nicht weg.


    Vandalismus, als ich mit der U- Bahn zum Ostbahnhof fuhr, um zu sehen, wie die Loks aus dem Deutschen Museum nach Freilassing gefahren werden, hatte unser Zug am Odeonsplatz einen längeren Aufenthalt. Die Betriebszentrale meldete laut U- Bahnfahrer, dass hinten was kaputt sei, aln den Haltestellen kam immer der Hinweis, der hinteste wagen sei abgesperrt. Am Ostbahnhof schaute ich hinter, es fehkte eine Scheibe der Tür und alles war beschmiert. ICh kam zu spät zu den Loks.


    In der siebten Klasse auf dem Weg zur Straßenbahn wurde ich einmal von Drei, südländisch aussehenden, etwa Gleichaltrigen aufgehalten, ich hätte vor einigen Wochen die Schwester von einem s... bedrängt, in dem Jahr war ich aber noch nicht dort. Ich kam nach 20 Minuten und einer heftigen Diskussion, bei der auch einige Fußgänger vorbei kamen, endlich davon. Es kam scheinbar der Bruder des Einen dazu, der dann hinterher aber auch gegen mich war. Alle waren permanent in dieser Zone, wie heißt die gleich, dieser raum um einen in dem man nicht gerne fremde Leute hat.


    In Starnberg rutschte mal eine alte Frau zwischen 425 und Bahnsteig und riss sich das ganze Schienbein auf, siie hatte die Stufe nicht erwartet, sondern dachte, sie führe S- Bahn, Starnberg hat einen Hochbahnsteig. Die Frau nahm Blutgerinnungshemende Medikamente und war eigentlich die Begleitung für ihren behinderten Mann. Der Lokführer und ich mussten sie verbinden und auf den Arzt warten, direkt neben der Frau auf den Klappsitzen saß eine Frau in die Ecke gedrückt, aber alle 200 Fahrgäste glotzten, die Frau schrie und der ganze Boden war rot, keiner machte irgendwas.

  • Das verstehe ich auch nicht... wenn ich alleine bin, muss ich ja nicht unbedingt eingreifen, aber ich kann doch wenigstens die Polizei verständigen.


    Wenn man doch aber zu 15t oder zu 20st ist, kann man doch wohl gegen so ein Paar durchgeknallter Jugendlicher vorgehen.


    Ich verstehe es nicht.


    Vorhin in der RT auch: setzt sich so ein Bonze mit anscheinend dicken E**** da hin, Handymusik auf voller Lautstärke und dann so ein ekelerregender Sprechgesang mit Worten, die hier unter meine eigene Zensur fallen!
    Den hab ich dann auch nur gebeten, die Musik leiser zu machen.
    Ich hab nix gegen die Leute, aber so ein wenig Umsicht muss man schon an den Tag legen... :evil:

  • Ist schon krass, wenn vermutliche Ausländer einen Deutschen in Deutschland mit "Scheiss Deutscher" beschimpfen. Und da soll keine Ausländerfeindlichkeit aufkommen? Wohin soll das noch führen?
    Nicht falsch verstehen, es ist durchaus auch einheimischen Jugendlichen soetwas zuzutrauen und ich verabscheue solche Taten zutiefst, aber die Beschimpfung zusätzlich schlägt dem Fass den Boden aus.


    Erschütterter Gruß
    Jörg

  • Ja, es ist schon bodenlos.


    Deutschland - das Asylheim der Welt.
    'Tschuldigung.


    Und dass Passanten glotzen und gaffen, aber nix tun, ist auch nicht so neu.
    Am schlimmsten finde ich es noch, wenn man dann hilft und dafür auch noch dumm angeschaut wird...
    Da krieg ich einen an mich - natürlich zeig ich es den Leuten nicht, aber wenn mich dann auch noch einer dumm von der Seite anmacht... der kriegt was zu hören.

  • Gesamt gesehen an den Kriterien der Einreise, Hartz IV etc. vor zwei Jahren hörte ich mal, Deutschland ist das Ausländerfreundlichste Land der Welt. Und wenn man es nur ein bischen ändert kommt wieder die Geschichte des 2. Weltkriegs.


