Gleiswechesel

  • Hallo,
    habe ein kleines Problem mit Gleiswechseln.
    Ich möchte den Bergaer Bahnhof Bauen, aber dafür brauche ich einen Gleiswechsel.
    Die Elstertalbahn ist zwar eingleisig aber der Bahnhof hört mit einem Prellbock auf und deswegen brauche ich so einen Gleiswechsel.
    Ich bekomme das im Editor nicht hin.
    Also wäre ich froh, wenn mir jemand helfen würde.

  • Das Gleisobjekt kannst du beim Gleis unter "Eigenschaften", "Vorwärts" und dann beim 7. Punkt von links unter "Gleis" wechseln, falls da das meintest.
    Oder willst du eine Weiche verbauen?


    Drück dich doch künftig klarer aus.

  • Im Editor kannst du die Weichen nicht stellen.
    Die Weichenlagen werden erst später in der KBS-Datei festgelegt.


    Hat sich das mit dem Gleiswechsel geklärt?
    Ich dachte, du wolltest wissen, wie man diesen mit den Gleisen erstellt... :rolleyes:

  • Also Danke für die antwort mit den weichen


    und das mit dem Gleiswechsel hat so in etwa geklärt,
    Denn ich habe es schon fast selbst herausgefunden.

  • Was sagt uns das? Erst selbst probieren/Suchfunktion des Forum´s nutzen/Googeln usw. und anschließend posten.


    Außerdem verstehe ich mit meinem, ich denk doch mal einigermaßen rationalen, Verstand im Moment eines nicht. In einem Thread schreibst Du, das Du Leipzig-Gera nachbauen willst, jetzt willst Du auf einmal den Bahnhof von Berga bauen, ja was denn nun?
    Daher mein kleiner gutgemeinter Ratschlag, als Neuling im Editor (der Du ja Deinen Fragestellungen zufolge bist) würde ich erstmal nur so ein paar Gleise legen, ohne reales Vorbild. An diesen kann man dann, im übrigen auch noch Jahre später, herumexperimentieren und somit die Funktionen des Editors verstehen und lernen (auch ich bin im Moment dabei mich nach etwa zwei Jahren Pause am Editor wieder einzuarbeiten).


    Gruss
    Wolfgang


    PS. Was bitte ist ein Gleiswechesel?
    1. Tippfehler, das soll Gleis weck Esel heißen, also der erste Zug nach einer nächtlichen Betriebsruhe :D
    2. Tippfehler, das soll Gleiswechsel heißen, aufgrund Deiner Beschreibung denke ich aber eher, das Du ein Umfahrgleis meinst.
    Also lernen wir noch was, gerade wenn ich ein neues Thema eröffne, sollte ich vor drücken des "Antwort erstellen" Knöpfchens meinen Beitrag nochmal kurz durchlesen. ;)


    Edit: (Zum Glück gibts ja auch den Bearbeiten Knopf) Bei einem neuen Thema ist das natürlich der "Thema erstellen" Knopf.
    Edit 2: Tippfehler berichtigt.

  • Ich möchte erstmal ein bisschen was haben.
    Ich werde dann ab und zu immer mal was wo bauen.
    Denn am Ende soll es eine Strecke werden die von
    Leipzig nach Gera, dann weiter nach Wünschendorf, in Wünschendorf abzweig nach Werdau(Stillgelegt), und dann von Wünschendorf nach Greiz wo wieder eine Strecke, nach Neumark, welche auch Stillgelet ist, abzweigt.
    Ich möchte auch nicht schnell schnell machen, sondern es wird bestimmt ein bisschen dauern.
    Aber das was ich hier geschrieben habe soll mein Ziel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 07980brandon ()

  • Tja, da bin ich ja mal gespannt ob Du dieses Riesenpensum bewältigt bekommst bis ich in etwa 30 Jahren in Rente gehe :D (und das natürlich in einer Qualität wie die Demo2).
    Auf jeden Fall viel Spaß dabei.

