zugbegleiter müssen nicht mehr Pfeiffen und aussteigen

  • Seit ca. 1 Monat müssen die Zugbegleiter bei den Doppelstockzügen zwischen Frankfurt und Fulda nicht mehr Pfeiffen, aussteigen oder den Zug abfertigen.
    Ich finde dies nicht besonders gut, eher ärgerlich.
    Seitdem dies so ist, haben die Fahrgäste nachteile.


    1. Niemand merkt, wann die Türen geschlossen werden, und der Zug abfährt.


    2. Da kein Zugbegleiter aussteigt bzw. die Tür etwas länger offen hat, kann man nicht mehr schnell noch einsteigen, wenn die anderen Türen bereits verriegelt sind.


    3. Seitdem diese neue Regelung gilt, werden die Fahrkarten nur noch sehr selten kontrolliert.


    Naja, so ist die Deutsche Bahn halt.
    Demnächst werden die Zugbegleiter dann ganz abgeschafft.

  • Zitat

    Original von Karlsruher Kopf
    1. Niemand merkt, wann die Türen geschlossen werden, und der Zug abfährt.


    Diesen Nachteil musst du mir mal erklären?!? Wenn ich im Zug sitze, merke ich doch, ob er fährt oder nicht. Und wenn ich draußen stehe, dann sehe ich es ja.

    Zitat

    Naja, so ist die Deutsche Bahn halt.
    Demnächst werden die Zugbegleiter dann ganz abgeschafft.


    Im Regionalverkehr ist das bei der DB ja schon lange der Trend.
    Den entscheidenden Nachteil für den Fahrgast hast du aber gar nicht genannt: Er hat im Zug niemanden, der ihm eine Auskunft geben kann über Fahrpreise, Anschlüsse, etc.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Diesen Nachteil musst du mir mal erklären?!? Wenn ich im Zug sitze, merke ich doch, ob er fährt oder nicht. Und wenn ich draußen stehe, dann sehe ich es ja.


    Du hast nicht ganz verstanden, wie ich das meine.
    Beispiel: Der Zug steht an einem Bahnhof, wo er 5 Minuten aufenthalt wegen einer überholung hat.
    Bei den Doppelstockzügen die bei uns eingestzt werden, geht nach ein paar Sekunden die Tür automatisch zu.
    Bisher war die Tür vom Zugbegleiter immer so eingestellt, daß diese nicht automatisch Zuging.
    Wenn jetzt aber der Zug nach seinem aufenthalt weiterfährt, und die Türen schon alle zu sind, weil diese durch die automatik bereits geschlossen sind, merkt man erst das der Zug wegfährt, wenn er bereits rollt.
    Und wenn er schon wegfährt ist es zu spät zum einstigen.


    Zitat

    Original von Stevoo
    Den entscheidenden Nachteil für den Fahrgast hast du aber gar nicht genannt: Er hat im Zug niemanden, der ihm eine Auskunft geben kann über Fahrpreise, Anschlüsse, etc.


    Soweit ist es hier ja Gottseidank noch nicht. Noch sitzen die Zugbegleiter in den Wagen rum.

  • Hier ist es gang und gäbe das die Dostos mit TAV abgefertigt werden. Wenn einer gelaufen kommt und der Tf ist gut drauf wartet er auch oft mit der Türverieglung.


    Doch den Nachteil unter nach ca. 3 Sekunden schließenden Türen erkenne ich nicht. Im Winter ists ein großer Vorteil, so wird der Wagen nicht kalt.

  • Zitat

    Original von Karlsruher Kopf
    Bei den Doppelstockzügen die bei uns eingestzt werden, geht nach ein paar Sekunden die Tür automatisch zu.
    Bisher war die Tür vom Zugbegleiter immer so eingestellt, daß diese nicht automatisch Zuging.


    Ja, der Zub schaltet die Türverriegelung für 'seine' Tür einfach ab, damit die Tür auch noch geöffnet bleibt und er nach draußen sehen kann, auch wenn der Tfzf die Türverriegelung schon betätigt hat.


    Musst du halt rechtzeitig beim Zug sein, dann hast du keine Probleme...

  • Zitat

    Original von jojo81010
    Doch den Nachteil unter nach ca. 3 Sekunden schließenden Türen erkenne ich nicht. Im Winter ists ein großer Vorteil, so wird der Wagen nicht kalt.


    Stimmt. Jeder der die Berliner S-Bahn kennt, kann da ein Lied von singen. Nicht umsonst werden Leute die gern Türen offen lassen, als "in der S-Bahn geboren" bezeichnet. Man glaubt gar nicht wie kalt das werden kann wenn man da 5 uhr früh mit der 9 vom Alex nach Spandau fährt.