    Noch ein Nachtrag, musste zum Essen. Letzten Winter an einer Bushaltestelle war der Schnee so aufgeschben, dass er vom Ende her flach war, hintenn an der Haltestelle schon eine stattliche wand war, oder war´s vor zwei Jahren. Ich war nicht dabei, aber meine Mutter sah auch wieder drei Jugendliche, die in richtung der Schneerampe schauten und lachten, dann ging sie herum, und da war ein Mütterchen mit zwei großen Einkaufstaschen, diese wollte noch den Bus erwischen, rannte durch den anfangs kleinen Schneehaufen, blieb dann aber stecken, viele gingen vorbei, einige amüsierten sich.


    War es heute in Punkt12? Da hat einer an einer unfallstelle sich einen Stuhl, den ein Opfet im Kofferraum hatte genomen und sich hingesetzt und zugeschaut. Ein anderer stieg über die Leitplanke und über die abgedeckte Leiche um den unfallwagen zu begutachten, beide wurden abgeführt.


    Aber wer schon in der U- Bahn raucht, da ist es schon immer verboten, nicht erst sein 1. Januar 2008. Und die Musik oder viel zu laute Gespräche, Füße auf den Sitzen und wenn amn was sagt, privat sag ich gar nichts mehr. Dass mit dem Deutsche S... etc sagen dann auch viele, ich geh nicht in die Türkei und beschimpfe da die Leute. Jetzt erst mal Schluss.

  • Zitat

    Deutschland ist das Ausländerfreundlichste Land der Welt


    Mit diesen "großen Worten" wird sich jeder Deutsche Politiker brüsten, wenn es darum geht, sich vor anderen Ländern zu präsentieren.
    Und im Grunde genommen ist es ja richtig, dass auch Ausländer hier herzlich wilkommen sind (wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre); ich finde es auch nicht falsch, wenn man ihnen mit einer gewissen Warmherzigkeit entgegen kommt.


    Aber wenn man es mal genauer betrachtet: Es sind doch meistens jene südländischen Bürger, die nicht nur in Bus und Bahn, sondern auch in den Innenstädten herumlungern, randalieren und Sachschaden verursachen. Bei solchen Sachen muss ich - obwohl ich als 15jähriger Gymnasiast dazu geschult wurde, der kollektiven Trauer über Ausländerfeindlichkeit beizuwohnen - immer wieder denken: "Verdammt..."


    EDIT: Kleiner Nachtrag, musste kurz weg:
    Letztens saß ich hier in Magdeburg in der Straßenbahn ziemlich weit vorne. Nachdem die Bahn zwei Haltestellen gefahren war, drängte sich auf einmal ein junger Mann nach vorne und sagte zu der Tf (ist es bei Straßenbahnen auch ein Triebfahrzeugführer?): "Können sie mal gucken, dahinten haben zwei Türken eine Scheibe rausgeschlagen."
    Und tatsächlich, hinten fehlte eine ganze Scheibe. Die Täter verschollen, stand einige Tage später auch in der Magdeburger Volksstimme (Tageszeitung). Die Fahrgäste mussten raus und 15 Minuten im dunkeln bei 4°C und Regen auf die nächste Bahn warten, die dann natürlich übervoll war...

  • In meiner Gegend ist es ja ganz komisch. 5.00 werde ich durch die draußen gebrüllte Parole *rechte Parole* geweckt, 10 Minuten später erklärt ein Mitbürger südosteuropäischer Herkunft seiner Freundin "isch gebe disch 5 minuten, dann bist du gestorben" und 5.20 ist die Musik am Dönerimbiss um die Ecke bereits so laut, dass ein Weiterschlafen unmöglich ist. Glücklicherweise passiert das meist nur an Feiertagen.

  • Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, oder:


    Letztens in der RB Hamm - Warburg.


    Schon kurz nach Willebadessen trat ein Jugendlicher in Hip - Hop Klamotten (Baseballmütze wie Erbse auf Trommel, Hosenboden seiner "Karl Kani´s" in den Kniekehlen) an die Tür und drückte auf den Türöffner.


    Von Willebadessen sind es nochmal gute 10 Minuten nach Warburg. Der ET 425 fuhr in voller Fahrt durch Wälder und an Feldern vorbei, unser Hip-Hop Freund wurde ungeduldig.


