Naturgesetz!

  • Hey Leute -


    Ich bin nun schon seit einiger Zeit Loksimmer, habe aber ansonsten vom Eisenbahn fahren null ahnung...


    Als ich vor kurzer Zeit mal wieder einige Kilometer Loksim gefahren bin, meldete sich plötzlich meine Blase und schrie nach einer kurzen Sitzung...
    Die Lösung: Strg - P natürlich!


    Dabei kam mir jedoch die Frage in den Sinn:
    Was macht ein Triebfahrzeugführer wenn er während der Fahrt mal muss? ?(


    So einfach anhalten und an den nächsten Busch zu gehen wird ja wohl nicht möglich sein, und für das nächste Bahnhofsklo fehlt ihm jawohl auch die Zeit...


    Was macht er also in einem solchen Fall?


    Über eine (oder mehrere) Antworten würde ich mich sehr freuen da ich sehr Ratlos bin :D


    Danke im Voraus und liebe Grüße


    vega 8)

  • Ich meine wir hätten das Thema hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal gehabt. Es ging wohl um einen führerlosen Zug in Berlin, bei dem der Tf während der Fahrt herausgefallen/-gesprungen ist. Man hatte spekuliert, dass er beim Wasserlassen rausgefallen ist. Ansonsten bleibt einem wohl nur Training für eine starke Blase.

  • Na dann scheint der Job eines Triebfahrzeugführers mit besonderen "Risiken" verbunden zu sein, was? :D


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute ne Bettpfanne oder sowas mitnehmen. Oder sie haben auch immer ne leere Kaffeekanne dabei :D


    Da bleib ich doch lieber bei Strg - P :P


    Danke Jungs! :)


    vega 8)

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Es ging wohl um einen führerlosen Zug in Berlin, bei dem der Tf während der Fahrt herausgefallen/-gesprungen ist. Man hatte spekuliert, dass er beim Wasserlassen rausgefallen ist. Ansonsten bleibt einem wohl nur Training für eine starke Blase.


    Jetzt weiß ich endlich, warum neben der Tür eine Sifataste ist.


    Gruß, Hallole :D

  • Erstmal werden die Tf´s das Problem wohl selber kennen und rechtzeitig in ihren Pausen auf Toilette gehen. Durch ihre Erfahrung und ihr Alltag-Training werden sie wohl auch lange genug einhalten können. (Im Notfall gibt es auch noch im Zug eine Toilette, bevor sie in den Busch gehen müssen...)


    Ansonsten ist der Toilettengang während der Fahrzeit natürlich nicht erlaubt. Dafür sind die reichlichen Pausen-Zeiten eingeplant.
    Sollte der Tf dennoch mal müssen, gibt es wie bei den Piloten eine Plastiktüte, in die sie sich entleeren können. Ist zwar nicht sehr angenehm, wenn ich mir das vorstelle, aber in der Situation wohl ok.

  • Sehr gut Genius! :D :D


    Aber so eine Plastiktüte sollte dann wohl ihren Zweck erfüllen...wäre zumindestens eine bessere Variante als es einfach laufen zu lassen :D


    Aber was ist wenn der Triebfahrzeugführer mal "groß" muss? Wie groß wird denn wohl so eine Plastiktüte sein? Oder gehört eine regelmäßige Darmspühlung zum Alltag eines Lokführers? :P :D


    vega 8)

  • So eine Plastiktüte ist nichts für "große" Sachen. Nur zum "Wasserablassen"...


    Ich denke, wenn man "groß" muss, so kann man das doch ziemlich lange einhalten. Man schafft es problemlos außerhalb des Alltags locker 3 Tage ohne "groß" zu machen, auch wenn es nicht besonders gesund sein mag...
    So wird ein Tf es mind. bis nach der Fahrt schaffen.


    EDIT: Meine Aussage mal richtig gebogen, wie ich es meinte...

  • @ Alexander


    Das war auch eher als Scherz gemeint...
    Um ehrlich zu sein interessiert es mich wenig zu wissen wie lange du ohne "groß" zu machen brauchst :D :D :D

  • Wie tief seid ihr in eurer Ferien - Frustration schon gesunken, um über eure Gepflogenheiten bezüglich eurer Körperausscheidungen zu diskutieren... ?(

  • Ich habe meinen Beitrag mal editiert. Ich meinte meine Aussage nicht auf mich bezogen, sondern allgemein auf einen Menschen.
    Konnte man aber missverstehen, weswegen ich euren Protest nachvollziehen kann. Der Sinn des Beitrags ist in jedem Fall aber derselbe.


    @ vega: Deine Frage musste man gar nicht wirklich als Scherz verstehen. Denn so eine Tüte sieht nicht aus wie eine normale Einkaufstüte, sondern etwas komplizierter... (ich denke, du kannst es dir denken. Finde leider kein Bild...)

  • Zitat

    [...]Ist man zu zweit unterwegs, brauch man nicht aus der Tür zu pinkeln, sondern macht es sich ganz einfach, indem man den Hauptschalter auslegt, den Stromabnehmer senkt und sich dann gefahrlos im Maschinenraum erleichtert. (Die Flüssigkeit findet den Weg nach draußen)


    Das steht auf der Seite die KBS-146-Fan verlinkt hat.
    Stimmt denn das? Der lokführer uriniert in den Führerstand?

  • Der Maschinenraum ist nicht der Führerstand, sondern befindet sich bei den meisten Loks zwischen den beiden Führerständen.

  • In den Führerstand doch nicht - in den Maschinenraum der Lok.
    Dieser liegt für gewöhnlich zwischen den beiden Führerständen der Lok und hat einen Abfluss nach draußen - daher findet die Flüssigkeit ihren Weg...
    Nur gut dass alle Spannungsgerüste und sonstigen stromführende Teile verschlossen sind... :D


    Wenn du allerdings auf nem Steuerwagen unterwegs bist, hast du ein Problem...
    Dann hast du allerdings nen kürzeren Weg auf die Boardtoillete ;)
    Dumm ist es dann nur bei Triebwagen wie den Kassler RegioTrams... die haben kein Klo.
    Doch ich denke, die Fahrzeit dort ist einhaltbar und die Pausen lang genug.


    Aber es ist schon seltsam, dass man sich über ein Thema so lange "unterhalten" kann.



    EDIT: Stevoo war schneller ;) Aber ich ausführlicher :D

  • Da fällt mir ein: Haben die 423er (der S-Bahn Rhein-Ruhr) eigentlich eine Toilette? Ich meine nicht, aber wenn doch, würde das erklären, warum neulich der Tf einer S-Bahn, in der ich saß, bei einem Halt im Bahnhof ausgestiegen und nach hinten gegangen ist.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Haben die 423er (der S-Bahn Rhein-Ruhr) eigentlich eine Toilette?


    Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube nicht.
    Die BR425 hat auf jeden Fall eine Toilette.