  • Ich bin dann immer noch so frei und stehe neben der Tür um sie zuzumachen...letztes mal in der U-Bahn (an der Endstation) hat der Fahrer mich dann vollgemeckert. Es war jemand eingestiegen...drinnen warm draußen bitterkalt, ich stehe also auf, betätige den "Fahrgasttürschließtaster", nach vorne hab ich geschaut, da kam keiner, nach hinten dachte ich mir, zu schauen brauch ich nicht, wer von da kommt, kann hinten einsteigen. Dann kam der Fahrer und wollte durch die Fahrgasttür rein. Ich meine, wenn er schon die 100m draußen läuft, dann kann er auch noch den einen Meter weiter draußen bis zur Fahrerraumtür laufen und soll sich nicht darüber beschweren, wenn ich die Tür zumache um Strom zu sparen und seinen Arbeitsplatz zu sichern...

  • also im VGN, wenn die Dostos fahren, ist es schon seit ca. 8 Monaten so dass kein ZUB aussteigt; auch hier bemerkt man wenn die Türen verriegelt werden, aber dass ist sowieso egal seit dem neuen Fahrplan hat der Zug an den meisten Haltestellen mehr als 3 min Haltedauer (da steigt dann auch kaum mehr einer ein)
    und wenn der Tf dann die Türen zwangsschließt bekommt mans dann mit

  • @Devil86: Du meinst wohl den Tf (Triebfahrzeugführer) denn ein Tfzf ist eine Triebfahrzeugfahrt. Und das eine Zunummernart Türen freigibt bzw. schließt ist mir neu.

  • Zitat

    Original von Karlsruher Kopf
    Beispiel: Der Zug steht an einem Bahnhof, wo er 5 Minuten aufenthalt wegen einer überholung hat.
    Bei den Doppelstockzügen die bei uns eingestzt werden, geht nach ein paar Sekunden die Tür automatisch zu.
    Bisher war die Tür vom Zugbegleiter immer so eingestellt, daß diese nicht automatisch Zuging.
    Wenn jetzt aber der Zug nach seinem aufenthalt weiterfährt, und die Türen schon alle zu sind, weil diese durch die automatik bereits geschlossen sind, merkt man erst das der Zug wegfährt, wenn er bereits rollt.
    Und wenn er schon wegfährt ist es zu spät zum einstigen.


    Da sehe ich aber keinen großen Nachteil. Man sollte halt rechtzeitig vor der planmäßigen Abfahrt einsteigen bzw. nicht unbedingt bei 5 Minuten Standzeit durch eine Überholung aussteigen. So lange ist das ja nicht. Der normale Fahrgast wird damit glaube ich kein Problem haben und es beschleunigt immerhin die Abläufe, da bei Abfahrt nicht gewartet werden muss bis die Türen zu sind.

  • Zitat

    Original von jojo81010
    @Devil86: Du meinst wohl den Tf (Triebfahrzeugführer) denn ein Tfzf ist eine Triebfahrzeugfahrt. Und das eine Zunummernart Türen freigibt bzw. schließt ist mir neu.


    Uups, sorry, dass ich hier die öst. Ausdrücke verwende. Tfzf ist der Triebfahrzeugführer, Tfz das Triebfahrzeug...Tf gibts bei uns nicht.

  • Zitat

    Original von Karlsruher Kopf
    3. Seitdem diese neue Regelung gilt, werden die Fahrkarten nur noch sehr selten kontrolliert.


    Naja, so ist die Deutsche Bahn halt.
    Demnächst werden die Zugbegleiter dann ganz abgeschafft.


    Hallo Karlsruher Kopf!


    Es gibt immer weniger Zugbegleiter, aber trotzdem natürlich Fahrkartenkontrolleure. Die steigen ein, kontrollieren die Fahrkarten und steigen wieder aus. Wieviele es davon gibt, wird von den Aufgabenträgern festgelegt. Ob also in jeder S-Bahn, in jeder dritten S-Bahn oder nur in jeder 100. S-Bahn Fahrkartenkontrolleure sind, die ja nicht nur die Fahrkarten kontrollieren, sondern auch Ansprechpartner für die Fahrgäste sind, wird auf Dauer Sache der Aufgabenträger sein.

  • Zitat

    ...sondern auch Ansprechpartner für die Fahrgäste sind, wird auf Dauer Sache der Aufgabenträger sein.


    Aber das sind sie im Moment ja noch nicht einmal mehr...
    Ich wurde in IC-Zügen schon mehrfach abgewiesen, als ich nach Anschlusszügen gefragt hatte (was ich übrigens auch nur tat, da die betreffenden ICs Verspätungen hatten), angeblich wegen technischen Schwierigkeiten und Zeitmangel.


    Genervte und pampige ZuBs sind mir schon so oft untergekommen. Die sind z.T. so grantig, dass man sich garnicht traut "Danke" zu sagen, wenn man die Fahrkarte nach der Kontrolle wiederbekommt...