    Trat stumpfsinnig von einem Bein aufs andere, schließlich sogar mit den Füßen immer wieder gegen die Tür. Drückte immer wieder wie blöde auf den Türöffner. Dann, als der Zug schon den Bahnhofsbereich erreichte und langsam die Abstellabteilung passierte, begann er mit einem Feuerzeug die Dichtungswülste der Türen anzukokeln und mit seinem aus den Untiefen der Beintaschen seiner Baggy - Panty gekramten Springmesser daran herumzuschnitzen.


    Endlich stoppte der Zug am Bahnsteig, und unser Freund des afroamerikanischen, arhythmischen Sprechgesangs lief wie John Wayne cool und breitbeinig die Stufen der Unterführung herab. Doch er machte die Rechnung ohne die vor Nässe schmierigen Betonstufen, und ehe er es sich versah, saß er schmerzhaft zu Fall gekommen auf seinen 4 Buchstaben... :D

  • Zitat

    Original von Genius
    ...sagte zu der Tf (ist es bei Straßenbahnen auch ein Triebfahrzeugführer?...


    Ich würde mal eine Straßenbahn auch für ein Triebfahrzeug halten, oder?

  • Bis eben war ich hier nicht angemeldet, da mir das mitlesen genügte, aber nach dem Lesen dieses Threads musste ich mich einfach zu Wort melden.
    Merkt ihr eigentlich was für eine rassistische Scheiße ihr hier von euch gebt?

    Zitat

    Ist schon krass, wenn vermutliche Ausländer einen Deutschen in Deutschland mit "Scheiss Deutscher" beschimpfen. Und da soll keine Ausländerfeindlichkeit aufkommen?


    Zitat

    Deutschland - das Asylheim der Welt.


    Zitat

    Es sind doch meistens jene südländischen Bürger, die nicht nur in Bus und Bahn, sondern auch in den Innenstädten herumlungern, randalieren und Sachschaden verursachen. Bei solchen Sachen muss ich - obwohl ich als 15jähriger Gymnasiast dazu geschult wurde, der kollektiven Trauer über Ausländerfeindlichkeit beizuwohnen - immer wieder denken: "Verdammt..."


    Unglaublich, ihr habt euch ziemlich eingeschossen auf die sogenannten "Ausländer" nur offenbart das leider, was für Rassisten ihr seid.
    Wie ihr auf eure schnell gezogenen Schlüsse kommt, dass die Aggressivität oder der Drang zu Vandalismus mancher Menschen durch deren Nationalität zu begründen ist, ist mir echt schleierhaft.
    Besonders der Beitrag von Genius hat mich echt schlucken lassen. Dass du hier der Tatsache nachtrauerst, dass du nicht ausländerfeindlich handeln darfst, ist echt erschreckend.
    Allein eure extremen Pauschalisierungen zeigen, dass ihr total in eurer nationalen Denkweise gefangen seid.
    Bitte bedenkt doch, dass ihr erst dadurch rassistische Diskriminierung ermöglicht, dass ihr euch auf abstrakte Kategorisierungen wie Nationalitäten und den damit verbundenen Vorurteilen einlasst. Sind Menschen mit anderer Herkunft nicht genauso Menschen wie ihr? Oder denkt ihr etwa, dass der Türke nunmal von Grund auf aggressiver ist als der Deutsche? Falls letzteres der Fall ist , bitte ich euch einmal ganz scharf über euer perfides Menschenbild nachzudenken.
    Ich will nicht leugnen, dass es Statistiken gibt in denen sich zeigt, dass in bestimmten Gebieten die Anzahl an Straftaten von Menschen mit anderer Herkunft gegenüber der von Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit überwiegt. Doch selbst eine solche Statistik lässt nicht den Schluss zu dass dies auf deren Nationalitäten zurückzuführen ist.


    Zitat

    Und im Grunde genommen ist es ja richtig, dass auch Ausländer hier herzlich wilkommen sind (wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre); ich finde es auch nicht falsch, wenn man ihnen mit einer gewissen Warmherzigkeit entgegen kommt.


