Sommergewinn

  • Hallo,
    Ist jemand von euch schoneinmal mit dem Sommergewinn von Saalfeld(Saale) nach Eisenach gefahren? Wenn ja könntet ihr mir ja mal bitte bis Freitag Abend was reinschreiben, wie es so war, was es da für Veranstaltungen gab usw.
    Mich würd das interessieren, weil ich am Samstag den 01.03.2008 mit diesem Zug, bespannt mit der BR 411144-9 fahre.
    P.S. ich war auch schon auf der Seite vom Sommergewinn, aber ich habe da irgendwie nicht so viele Informationen über Veranstaltungen gefunden, also würd mich das freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.

  • Wenn du mich vielleicht kurz in diesen "Sommergewinn" einführen würdest, wäre das nicht schlecht.


    Führerstand der Baureihe 411144-9? Was bitte soll das sein?


    Liebe Grüße

  • Mi 13.02.2008 - Dampfsonderzug fährt zum Sommergewinn


    Die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) wird den Dampfsonderzug "Sommergewinn-Express" am 1. März von Saalfeld über Rudolstadt, Kahla, Göschwitz, Jena, Weimar, Erfurt, Gotha nach Eisenach auf die Reise schicken. Damit unterstützt auch die NVS das große Frühlingsfest und bringt die Besucher des Sommergewinns bequem zum Festzug in die Wartburgstadt. Ankunft des "Sommergewinn-Express" ist um 11.28 Uhr am Hauptbahnhof in Eisenach.


    Also muss es die 041-1144-9 (die heißt so)


    Edit: Ich hab noch das gefunden
    http://www.bahnnostalgie-thuer…/sommergewinn_express.htm

  • Ist die vierstellige Nummer nach der Baureihenbezeichnung nicht unüblich??


    Ich dachte daher auch erst an 411... aber als Dampfsonderzug geht das etwas schlecht :D


    Gute Nacht

  • Zitat

    Also muss es die 041-1144-9 (die heißt so)


    Äh, Falsch!



    41 1144-9 so lautet die korrekte DR-Bezeichnung. DR-Dampfloks hatten keine vorangestellte "0".

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Ist die vierstellige Nummer nach der Baureihenbezeichnung nicht unüblich??


    Bei Dampfloks nicht. Es bedeutet ja nicht, dass über 1000 Exemplare gebaut wurden. Heute ist es ja beispielsweise auch so, dass für jede Serie eine 100er-Nummer vergeben wird, auch wenn sie nur 10 Stück umfasst.

  • Die Dampfloks der DR haben mit Einführung der Computernummerierung sogar grundsätzlich 4-stellige Ordnungsnummern erhalten. Anhand der ersten Ziffer kann auch die Feuerungsart abgelesen werden:


    0: Öl
    1-8: Rostfeuerung
    9: Kohlenstaub