Eine fiktive Gleichstrom-S-Bahn

  • Hallo,


    nach langer Pause melde ich mich mal mit einem neuen Projekt zurück: einer Gleichstrom-S-Bahn.


    Geplant ist vorerst eine Linien von dem Vorort Altendembach zum Hauptbahnhof im Stadtzentrum. Eine Besonderheit ist zum einen, dass sie mit Gleichstrom statts Oberleitung fahren soll und zum anderen, dass als Zugsicherungssystem nur die Fahrsperre eingesetzt wird. Damit würde dann auch eine Strecke entstehen, auf der man mit den Berliner S-Bahn-Triebwagen von KlausN vorbildgerecht fahren kann.


    Soweit zur Theorie: hier einige erste Arbeitsbilder vom ländlichen Endpunkt der Strecke Altendembach:


    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/9523/altendembach1yb3.jpg]


    Die Strecke verläuft - wie unschwer zu erkennen ist - auf den letzten Metern bis zur Endstation als Einschnittbahn. Direkt hinter dem Empfangsgebäude schließt sich die Kleinstadt Altendembach an, was man bei der Einfahrt auf Gleis 3 trotz Dämmerung ganz gut erkennen kann:


    [Blockierte Grafik: http://img353.imageshack.us/img353/585/altendembach2lm8.jpg]


    Hier noch ein Bild mit Blick von Gleis 1 aus. Das Gleis wird nur für aussetzende Wagen genutzt, weshalb hier auch keine wartenden Fahrgäste stehen.


    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/7883/altendembach3nb9.jpg]


    Die aussetzenden Wagen fahren dann in die teilweise überdachte Abstellanlage:


    [Blockierte Grafik: http://img364.imageshack.us/img364/820/altendembach4at4.jpg]


    Und zum Schluss noch zwei Bilder vom Streckenverlauf. Das erste zeigt das Einfahrsignal des Bahnhofs: Man beachte, dass hier die grüne Lampe fehlt, da ohnehin kein zu erwartender Fahrbegriff angezeigt werden kann:


    [Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/3979/altendembach5wg2.jpg]


    Und hier die Steigung, welche zum nächsten Haltepunkt Dembacher See, ein Naherholungsziel für Stadtflüchter, führt. Doch dazu beim nächsten Mal mehr.


    [Blockierte Grafik: http://img393.imageshack.us/img393/9136/altendembach6ql2.jpg]


    Soviel zu den ersten Bildern. Ich bin dann mal auf eure Meinungen gespannt.


    Noch zwei Anmerkungen hinten dran:


    1. Leider gibt es derzeit keine Objekte von Gleichstrom-S-Bahn-Zügen im Loksim. Die aus der Anfangszeit von Loksim3D stammenden sind leider wirklich nicht mehr zeitgemäß und mir selber fehlen leider sowohl Erfahrungen im Objektbau (zumindest bei komplizierteren Dingen wie Fahrzeugen) als auch die Möglichkeiten an geeignetes Bildmaterial zu kommen. Daher werden die S-Bahn-Gleise wohl vorerst leer bleiben müssen.


    2. Ich hatte vor ungefähr zwei Jahren ein Projekt mit dem Titel Stadtbahn Neustadt angekündigt. Leider musste ich nach weitgehender Fertigstellung der unterirdischen Abschnitte feststellen, dass die oberirdisch als Straßenbahn geplanten Abschnitte nicht wirklich angemessen umzusetzen waren. Der Loksim ist halt ein Eisenbahn und kein Straßenbahnsimulator. Darum wird dieses Projekt definitiv nicht weitergebaut. Allerdings konnte ich einen Großteil der unterirdischen Stationen mit einigen Modifikationen für mein jetziges S-Bahn-Projekt wiederverwenden und die Arbeit war somit nicht ganz umsonst.


    Viele Grüße, Jörg.

  • Hallo Jörg,


    das sieht doch schon mal super aus (Juhu, wieder einmal mehr wird meine Stromschiene verbaut ;) ). Ich freu mich schon auf eine Strecke für 480 und 485. Mach weiter so.

  • Die Bilder sehen ganz gut aus. Aber ich hätte eine Frage/Anmerkung zu Bild1: Kommt die Begrenzung mit 30 km/h nicht ein bisschen spät? Normalerweise ist doch schon meilenweit vorher 30 bei einem Kopfbahnhof...


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und mach weiter so!

  • Ich denk mal, das liegt eben daran, dass das ne S-Bahnstrecke ist, auf der die Tfz i.d.R. einen kürzeren Bremsweg und eine kleinere Geschwindigkeit (80-100) haben.

  • Ab dem Einfahrsignal wird bereits Hl12a signalisiert, also darf ab dort schon nur noch 40 km/h gefahren werden. Auf Höhe der Wagenhalle kommt dann eine Lf6-Tafel, die die Vmax 30 ankündigt, die wiederum ab dem Bahnsteiganfang gilt.

  • Zitat

    Original von KlausN
    [..](Juhu, wieder einmal mehr wird meine Stromschiene verbaut ;) ).[...]


    Da kann man auch nicht wiederstehen.. :D Die ist einfach super! Ich würde mir nur für überhöhte kurven noch winzigstücke wünschen damit das nichtmehr so hakelig aussieht. die 5m Teile sind ein wenig lang bei engen kurven und Steigungen :(



    @ JörgM


    Sieht super aus! Ich wunderte mich allerdings beim Depot (Bild4) das linke Gleis.. Das schlägt so einen Haken. Das sieht merkwürdig aus. Ist das Absicht oder eher ausversehen geschehen? Ansonsten SUPER Arbeit!

