Zwischensignal = Ausfahrsignal?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Und zwar kann ein Zwischensignal gleichzeitig ein Ausfahrsignal sein?
    In Worten ist es schlecht zu erklären, deshalb hier neine Skizze:


    | |
    | |
    |\|
    | |
    | |
    | |\
    | | \
    | | |
    | | |ASig Gleis 3 (Sig3)
    | | |
    | | |
    | | |
    | | |
    | | |
    | | 3
    | | /
    | |/
    | |
    | |ZSig wenn Fahrt auf Gleis 3 führt (???), ASig wenn geradeaus (Sig2)
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    |/|
    | |
    | |
    | |ESig (Sig1)
    | |
    | |
    | |
    1 2


    Ich nehme mal an, das meine Skizze nicht möglich ist, deshalb würden mir nur folgende 2 Möglichkeiten einfallen:


    - Das Signal "Sig2" wird zu einem reinen Zwischensignal, es muss ein weiteres ASig auf Gleis 2 auf gleicher Höhe wie Sig 3 eingestellt werden
    - Das Sig2 wird zum reinen ASig, wird aber bei Fahrten auf Gleis 3 auf Kennlicht geschaltet.


    Welche Möglichkeit wäre denn in der Realität machbar? Sig2 und Sig3 stehen nicht im Bremswegabstand hintereinander. Auf der Strecke wird 160 km/h gefahren, der Abstand zwischen Sig2 und Sig3 beträgt 500 Meter.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Edit: Das ganze ist ein Bahnhof!

  • Prinzipiell gibt es Signale, die Zsig oder Asig sind, in Ingolstadt stehen einige.


    Prinzipiell wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde, die von Dir vorgeschlagenen VArianten zu bauen, kenne mich in diesem Punkt aber nicht so gut aus, ich fahe einfach auf dem, was andere bauen.


    Weiterhin erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht ganz, wenn man jetzt nach dem Bahnhof auf das linke Gleis muss? Gibt dann warscheinlich BEfehl, sollen das Ks- Signale sein?


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 01.04.2008 15:04[/SIZE]

  • Ich glaube das hängt (ein bisschen) davon ab wo des Bahnsteig liegt!



    Nur wenn er vor Sig 2 liegt kann es zum Asig werden


    Wenn er dahinter liegt kann es nicht zum Asig werden
    Ich [size=4]glaube[/size] es wird dann zum Zwischensignal

  • Einen Bahnsteig hinter dem Asig aber noch im Bahnhof gibt es in Murnau, von daher spricht nichts degegen.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 01.04.2008 15:04[/SIZE]

  • Ja, es werden KS-Signale aufgestellt. Das ganze ist so gedacht, dass es zwischen den Gleisen 1 und 2 einen Bahnsteig gibt, und dann gibt es noch einen dritten Bahnsteig auf Gleis 3. Es gibt nun eine bestimmte Linie, die nicht an den Bahnsteigen 1 und 2 hält, sondern am dritten. Diese Linie wird dann dort von einem ICE überholt.


    Ich weiß, es ist super kompliziert, aber die örtlichen Gegebenheiten lassen eine andere Variante (3-Gleisiger Bahnhof mit allen Bahnsteigen auf einer Höhe) nicht zu.

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Einen Bahnsteig hinter dem Asig aber noch im Bahnhof gibt es in Murnau, von daher spricht nichts degegen.



    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 01.04.2008 15:04[/SIZE]


    Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt( 8o ) oder gebaut werden kann/darf/wird!?

  • Ich weiß nicht, es geht bestimmt komplizierter.
    Jeder würde soetwas bestimmt in seine Modellbahn integrieren, aber über die Signale würde sich keiner Gedanken machen... :P
    Sollte der Abstand zwischen den beiden Signalen nicht so groß sein wie der Bremswegeabstand, muss doch vorher schon Kennlicht oder eine Geschwindigkeitsrdeuzierung gezeigt werden...
    Aber wie wäre es denn, wenn du an Gleis 2 noch ein "echtes" Asig stellst? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? :D

  • Zitat

    Original von Lokführer
    ...Aber wie wäre es denn, wenn du an Gleis 2 noch ein "echtes" Asig stellst? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? :D


    Stimmt!


