Zwischensignal = Ausfahrsignal?

  • Bei Überholungen auf Gleis 1 müsste es doch aber reichen, den zu überholenden Zug über Gleis 2 fahren zu lassen, da dieses bei Ein- und Ausfahrt sowieso belegt wird, oder?

  • Das wäre A langweilig und B was ist wenn Gegenverkehr kommt? Der müsste dann vor dem Bahnhof stehenbleiben und abwarten bis überholt wurde. Eine Überholung kann manchmal auch etwas länger dauern (Überholender Zug Verspätet...)

  • Wie sieht es mit den Signalabständen aus?


    Esig steht auf Gleis 1 in Gegenrichtung bei km 3200.
    Asig steht auf Gleis 1 in Gegenrichtung bei km 1500.


    Muss da noch ein Zwischensignal rein oder geht es auch ohne?

  • Sorry für die drei Postings hintereinander.
    Ich habe jetzt mal ein Modell ausgearbeitet, so wie ich mir das ganze mit der Signalisierung vorstelle. Es soll soweit auch alles fertig sein, auch von den Geschwindigkeiten her. Zu beachten ist bei den Geschwindigkeiten, dass diese sich je nach Signalstellung des folgenden Signals ändern können. Zeigt Beispielsweise das Zsig Gleis 2 Hp0, so zeigt das Esig Ks2, es gilt aber am Esig die Geschwindigkeit 100. Zeigt das Zsig Ks1 oder Ks2, so zeigt das Esig Ks1 bei 130 km/h.


    Schaut euch es aber am besten selbst im Editor an. Ich hab hier die Streckendatei (kein Package mit Fahrplänen etc.), KS-Signalset von JPB und Saalebahn von RainerZ werden benötigt. Die Datei sollte im Loksim-Ordner geöffnet werden:


    http://downloads.regio-echterm…tr/signale_bahnhof.l3dstr
    (Sollte sich beim Klick auf den Link eine XML-Datei öffnen, so müüsst ihr nochmal zurück und mit Rechtsklick auf den Link -> Speichern unter die Datei speichern)


    Viele Grüße


    Patrick

  • Ich würde zunächst mal das Betriebskonzept überdenken. Ebenso müsste eine plausible Erklärung für die Anordnung her.


    Ich gehe jetzt einafach mal davon aus, dass links und rechts kein Platz mehr ist. Dann muss ich mich aber fragen, warum der Bahnsteig 3 soweit weg ist vom Bahnsteig 1/2. Halten Züge immer an Gleis 3 oder nur sporadisch? Fahrgäste müssten den Bahnsteig möglicherweise kurzfristig wechseln und haben dann lange Wege. Kann man den Bahnsteig nicht näher ranholen? Weiche möglicherweise gleich hinter ZSig?


    Muss an solch eine engen Stelle unbedingt eine Überholmöglichkeit hin? Bringt das wirklich den Zeitgewinn den die langamen Einfahrten (restriktiv?) kosten?


    Warum gibt es in der jetztigen Situation unterschiedliche Geschwindigkeiten für Gleis 3 vorwärts? Sind da etwa Durchfahrten vorgesehen? Das ergibt doch keinen Sinn.


    Nichts gegen kreative Bahnhofs- und Signalanordnungen, aber wenns nicht geht, dann gehts nicht. Aber vielleicht kann man das noch hinbiegen.


    Im Übrigen, falls die Signalisierung fertig sein soll, würd ich noch Einiges überarbeiten.
    * EvSig und Esig am Gegengleis nach links
    * Zs3-Tafel statt Zs3-Anzeige wo nur eine Geschwindigkeit angezeiht wird
    * Zs3v weglassen, wo keine niedrigere Geschwindigkeit als bei Zs3 angezeigt werden kann
    * Am ESig keine Sh1-Anzeige
    und, damit's nich langweilig wird...
    * Zs6 am ASig