"Zwei Stunden in der S-Bahn gefangen"

  • Gestern morgen blieb der Rhein-Sieg-Expreß Richtung Aachen zwischen Siegburg und Troisdorf liegen. Die defekte Lok konnte nicht vor Ort repariert werden und mußte abgeschleppt werden, im Hennefer Bahnhof kam es zum Zugstau. Die Hauptleidtragenden waren aber die Leute in der direkt hinter dem RE fahrenden S12.


    Zwei Stunden saßen sie im Zug, ohne Information, ohne Toiletten. Irgendwann kam die Nachricht, daß man gleich weiterfahren würde. Eine halbe Stunde später dann die Ansage, daß es wegen eines defekten Zuges gleich nach Hennef zurückgehen würde. Nachdem dann über eine Stunde nichts passiert ist und auch über die Sprechanlage niemand zu erreichen war, haben die Fahrgäste schließlich die Polizei gerufen. Ein Bahnsprecher hat sich bei den Fahrgästen entschuldigt. Gut, daß da niemand einen Herzinfarkt im Zug hatte ... man darf sich gar nicht ausdenken, was da hätte passieren können.



    Wobei bei der letzten Überschrift was nicht stimmen kann. Auf dem RE9 fahren normalerweise nur 111er, die Verstärker sind mit 110ern bespannt. Das weiß ich, weil ich selbst des öfteren auf der Linie fahre und weil es auch im NRW-Bahnarchiv so steht.

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Zwei Stunden saßen sie im Zug, ohne Information, ohne Toiletten. Irgendwann kam die Nachricht, daß man gleich weiterfahren würde. Eine halbe Stunde später dann die Ansage, daß es wegen eines defekten Zuges gleich nach Hennef zurückgehen würde.


    Was denn nun, kamen Durchsagen oder gab es keine Information? Das ist doch widersprüchlich, für mich klingt das eher nach Fehlinformation, die durch das Chaos verursacht wurde.

    Zitat

    Gut, daß da niemand einen Herzinfarkt im Zug hatte ... man darf sich gar nicht ausdenken, was da hätte passieren können.


    Jemand hätte den Notruf gewählt und man hätte die Person aus dem Zug geholt, was sonst? Ist ja nicht so, dass man wirklich völlig abgeschnitten von der Außenwelt gewesen wäre. Handys funktionierten offenbar. Also mal keine Panikmache.

    Zitat


    Der Link funktioniert bei mir nicht, ich sehe keinen Artikel.

    Zitat

    Wobei bei der letzten Überschrift was nicht stimmen kann. Auf dem RE9 fahren normalerweise nur 111er, die Verstärker sind mit 110ern bespannt. Das weiß ich, weil ich selbst des öfteren auf der Linie fahre und weil es auch im NRW-Bahnarchiv so steht.


    Vereinzelt können schon auch andere Loks zum Einsatz kommen. Auf dem Wupper-Express fahren beispielsweise auch 111er und 112er, einzelne Züge werden aber auch von einer 146er gezogen bzw. geschoben (regelmnäßig der Zug, der um 20:45 in Aachen ankommt).
    Der zweite Artikel zeigt übrigens gut die Unkenntnis des Redakteurs: In der Bildunterschrift ist vom "ET 143" die Rede. Im Text wiederum schreibt er von einem Lokschaden und im selben Satz, dass "der Triebwagen" abgeschleppt werden musste. Direkt danach wieder "Bei der liegen gebliebenen Lok handelte es sich um einen Elektrotreibwagen der Baureihe 143". Diese wird auch noch als "Altertümchen" bezeichnet, obwohl sie neuer ist als die Loks der BR 110 oder 111 oder etliche andere Loks, die noch ihren Dienst tun. Grausig!

  • Also ich habe noch nie einen ET 143 gesehen.
    Das "zuverlässige Möhrchen"??


    Ich finde das sehr schlecht recherchiert.
    Ich zweifle immer an der Sinnhaftigkeit solcher Artikel, da sie meist von irgendwelchen storygeilen Redakteuren verfasst werden, die weder Ahnung von der Bahn noch die Lust dazu haben, die DB ins "rechte Licht" zu rücken zu haben scheinen.


    Zweifelnde Grüße

  • Zitat

    Der Link funktioniert bei mir nicht, ich sehe keinen Artikel.


