Werdau-Wünschendorf

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen was mit der Strecke Werdau-Wünschendorf ist?
    Ich habe gehört das sie wieder eröffnet wird stimmt das?
    Wenn ja, gibt es da schon eine konkrete vorstellung wann?

  • Um dir mal eine Richtige Antwort auf deine Frage zu geben.
    Die Strecke Werdau-Wünschendorf wird ab Werdau West bis Wünschendorf wieder freigeschnitten. Es war angedacht das ein Gewisser Herr Poth aus Zwickau mit einer Schweizer Investor Firma die Strecke kaufen wollte und dort Güterverkehr betreiben wollte sowie kleineren Ausflugsverkehr mit Regioshuttle. In Werdau sollte eine Lagerhalle zur Werkstatt umgebaut werden.
    Dies hat sich aber erledigt, weil sich die DB nicht entscheiden konnte ob sie die Strecke verkauft oder lieber abreißt. Das ende vom Lied war der Herr Poth hat es aufgegeben die Strecke zu erwerben. Allerdings hat es jetzt ein kleiner Verein geschafft die Strecke zu pachten oder zu erwerben das weiß ich nicht genau. Sie wollen dort mit einer kleinen aus Russland gekauften Diesellok und paar Wagen Ausflugsverkehr betreiben. Die Ertüchtigung der Strecke hierfür wird aber noch seine Zeit dauern. Ein Teilstück der Trasse wird aber noch von der Wismut Werkbahn benutzt sowie der Bahnhof Seelingstädt zum Umsetzen und Rangieren der Züge der Wismut Bahn
    Mfg Vogtlandbahner