    Das Sig 2 als Zwischensignal


    Und dann weiter hinten ein "echtes" Asig

  • Also evtl. so:


    | |
    | |
    |\|
    | |
    | |
    | |\
    | | \Asig (Gleis2) (Sig 4)
    | | |
    | | |ASig Gleis 3 (Sig3)
    | | |
    | | |
    | | |
    | | |
    | | |
    | | 3
    | | /
    | |/
    | |
    | |Zwischensignal(Sig2) mit Richtungsanzeiger(Evtl.) Aber Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeiger) mit 20km/h(wenn fahrt auf Gleis 3)
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    |/|
    | |
    | |
    | |ESig (Sig1)
    | |
    | |
    | |
    1 2


  • Habe es zitiert und meine Änderungen eingebaut

  • Ich würde auch einfach an Gleis 2 ein Hauptsignal aufstellen, alles andere erscheint mir unsinnig. So kann ein nachfolgender Zug bereits an den Bahnsteig fahren, selbst wenn der Blockabschnitt dahinter noch belegt ist. Andernfalls müsste man den Zug dann am Signal 2 stellen und hätte die Strecke erstmal dicht. Zudem sollen Ausfahrsignale so stehen, dass man möglichst große Gleisnutzlängen erzielt. Stellst du an Gleis 2 jedoch kein Signal auf, hat Gleis 2 eine Nutzlänge von 0 m (man kann ja keinen Zug darin "parken"), was ich etwas wenig finde ;) Außerdem MÜSSEN auf Hauptbahnen Ausfahrsignale stehen... und man wird wohl kaum - allem ESTW-Sparwahn zum Trotz - nur ein Asig einzig am Überholungsgleis aufstellen.


    Wenn ein Hauptsignal gleichzeitig Asig und Zsig ist, wird das vermutlich deshalb so sein, weil sich der Fahrweg dahinter verzweigt - ein Ast geht auf die freie Strecke, der andere bleibt im Bahnhof.

  • beim Vorbild würde man normalerweise beiden Gleisen ein Asig spendieren. Daß ein Signal Asig oder Zsig sein kann, kommt durchaus vor (Seesen früher z.B.) und wird dann m.W. in den Örilis erwähnt.
    Bahnsteig zwischen Asig und Esig (der Gegenrichtung) gab's z.B. in Wolfenbüttel.


    Carsten

  • Ich kenne auch ein Beispiel, bei dem der Bahnsteig hinter dem Asig liegt: Bf München-Daglfing aus Richtung München Ost kommend. Da hat man eine besonders "schöne" Anordnung (in dieser Reihenfolge):


    Esig
    Avsig
    Asig
    Bahnübergang
    Bahnsteig
    hochstehendes Ls
    Weichenbereich

  • Zitat

    Wenn ein Hauptsignal gleichzeitig Asig und Zsig ist, wird das vermutlich deshalb so sein, weil sich der Fahrweg dahinter verzweigt - ein Ast geht auf die freie Strecke, der andere bleibt im Bahnhof.


    Auch bei mir in MRBI gibt's ein Signal, dass Asig und Zsig sein kann, je nachdem ob man nach dem Signal rechts oder links abbiegt bzw. den Kennbuchstaben W oder J angezeigt bekommt.

  • Also nur damit ich das richtig verstehe, Patrick: Du hast dir diesen Bahnhof selber ausgedacht und willst nicht irgendeinen realen nachbauen?


    Dann müsste da m.E. auf jeden Fall noch ein ASig für Gleis 2 hin. Das ZSig dürfte glaube ich wohl nicht dunkel geschaltet werden, da der Weichenbereich dann zu lang wäre. Wenn du es so wie Lokführer vorgeschlagen hat machst, dann kannst du auch das Signal an Gleis 3 als ASig verwenden und bei Ausfahrt aus diesem Gleis das ASig von Gleis 2 dunkel schalten. Sowas gibt es in Langerwehe Richtung Aachen (dem realen Langerwehe, in Loksim hat Markus die Situation glaube ich nicht umgesetzt).


    Was den Fall Bahnsteig zwischen ASig und ESig der Gegenrichtung betrifft könnte ich noch das Beispiel Kohlscheid nennen. Da liegen die Bahnsteige noch im Weichenbereich, d.h. auf Höhe der letzten Weiche.