    Link anklicken, im sich öffnenden Fenster Statusleiste anklicken, Enter drücken, so gehts bei mir :D (FireFox)

  • Jetzt muss ich mich mal was fragen. Warum setzt die DB solche Wagen ein? Ach ja, kein Geld ^^. Die sagen doch selber die können (jetzt grob gesagt) Geld kakken. Wieso setzen die denn noch die Ossiwagen überhaupt noch ein? Da rege ich mich doch glatt auf,man. Die sollen diesen Dostos oder was das war ich weiss es nicht mehr als Museumsschaustück in Bochum oder so machen. MANNN X(

  • Tja so ist das heute, die Fahrzeuge, die vor 40 oder mehr Jahren hergestellt wurden, waren noch für die Ewigkeit bestimmt, das was heute gebaut wird, soll möglichst schnell kaputt gehen, damit Nachschub oder teure Ersatzteile gekauft werden. Men bedenke, bis um die Jahrtausenwende fuhren in Berlin noch 70-80 Jahre ale S-Bahnen, die wahrscheinlich noch die zuverlässigsten waren.

  • Was ich will? ICH WILL



    theoretisch nichts
    Nur die DB soll sichere und funktionsfähige Wagen einsetzen.


    Ich erbitte mir diese grobe antwort
    guten tag

  • man ey sorry nur ich bin heute gereitzt wegen dieser DDR Bahn...


    Sorry in Deutsch hate ich "ausreichend"...wirklich.

  • Zitat

    Original von papatr
    Ich erbitte mir diese grobe antwort
    guten tag


    Und auch hier war es nicht grob gemeint. ;)


    Ich habe nur mal etwas Kontra gegeben ;)


    Du darfst dir das aber ruhig verbitten.
    Weil wenn du dir das erbittest, mach ich das öfter :D
    Aber das ist nen Tippfehler, kommt vor, ist ja auch ok. Aber sinnverfremdend ;)


    @papatr: Auch noch herzlich willkommen hier.
    Und wegen des Deutsch: nach deiner Angabe der HErkunft ist das ja im Prinzip kein großes Problem und ich habe auch schon schlimmere Sachen dahingehend gesehen, von Leuten, die schon in Deutschland geboren und aufgewachsen sind.
    Aber achte darauf, dass es nicht zu sehr ausufert ;)

  • Zitat

    man ey sorry nur ich bin heute gereitzt wegen dieser DDR Bahn...


    Bist du schonmal mit einem DB-Verbund aus 143er und Dostos gefahren?
    Ja?
    Dann solltest du wissen, was Komfort im Nahverkehr heißt.


    Musst du die 143er fahren?
    Ja?
    Darfst du in deinem Alter nichtmal, also kannst du dir darüber garkein Urteil erlauben (ich auch nicht).


    Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du dir Beiträge und Themen nicht richtig durchliest... dabei kenne ich dich erst seit 2 Minuten.


    Gruß
    JulianG

  • Ich kann lesen, aber diese gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langen Beiträge ignoriere ich einfach und gehe zum nächsten und so weiter...

  • Zitat

    Original von papatr
    Ich kann lesen, aber diese gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langen Beiträge ignoriere ich einfach und gehe zum nächsten und so weiter...



    Gehts noch? :evil:

  • Zitat

    Original von papatr
    Nur die DB soll sichere und funktionsfähige Wagen einsetzen.


    Züge, wie ET425, die keine Magnetschienenbremsen besitzen und somit im Herbst die reinste Rutschpartie sind? Züge wie ET425, die andauernd Probleme mit dem Computer haben? Züge, wie ET425, die so wie sie jetzt sind eigentlich nicht hätten zugelassen werden dürfen (Lichtschranke an der Tür muss gegen Lichtgitter ausgetauscht werden)?


    Unter sicher und Funktionsfähig verstehe ich etwas anderes...


    Was spricht denn gegen die modernen DoStos, die mit 143 oder 111 als Zuglok fahren?


    Mein persönlicher Lieblingstriebwagen ist der FLIRT, denn dieser ist sehr zuverlässig, sehr komfortabel und auch sicher.


    Edit @ papatr: Man kann nicht alles umgehen, was einem nicht ganz passt. Wenn du zu faul zum Lesen bist, dann bist du hier an falscher Stelle. Und bitte hör auf mit solchen unsinnigen Beiträgen.

  • Zitat

    Original von papatr
    Jetzt muss ich mich mal was fragen. Warum setzt die DB solche Wagen ein? Ach ja, kein Geld ^^. Die sagen doch selber die können (jetzt grob gesagt) Geld kakken. Wieso setzen die denn noch die Ossiwagen überhaupt noch ein? Da rege ich mich doch glatt auf,man. Die sollen diesen Dostos oder was das war ich weiss es nicht mehr als Museumsschaustück in Bochum oder so machen. MANNN X(


    Zitat

    man ey sorry nur ich bin heute gereitzt wegen dieser DDR Bahn...