    Naja, schön wärs. Ich finde es unglaublich mit was für diskriminierenden Schikanen Menschen begegnet wird, die Asyl in Deutschland suchen. So kommt jede(r) Asylant(in) nach seiner Ankunft für manchmal illegalerweise bis zu 3 Jahre in eine Zentrale Aufnahmestelle (oder anders gesagt in ein Lager) und hat weder das Recht auf Arbeit noch zu bestimmen was er/sie essen möchte, da wie z.B. in der ZAAB Blankenburg jegliche Benutzung von Elektrogeräten untersagt wird. Und das bei einem Taschengeld von ca. 40 Euro und einem Arbeitsverbot manchmal der Weg in die Kriminalität nicht weit ist, liegt auch nahe.
    Ich bitte euch euer Geschriebenes nochmal zu überdenken. Ansonsten macht ihr es möglich, dass sich Ereignisse wie am 24. August 1992 in Lichtenhagen wiederholen können.


    For Freedom of Movement!

  • Aha, Du findest es also in Ordnung, daß ein Gast einen seiner Gastgeber beleidigt und sich aufführt als wäre er in seinem Land? Na, Prost Mahlzeit. Soweit sind wir schon. Ich mal mir schon aus, was in der Presse gestanden hätte, wenn sich die Passagiere da eingemischt hätten: Rassistischer Überfall in der U-Bahn. Da hätte keinem mehr interessiert ob sie dem Rentner helfen wollten, wobei sie es hätten tun sollen. Solche wie Du sind der Meinung wir müssten jedem Ausländer die Füsse küssen, weil wir uns unserer Vergangenheit schämen sollten. Das ist Geschichte, mein Lieber, und hat mit unserer Generation überhaupt nichts zu tun. Ich habe nichts gegen Ausländer, solange sie sich so benehmen wie es sich gehört. Sie haben sich nunmal an unsere Gesetze und Sitten zu halten, genauso wie ich es in Ihrem Land tun muß.

  • In der Presse wurde vor zwei tagen berichtet, das jeder 3. Moslemischer Jugendlicher bereit zur Gewallt bzw. zu gewalltnahen Handelungen ist. Wenn man mal auf die Straßen schaut, mag man meinen, daß es wesentlich mehr sind. Eine Integration findet nicht statt. Wir haben in unserem eigenen Land bald nichts mehr zu sagen. Unsere Kultur wird mehr und mehr zerschlagen. Wenn wir was sagen, kommen gleich so Sprüche, wie, Rassisten, Na****, denkt mal an eure Vergangenheit und der gleichen.
    WAS HABEN WIR MIT DER VERGANGENHEIT ZU TUN??? ...Nichts mehr!
    Die dafür verantwortliche Generation existiert fast nicht mehr.
    Nein, wir sind mit Sicherheit nicht ausländerfeindlich, nur denen gegenüber die sich hier verhalten, wie die Axt im Wald. Wenn ich auswandere, muß ich mich auch dem Land anpassen und kann die Leute dort nicht beleidigen.
    Ansonsten werde ich schneller ausgewiesen, wie ich rein gekommen bin.


    Es hat zwar nichts mit der Bahn zu tun, jedoch wurde gestern ein Familienvater in Lübeck, nachdem er zwei Jugendliche zur Rede gestellt hat, die Feuerwerkskörper neben seinem Kinderwagen zur Explosion gebracht haben, brutal zusammengeschlagen. Die Jugendlichen verschwanden zunächst, kamen jedoch mit mehreren Freunden zurück.

  • Kurz vor der Fußball-WM 2006 wurde an einer Potsdamer Straßenbahnhaltestelle ein Mann mit dunkler Hautfarbe nach einer Schlägerei verletzt aufgefunden. Sofort titelten alle Zeitungen "rassistischer Überfall", tagelang bestimmte das Thema die Schlagzeilen und Nachrichten. Der Innenminister berief eine Sonderkommission ein, die Bundeskanzlerin erklärte auf allen Kanälen ihre Betroffenheit über die Tat, tausende sogenannter "Antifaschisten" demonstrierten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und die Medien erklärten Ostdeutschland zur "No-Go-Area" für dunkelhäutige Menschen.
    Die mutmaßlichen Täter waren schnell gefasst - und im nachfolgenden Prozess stellte sich heraus, dass das vermeintliche Opfer in angetrunkenem Zustand die angeblichen Täter angepöbelt, tätlich bedroht und damit selbst die Schlägerei provoziert hatte.