  • Habe mal die Variante von Lokführer überarbeitet. Das ist ein gebräuchliche Lösung, wenn das dritte Gleis nur für kurze Züge reicht und der Abstand zwischen Esig (Sig 1) und Zsig (Sig 2) zwischen 1000 und 1300 m beträgt . Dann ist die Anordnung sinnvoll, um ein zu frühes Bremsen bei Einfahrt nach Gleis 3 zu vermeiden (volle Pulle bis Zsig, 40 km/h ab Zsig). Denkbar wäre auch eine gestufte Geschwindigkeitssignalisierung.


    Das Ausfahrsignal der anderen Richtung ist nicht angegeben, Steht aber vermutlich kurz vor der letzten Weiche im "Süden". Bei mindestens 2 km Abstand zwischen Esig von "Norden" und diesem Asig nach "Süden" könnte ein weiteres Zsig sinnvoll sein.Es könnte ein Zug bis zum Bahnsteig einfahren, während ein anderer noch auf Ausfahrt Richtung Süden wartet. Das hängt von der Streckenbelastung ab. Falls das Gleis 3 auch in Richtung "Süden" befahren werden soll, fehlt dort ein Zwischensignal. Es sollte, wenn möglich, auf gleicher Höhe mit dem Zsig Gleis 1 stehen, damit dieses nicht auch ein Kennlicht braucht. Nachteil: Bei gegebener Weichenlage muss der ausfahrende Zug sehr lange 40 km/h einhalten und belegt auch noch Gleis 2.


    Wenn das Zsig Gleis 1 nicht eingebaut wird (werden kann), müsste ein einzeln stehendes Vorsignal vorgesehen werden.


    Damit eine Beurteilung möglich ist, müssen auch noch Vorsignalfunktionen angegeben werden.


    | |
    | | EVsig (Ks1/2) optional Zs 3v (4)
    | |
    | |
    | |
    | |
    | | Esig Gleis 1 (Sig 5) (Ks1/2 ) optional Zs 3 (4)
    | |
    | |
    | |
    | | Asig (Sig 4) (Ks 1; Kennlicht bei Ausfahrt aus Gl. 3)
    | |
    |\|
    | |
    | |
    | |\
    | | \
    | | |
    | | | ASig Gleis 3 (Sig3) (Zs 3 (4))
    | | |
    | | |
    | | 3
    | | |
    | | | Zsig Gleis 3 (Ks 1/2; Zs 3 (4)) optional
    | | | AVsig Gleis 1 (Ks 1/2) Zsig Gleis 1 (Ks 1/2) optional
    | | /
    | |/
    | |
    | | Zsig Gleis 2 (Sig2), Zs 3 (4)
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | | Asig (Gleis 1) (Ks1)
    | |
    |/|
    | |
    | |
    | | ESig (Sig1) (Ks1/2; Zs 3v (4))
    | |
    | |
    | |
    | |
    | |
    | | EVsig (Ks1/2)
    1 2


    Die Entscheidung über die günstigste Lösung würde deutlich erleichtert, wenn Du die geplanten Gleislängen und die vorgesehene Zugfolgedichte angeben würdest.


    Grüßle, Hallole

  • Nochmal kurz zum Thema Bahnsteig hinter ASig. Das kommt in der Realität wirklich desöfteren vor, da es doch einige Bahnhöfe gibt, die einen ehemals genutzten Güterbereich haben, der heute maximal noch aus einem oder zwei Ausweichgleisen für Überholungen besteht. Beispiel hierfür aus meiner Gegend ist der Bahnhof Muggensturm zwischen Karlsruhe und Rastatt. In Fahrtrichtung Rastatt kommt hier erst der Güterbereich mit einem Ausweichgleis, dann die ASig´s, anschließend die Wiedereinfädelung des Ausweichgleises, direkt danach der Bahnsteig und ein Bahnübergang. Das ESig der Gegenrichtung steht selbstverständlich vor dem Bü.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also gedacht war Bahnsteiglänge etwa 250 Meter (3* FLIRT 428 soll reinpassen), dazu noch Durchrutschweg auf beiden Seiten (Fahrt von Gleis 1 auf Gleis 3 bei Zugüberholungen muss möglich sein). Der Bahnsteig für Gleis 1 und 2 umfasst ebenfalls etwa 250 Meter.


    Es soll möglich sein, dass zum Beispiel eine S-Bahn nicht an Gleis 2, sondern auf Gleis 3 hält. Dann kommt ein RegionalExpress, der an Gleis 2 hält, dann die S-Bahn überholt.


    Über Zeiten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.