  • Hab aber auch schon sehr nette ZuB´s oder Fahrausweisprüfer der DB in Zivil erlebt. Letztens erlebte ich einen, dem sein Job richtig Spaß zu machen schien. Nicht nur, das er sehr freundlich war und auch mal bei einem Fahrgast ein nicht entwertetes Ticket mit einem Augenzwinkern nachträglich stempelte. Als sich in Dortmund Hbf Komplikationen mit einem uns zu überholenden Zug abzeichneten, hat er uns beinahe minütlich über die Bordsprechanlage auf dem aktuellen Stand gehalten. Unterwegs hielt er beinahe eine Ansprache wie ein Lufthansa-Kapitän nach der Landung. "Danken wir unseren hochqualifizierten Triebfahrzeugführer, das er die 5 Minuten Verspätung aufgeholt hat..." :D


    Die Kontrollen von "Schaffnerlosen" Triebwagen scheinen sehr sporadisch und unregelmäßig zu sein.
    In den Städten kennen die Kontrolleure ja zumindest die Linien mit dem statistisch gesehen höchsten Schwarzfahreraufkommen, und steigen dort entsprechend zu.

  • Ich habe mir das alles nicht durchgelesen, doch nur ein bisschen. Eins muss ich aber immer noch kritisieren. Hier in Essen (NRW) macht man eine Bahnhofsansage, bevor der Zug abfährt wie z.B. "Zurückbleiben bitte". Egal , ob bei Dostos oder S-Bahnen. Warum ist das nicht überall so? Das frage ich mich.

  • Warum das nicht überall so ist?
    Weil es z.B. immernoch hörgeschädigte Menschen gibt, die von einem lauten Pfiff und einer grünen Kelle mehr hätten, als von so einer Durchsage.


    Desweiteren kannst du schlecht zu einem Lautsprecher hingehen und fragen:"Entschuldigung? Fährt dieser Zug auch über XYZ?"
    Der wird dir keine Auskubft geben können... :D


    Dann noch zwei Sachen:


    1) diese Ansagen können z.B. auch automatisiert sein und haben nur den Sinn und Zweck, die Leute daran zu erinnern, dass Türen von alleine zugehen.


    2) Gibt es Bahnhöfe oder Haltepunkte, die keine Lautsprecher haben und an denen somit auch keine Ansagen stattfinden können.


    Zitat

    Ich habe mir das alles nicht durchgelesen, doch nur ein bisschen.


    Gar nicht oder doch ein bisschen?


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Da sehe ich aber keinen großen Nachteil. Man sollte halt rechtzeitig vor der planmäßigen Abfahrt einsteigen bzw. nicht unbedingt bei 5 Minuten Standzeit durch eine Überholung aussteigen. So lange ist das ja nicht. Der normale Fahrgast wird damit glaube ich kein Problem haben und es beschleunigt immerhin die Abläufe, da bei Abfahrt nicht gewartet werden muss bis die Türen zu sind.


    Ich bin jetzt nicht so ein Kandidat, der während der überholung aussteigt, doch ich finde es blöd, wenn man dann die Leute sieht, die dem Zug noch nachrennen, und ihr Gepäck noch drinne Liegt. Und das nur, weil Sie wegen einer Zigarette ausgestiegen sind.
    Einziges glück kann für solche Leute sein, wenn der Zugbegleiter auch, eine Rauchen will und mit aussteigt.

  • Auch hier sehe ich ein eher kleineres Problem da das Rauchen auf Bahnhöfen und Haltepunkten theoretisch sowieso verboten ist, und die Raucherzonen auch immer weniger werden (In Karlsruhe soweit ich weiß nur noch eine pro Bahnsteig).


    Gruß
    Wolfgang

  • Gestern der Zug, ich muss schon sagen vorgestern, hatte von elf noch vier Minuten Verspätung in Rosenheim übrig und zwei Minuten planmäßigen Aufenthalt, da steigen doch tatsächlich drei ausländisch wirkende Mitbürger aus und wollen eine Zigarette rauchen, durch die Verspätung gab es ja außer zum Ein- und Aussteigen keinen Aufenthalt mehr und die Raucherzone, wenn es in Rosenheim eine gibt, war da besimmt keine.


    In Garmisch macht die Ansage, dass der Zug fährt das Serviceteam von Hand/Mund in Ihrem Häuschen, an einem anderen Bahnsteig und geht dabei nach der Abfahrtszeit, auch wenn das Signal noch Rot zeigt, der arme gläserne Zug. In München, Regensburg, Nürnberg, Augsburg und fast überall wo es diese Ansagen gibt drückt dabei der ZuB/Zf auf einen Knopf am Bahnsteig, das verlängert die Haltedauer. Außerdem wird nach dem Türenschließen noch einmal zu dem Knopf gegangen und in dessen Nachbarschaft das Zp9 bedient, im Fernverkehr überall, wo vorhanden. Das verlängert noch einmal zusätzlich.


    Jetzt, wo beim 423 die Türen offen bleiben, wird´s in Pasing doch recht kalt, wenn man ein paar Minuten steht und im Sommer verliert die Klimaanlage jegliche Wirkung.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 03.03.2008 15:04[/SIZE]