  • Zitat

    die 5m Teile sind ein wenig lang bei engen kurven und Steigungen


    Da LokSim die Objekte eh nur alle 10m knickt bringt es auch nichts da 5m Stücke zu verlegen, diese sollen nur zum "Füllen" sein. Deshalb bringt es da auch nichts, noch kleinere Stücken zu bauen. Ein anderes Problem ist die Überhöhung der Gleise, dabei sinden leider die Halterungen ein, da die Stromschiene gerade bleibt.

  • Danke für die lobenden Worte so weit.


    @BR 641:
    Der "Haken" ist eine minimale Gleisverschwenkung damit das vom Bahnsteig kommende Gleis in die Wagenhalle passt.


    KNBahner:
    Wie Klaus schon geschrieben hat sollen das Entwässerungsgräben sein.

  • Hallo Jörg,


    Das seh ich ja jetzt erst, meine Dächer auch noch 8o . So geht das also, man bau Objekte und Führerstände und dann baut einem einer eine Strecke drumrum :P.
    Aber das scheint ja eindeutig im Osten zu sein, Hl, die Dächer, der Bahnhofsname, klingt irgendwie thüringisch, warum wohl :D

  • Moin,
    wenn die Strecke im Osten der Republik angesiedelt ist, wird die Einfahrt in einen Kopfbahnhof eher nicht mit 30km/h signalisiert, sondern mit 40km/h und Frühhaltanzeiger. Das sind so meine persönlichen Erfahrungen (Stralsund, Leipzig, Wünsdorf Waldstadt.)


    MfG
    Chrischan

  • Zitat

    Original von Chrischi
    Moin,
    wenn die Strecke im Osten der Republik angesiedelt ist, wird die Einfahrt in einen Kopfbahnhof eher nicht mit 30km/h signalisiert, sondern mit 40km/h und Frühhaltanzeiger. Das sind so meine persönlichen Erfahrungen (Stralsund, Leipzig, Wünsdorf Waldstadt.)


    MfG
    Chrischan



    Oje da hab ich mich ja total verzettelt, ich wollte doch eigentlich nur auf die Geschwindigkeit hinaus die mir im Bereich der DV eigentlich bei 40km/h geläufig ist oder wurde das inzwischen auch geändert???
    MfG Chrischan

  • Stumpfgleis BWUE(Wünsdorf-Waldstadt)


    Das Einfahrtssignal signalisiert 40km/h mit ZS13, wenn ein Zug in Gleis 7(Stumpfgleis) einfährt.



    Gruß cooper

  • @Klaus:
    Ja Klaus, vielen Dank für die tollen Objekte.
    Stimmt, soll auch im Osten angesiedelt sein. Nunja dass mit den thüringischen Namen ist halt so ne Sache. Es stimmt, es gibt im Thüringer Wald tatsächlich ein Altendembach (ist ein Ortsteil von St. Kilian ca. 10 km südlich von Suhl - wem das was sagt). Und ich komm ja gebürtig auch aus der Ecke. :D Aber eigentlich soll die Strecke eher im Flachland angesiedelt sein. Die Namen der nächsten Stationen werden dann auch brandenburgischer klingen. Und es gibt ja auch in Flachlandregionen immer mal Namen, die an Gebirgsorte erinnern (z. B. gibt es ein Blankenberg in MeckPomm).

    Und zur Diskussion mit den Frühhaltanzeigern: Also ich habe das Signalbuch auch so gelesen, dass hier gerade kein Zs13 stehen sollte. Da man aber unter 40 km/h im Hl-System nicht signalisieren kann, fand ich meine Lösung mit den regulärn Lf-Tafeln eigentlich angemessen.


    So, jetzt will ich mich aber weiter an den Streckenbau machen...


    Vielen Grüße, Jörg.

  • Das Signalbuch ist ja nur eine "grobe Regelung". Etwas genauer geht die Ril 819 drauf ein. Dort steht: "Bei Hl-Signalen ist die Anwendung einer Geschwindigkeitssignalisierung mit Zusatzsignalen Zs3 und Zs3v systembedingt ausgeschlossen."


    Einzeln stehende Zs3-Formsignale im Fahrweg sind aber erlaubt.


    Carsten

  • Da - wie Gerd geschrieben hat - meine Lösungsvariante mit den Lf-Tafeln ok ist, denke ich, werde ich es auch dabei belassen. Und wegen der Frage der zeitlichen Ansiedlung: ich verwende ja auch LCD-Anzeigen an den Bahnsteigen, also lässt sich die Strecke wohl in die letzten Jahre (und damit nach 2003) einordnen.


    Aber hier nun die Bilder der nächsten Station: Dembacher See. Wie schon angekündigt, handelt es sich um ein Naherholungsgebiet für die vom Alltag gestressten Städter.


    Hier der Badestrand:


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/3384/dembachersee1xh5.jpg]


    Die Bäume links stehen übrigens absichtlich so in Reih und Glied, da es sich um eine Obstplantage handelt.


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/9126/dembachersee2wl9.jpg]


    Hier der S-Bahnsteig mit einem Ausflugshotel und den entsprechenden Gästen:


    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/1589/dembachersee3jo5.jpg]


    Und das Hotel von Richtung Stadt aus gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/2407/dembachersee4gm3.jpg]


    Kurz hinter dem See unterquert die S-Bahn eine Fernbahnlinie. Hier wartet gerade ein Containerzug vor dem Blocksignal:


    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/1516/dembachersee5jz7.jpg]


    So, dass waren erstmal wieder die neusten Bilder vom Baustand.


    Viele Grüße, Jörg.