  • Kannst ja mal kalkulieren, ich bin seit bald zwei Jahren an 40 km am bauen.
    Die Strecke ist zwar schon befahrbar, aber ca. 8 qkm wollen noch begünt und bebaut werden. Und zwar jedes Ar für sich. Und wie ich die Anlandungen des Wattenmeeres gestalte, bin ich auch noch mit Poseidon am ausdiskutieren. Als ich anfing, hatte ich auch nicht gedacht, welcher Zeitaufwand dahinter steckt. Inzwischen bin ich mit einigen Schwellen per du. Aber schön ist es doch. :]


    Viel Spaß auch weiterhin.


    Es grüßt


    MichaelB

  • Zitat

    Original von 07980brandon
    (...) Ich möchte auch nicht schnell schnell machen, sondern es wird bestimmt ein bisschen dauern.
    Aber das was ich hier geschrieben habe soll mein Ziel sein.


    Ist ja auch nicht so schlimm, wenn du es nicht schaffst. Vielleicht können wir uns ja dann immerhin an einem Teilstück erfreuen. Ist doch auch was, oder?
    Ansonsten bin ich immer zuversichtlich. Ich freue mich über jede Strecke, die schön ist. Auch wenn es nicht die komplette Strecke ist...


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterbauen. Mit der Zeit wirst du durch Übung auch immer besser.

  • So also ich beschäftige mich dieses Wochenende intensiv mit der Strecke Greiz-Neumark.


    Dann habe ich noch eine Frage.
    Die Strecke 14 km lang und ich habe jetzt bis zum vorletzten halt die Strecvke gebaut. dies wären dann ca 12 km. Dann wollte ich fragen ob das noch geht, das ich die anderen 2 km noch dran hänge oder ist das nicht gut?

  • Wieso sollte das ein Problem darstellen?
    Du legts die beiden Dateien als *.l3dstr an und fügst sie nachher bei der Erstellung der KBS-Datei zusammen.
    Außerdem würde ich dir empfehlen (vielleicht später, bei längeren Strecken) diese in Modulen zu bauen.
    Vor- und Nachteile wurden hier auch schon ausgiebig diskutiert.


    Nachtrag: Ich wundere mich über dein Arbietstempo. Jetzt schon 12 km fertig? Richtig fertig, oder liegen dort nur die Schienen mit Oberleitung und Hektometertafeln?

  • 1. Auf der Strecke sind keine Oberleitungen, weil dies eine stillgelegte DR-Strecke ist.
    2. Es sind bisher nur Gleise und halbwegs der Greizer Bahnhof vorhanden.

  • So jetzt habe ich ein Problem auf meiner Fiktiven Strecke.
    Ich möchte ein Weichengleis anlehgen.
    Jetzt zu meinem Problem ich habe zuerst von meinem Hauptbahnhof ein Gleis was mit einer Weiche beginnt angelegt. Dann möchte ich jetzt ein Gleis an dieses Gleis anlegen. Ich gebe die Position 4850 an, das Gleis ist 10000m lang und der Editor erkennt die Startposition nicht. kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das hinbekomme, sodass er es erkennt?

  • Ich glaube, er meint dass er als Startposition des Gleises 4850 angegeben hast.


    @brandon, gibt es denn die Position 4850 beim Hauptgleis, oder ist sie vielleicht Modulverschiebungsbedingt (tolles Wort) nach hinten verrutscht?


    Gruß
    JulianG

  • Also wenn das Hauptgleis das Gleis ist, welches man zuerst verlegt, dann ist das nicht so, denn das Gleis ist bei meinem 20 Gleisigem Hauptbahnhof nur 3km lang.

  • Hä?
    Also was ist jetzt dein Problem, fassen wir nochmal zusammen:


    Du hast ein Gleis, also das Hauptgleis.
    Dieses Gleis beginnt mit einer Weiche, abzweigend vom Oberhauptgleis. Das Hauptgleis hat jetzt eine Länge von 0-10000 Meter.
    An der Stelle 4850 willst du vom Hauptgleis ein Nebengleis abzweigen lassen. Dieses Nebengleis beginnt mit einer Weiche an Position 4850 und der Editor sagt dir, dass die Position am Hauptgleis nicht gefunden werden kann. So richtig?

  • Also ich weiß jetzt nicht ob das Hauptgleis vom Editor, als das erste Gleis was man verlegt hat, angesehen wird, oder nicht. Ansonsten stimmt das so wie du es geschrieben hast.