"Sprachausgabe" - Wachsamkeitstaste

  • Hallo Loksim-Gemeinde!


    Auf http://www.bahntv-online.de , dann unter dem Punkt "Bahn TV in Fahrt", kann man sich reichlich Führerstandsmitfahrten ansehen.
    Bei Triebfahrzeugen/Loks mit "Sprachausgabe" habe ich oft festgestellt, dass die "Sprachausgabe", beim Betätigen der Wachsamkeitstaste durch den Triebfahrzeugführer, das Wort "Zugbeeinflussung" zweimal hintereinander "sagt"!
    Ist dies grundsätzlich der Fall oder je nach Baureihe unterschiedlich? Oder hat der Triebfahrzeugführer gar die Wachsamkeitstaste einfach nur länger als üblich betätigt?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Es könnte durchaus sein, dass der Tf die Taste entweder länger betätigt hat, als die Sprachausgabe lang ist, oder er hat sie zweimal hintereinander betätigt.
    Soweit ich weiß, sind die Sprachausgaben von Baureihe zu Baureihe und von Bauserie zu Bauserie unterschiedlich.


    Weißt du denn, welches Tf das war? Oder was es für ein Zug war.
    Theoretisch könnte es sowohl nen IC mit 182 oder 101 oder ein RE oder eine RB mit einer 146 gewesen sein...
    Spielt ja im Prinzip auch keine Rolle :rolleyes:


    Vielleicht ist der Tf ja auch per Befehl über ein Ersatzsignal gefahren :P


    Edit: Hat die BR146 auch schon in der 0-Serie die Sprachausgabe? Bei den Bauserien .1 und .2 hat sie die.

  • ... aber einige. Z. B. kommt bei der 182er aus dem Standard-Packageund bei anderen Führerständen mit I60 sofort beim Überfahren des 1000 Hz-Magneten automatisch die Ansage "Zugbeeinflussung" bei einigen anderen Loks statt dessen die akustische Meldung. Wenn dann "wachsam" bedient wird, kommt die Ansage/Tröte kein zweites Mal, auch nicht bei mehrfacher Bedienung. Bei eingebauter PZB90 ertönen Ansage bzw. Signal bei jeder Bedienung der Wachsamkeitstaste, egal wann und wo.


    Ob das im realen Eisenbahnbetrieb heute ebenso abläuft, weiß ich nicht. Früher, zu Zeiten der I54 und I60 meldete sich die Indusieinrichtung nicht von alleine. Der Lokführer sollte ja überwacht und nicht angeschubst werden. Die Sifa dagegen hat sich schon immer von selbst in Erinnerung gebracht.


    Es scheint, dass die I60 tatsächlich von Loksim nicht mehr richtig behandelt wird. Bei Version 2.4 hat das meines Wissens noch geklappt.


    Gruß, Hallole


    Edit: Falsche Beobachtung berichtigt!

  • Eine Tonausgabe (egal in welcher Form) bei Passage des Magneten ohne Betätigen einer Taste?
    Ungewöhnlich...
    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mir nur selten nach Passage eines aktiven Überwachungsmagneten "Zeit" (wenn man 4sek so nennen kann ;)) lasse :P

  • Von Tönen an 1000ern ohne Bedienung hab ich noch nie gehört. Die PZB ist außerdem eine verdeckt wirkende Einrichtung, die von sich aus nichts sagen, piepen oder wie auch immer sollte, nicht im Zusammenhang mit einer darauf nötigen Reaaktion.


    Aber ich glaube bei den ICE 3 und T kommt die ansage öfter, wenn man länger drauf bleibt. Und bei den Rechnergesteuerten Varianten kommt der LM meißt nicht mit Betätigung sondern erst später, wie im 425 wo auch die Hupe auf den Tastendruck später ertönt, was zur nochmaligen Betätigung verleitet.


    Müsste also langes oder doppeltes Drücken gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Von Tönen an 1000ern ohne Bedienung hab ich noch nie gehört.