    Vor einigen Tagen machte die Stadt Mittweida Schlagzeilen, da dort eine junge Frau, die einem von Skinheads verfolgten Kind nichtdeutscher Herkunft zu Hilfe geeilt sei, von diesen mißhandelt und ein Hakenkreuz in die Hüfte geritzt bekommen habe. Sofort wurde von Medien und Politikern wieder das Klischee des "rassistischen und fremdenfeindlichen Ostens" herausgeholt und von dem Vorfall war in jeder Nachrichtensendung zu hören. Nur ein paar Tage später stellt sich heraus, dass das verfolgte Kind als Zeuge gar nicht existiert und sich die junge Frau die Verletzungen höchstwahrscheinlich selbst zugefügt hat.


    Im letzten Jahr wurde im Bahnhof von Klein-Auheim der Fahrdienstleiter, der dort gleichzeitig den Fahrkartenschalter bedient, von einer Gruppe Jugendlicher nordafrikanischer Abstammung überfallen, der Fahrgeldeinnahmen beraubt und verletzt. Darüber gab es mehrere Zeilen im Lokalteil zu lesen. Keine Schlagzeilen auf den Titelseiten, keine Meldung in der Tagesschau, keine Sonderkommission des Innenministers, keine betroffenen Worte der Bundeskanzlerin und keine Demonstrationen gegen Gewalt gegen Deutsche. Es ist mir nicht einmal bekannt, ob die Täter jemals gefasst wurden.


    Wenn das Leben und die Gesundheit von Menschen mit deutschem Pass offenbar weniger wert ist als jenes unserer Gäste, dann kann man mit Fug und Recht von Rassismus - nämlich gegen Deutsche - sprechen. Darüber sollten jene Gutmenschen, die mit ihrer Schwarzweißmalerei "Ausländer = arme Opfer, Deutsche = böse Rassisten" große Teile der Bevölkerung in die Nazi-Ecke zu stellen versuchen, einmal nachdenken.

  • Ich kann RainerH nur voll und ganz zustimmen.


    Mir kommt da der Vergleich mit dem angeleinten Hund, der ja ach so böse ist und den man treten und schlagen kann, er ist ja angeleint. Aber wehe, wenn er losgelassen....

  • @mikush
    Du hast meinen Beitrag nicht im Ansatz verstanden...
    Dein Beitrag ist ein Musterbeispiel der rassistischen Denkweise, die ich anprangere.
    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass man dem Rentner nicht hätte helfen sollen. Ich verurteile die Tat in der Münchener U-Bahn ebenfalls zu tiefst. Jedoch nicht, und das ist der Unterschied zu dir, weil diese beiden "Ausländer" sich nicht an "unsere Gesetze" halten, sondern, weil ein solches Verhalten einfach asozial und verachtenswert ist. Und dabei ist es mir doch sowas von egal, ob diese Personen türkischer Staatsangehörigkeit sind oder nicht. Das Problem ist doch, dass bei einem solchen Fall jeder auch nur leicht konservativ eingestellte Mensch (du übrigens auch) sofort gegen die "Ausländer" wettert, wie dieser Thread beweist. Genau das ist das Problem.
    Mir geht es darum, dass man mit dieser "Wir-Ihr"-Denkweise schlussmacht und aufhört sich als Deutscher, Türke, Italiener und was auch immer zu fühlen. Denn genau aus so einer Denkweise entsteht erst Rassismus.



    @MarcW
    Das was du in den ersten 5 Zeilen schreibst, könnte auch von der NPD kommen.


    Edith sagt: RainerH, du hast meinen Beitrag ebenfalls nicht verstanden.

  • Ach ja... ich habe noch vergessen in dem Absatz mit den Aufzählungen die NPD oder sonstige rechtsgerichtete Parteien zu erwähnen.
    Mikush hast du SUPERHELD auch noch in DEINER Aufzählung vergessen.


    Mit NPD und Konsorten habe und will ich auch nichts zu tun haben.