    Wenn ich so einen, entschuldigung, Müll lese stellen sich mir sämtliche Nackenhaare!


    !. Allergische Reaktionen stellen sich wahrscheinlich nicht nur bei mir ein wenn ich so lange nach dem Mauerfall immer noch dieses Ossi/Wessi Stammtischgelaber höre.


    2. Diese DDR Bahn hatte einen Namen, nämlich Deutsche Reichsbahn, Du bist sicher auch nicht begeistert, wenn Du als "Der da" bezeichnet wirst.


    3. Um dem gleich vorzubeugen, nein, ich komme nicht aus den neuen Bundesländern, habe nicht "rübergemacht" oder sonstiges, Ich bin gebürtiger Badener und habe auch die letzten Fünfunddreißigeinhalb Jahre hier gewohnt.


    Gruß
    Wolfgang

  • So richtig gut kenne ich mich auch nicht aus, aber im Berlinurlaub habe ich mir neue Wagen, müssten Reichsbahndostos gewesen sein, gesehen. Die haben bei der oberen Fensterreihe einen Knick und sind auch sonst etwas kantig. Die 143er sind ja sogar neuer als die 111er.


    Die 425- Prototypen waren gar nicht schlecht vom Comfort und von der Sicherheit her, aber es musste ja wegen des Börsengangs so billig wie möglich sein, das Resultat sieht man ja. Die ganzen Softwareänderungen und Umbauten haben sicher mehr Geld gekostet, als richtige 425 gekostet hätten. Die sind übrigens für eine durchschnittliche Betriebsdauer von 10 bis zwölf Jahren ausgelegt, bei Ausschreibungen wird ja immer das Neueste verlangt. Sie sind außerdem zu 99% recycelbar, das eine Prozent sind Stoffe wie das Trafoöl. Ausschreibungstechnisch sind die 425er ja auch schon fast wieder alt. Dagegen 80 Jahre alte S- Bahnen, diie letzte 110- Fahrt wurde auch schon über Zehn Jahre verschoben.


    Ich durfte mal im DB- Simulator das 425- Schlüpfrige Schienenprogramm machen, das Ding wurde beim Bremsen, wenn man das so nennen darf, schneller, Bergauf! In echt will ich das nicht erleben.


    Für München Passau werden neue Lirex- Züge beschafft, dann könnte es passieren, das einige 1er Dostos der DB verschrottet werden, geht das Gerücht um. Was den Flirt angeht kenne ich den nur von außen, mag aber grundsätzlich einen komplett Klotzgebremsten Zug lieben, Das ZUG kommt übrigens von Ziehen, durch eine Lokomotive, warum Triebzüge so heißen und nicht nach Lokführer und Triebwagenbediener unterschieden wird?


    Außerdem sind Züge voll durchgehbar und noch flexibler als Triebzüge, außer vielleicht, man nimmt für Punkt 2 nur 426.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 03.03.2008 15:04[/SIZE]

  • Hallo Papatr! [Blockierte Grafik: http://web46.max101.de/phpbb2/images/smiles/willkommen.gif]


    Wieso sollten keine 143er fahren? Die Loks sind nach wie vor einsatzfähig und wenn ich mir die Höchstgeschwindigkeiten auf der Siegstrecke so angucke, dürfte es kein Problem sein, wenn vor dem RE9 außerplanmäßig eine 143er hängt. Wie schon mehrfach gesagt, die planmäßig verwendeten 111er sind noch älter. Problematisch würde das dann zwischen Köln und Düren, mit 120km/h Vmax sind die Loks zu langsam für die Strecke, aber womöglich war vielleicht sowieso geplant, den Zug in Köln enden zu lassen? Vielleicht hat in Gießen eine 111 schlapp gemacht und sie haben eine 143 drangehängt, die gerade frei war? Immerhin ist ein Teilausfall zwischen Köln und Aachen wesentlich billiger als ein Komplettausfall zwischen Gießen und Aachen. Der NRW-Expreß hat übrigens außerplanmäßig alle Bahnhöfe zwischen Köln und Aachen bedient, an denen üblicherweise nur der Rhein-Sieg-Expreß hält.


    Naja, man darf gespannt sein, wie es nach der Ausschreibung mit der Linie weitergeht. Wunschkandidat des VRS ist die KVB-Tochtergesellschaft Westigo.


    Solche Fotos, wie hier am 21. Dezember 2007 in Au (Sieg), werden dann nicht mehr möglich sein.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/p…/400_6166313466646566.jpg]