    Im Loksim gibt es sie jedenfalls... (Ist das ein Fehler?)

  • Sind das PZB 90 Fahrzeuge oder andere Bauarten?


    "Hoppla, der piept, drück ich mal. Sollte ich bremsen? War da ein Vr0?, glaube nicht, ich drück mal und warte ab."

  • es gibt beim Vorbild keine Indusi-Bauart, die von sich aus am 1000er hupt oder was sagt.


    Bei Indusi I60R/I80 kommt am 500er kurz die Hupe bzw. 1x "Zugbeeinflussung"


    Bei PZB90 kommt der LM erst nach dem Loslassen der Wachsamtaste.


    Carsten

  • Beim Vorbild und auch bei LokSim ist es nur so, dass die Indusi (zumindest PZB 90 V 1.6) von sich aus einen Ton von sich gibt, wenn man nach einer "Schleichfahrt" :D (also 500Hz, Wechselblinken) das Signal überfahren hat und sich aus der Überwachung befreien kann.


    Verstanden? Weil wenn ich das so schreibe, würde ich persönlich es nicht verstehen :P

  • Danke für den Tip ;)


    Mir ist vorhin nichts besseres eingefallen.


    Dazu aber noch eine Frage:


    Wenn nach dieser Überwachung noch eine andere abläuft (z.B. wegen einer La) und man dann vom 500Hz-Melder auf den 1000Hz-Melder wechselt (das Wechselblinken bleibt ja), kommt dann auch der Ton von der Indusi?

  • Zusatzfrage an Carsten:


    Wenn ich in Loksim noch in der Wechselblinkphase von der 1000 Hz-Beeinflussung bin, z. B. verbremst und zum Halten gekommen, dann muss ich beim Überfahren eines folgenden 500ers unter 25 km/h sein, wenn ich keine Zwangsbremsung kriegen will. Ist das bei der real existierenden Eisenbahn genau so? Eigentlich müsste die Indusi unterscheiden können, ob die restriktive Geschindigkeitsüberwachung von einer 1000 Hz- oder 500 Hz-Beeinflussung in Gang gesetzt wurde.


    Gruß, Hallole

  • 'Tschuldigung, wenn ich mich da jetzt einklinke.
    Aber wieso sollte die Indusi das unterscheiden sollen?
    Die Überwachung beginnt immer am 1000Hz-Magneten.
    Hälst du dich länger als 15 Sekunden unter 10 km/h (da bin ich mir immernoch nicht so sicher, weil ich da schonmal nen Fehler gemacht habe) auf, fällst du in die restriktike Geschwindigkeitsüberwachung (Wechselblinken).
    Beim Erlischen des 1000Hz-Melders kannst du dich aus der Überwachung befreien, wenn du das angkündigte (vorher Halt zeigende) Signal eindeutig als "Grün" (Hp1 oder Hp2) zu erkennen ist.


    Solltest du dich befreien und den aktiven 500Hz-Magneten passieren, wirst du (unerlaubte Befreiung) zwangsgebremst.


    Bist du im Wechselblinken und passierst den 500er, musst du die 25 km/h einhalten (- 5 km/h Toleranz...)


    Sehe ich da was falsch?
    Wie genau war das mit der Zeit und der Geschwindigkeit da oben, wo ich mir nicht so sicher war?


    Und entschuldigt nochmal, dass ich mich hier eingebracht habe.

  • Zitat

    Sehe ich da was falsch?

    Ja, ein klein bißchen. In Zugart U und M gelten in dem Fall am 500er sofort 25 km/h. In Zugart O gibt es aber eine Bremskurve, die sich von 45 auf 25 km/h absenkt. Man kann also in O mit 45 über den Magneten und muß erst innerhalb von 153 m (kontinuierlich) auf 25 km/h bremsen.


    Nachtrag: Ob das Wechselblinken im bereich des 500er entstand oder schon vom 1000er mit reingebracht wird, ist egal, die 500er Überwachungskurven sind die gleichen.


    Carsten