Neu in Karlsruhe - das Handy-Ticket

  • Als einer der ersten Verkehrsverbunde in Deutschland bietet der Karlsruher-Verkehrs-Verbund (KVV) nun die Bezahlung der Fahrscheine über´s Handy an. Zunächst ist dies nur innerhalb des Stadtgebietes Karlsruhe möglich (Probephase), soll aber auf das Gesamtgebiet des KVV ausgeweitet werden.


    Der Hintergrund ist denkbar einfach, zum einen natürlich ein zusätzlicher Service für die Kunden, zum anderen aufgrund der Entwicklung im KVV. Aus Sicherheitsgründen (Überfallgefahr beim Mitführen von Bargeld) wurde der Verkauf von Tickets durch die Fahrer eingestellt (zumindest in den Stadtbahnen). Nun gibt es allerdings nicht an jeder Haltestelle einen Fahrscheinautomaten, in den Stadtbahnen sind dagegen meist Automaten vorhanden, diese akzeptieren jedoch kein Bargeld sondern nur EC- oder Kreditkarte. Die logische Folge war die Einführung dieses Service.


    Hierzu muß man sich einmalig beim KVV anmelden, danach wird eine Software auf das Handy heruntergeladen und schon kann es losgehen mit dem Fahrscheinkauf. Die Abrechnung erfolgt einmal monatlich entweder per Bankeinzug oder Kreditkarte, somit können auch Nutzer von Prepaid-Handys problemlos an dem Verfahren teilnehmen.


    Hier noch der Link zur Originalmeldung des KVV:


    http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/459_2008_04_04.php?navid=2


    Gruß
    Wolfgang


    Edit: Sachfehler ausgebügelt

  • Ich hab das auch gerade heute erfahren, mal sehen, ob ich im Laufe der Fahrgastbefragung auf jemanden mit so nem Ticket treffe.


    Zitat

    Original von WolfgangB.
    diese akzeptieren jedoch kein Bargeld sondern nur EC- oder Kreditkarte.


    Ich habe es so in Erinnerung, dass es zwei Automatentypen in den Straßenbahnen gibt, von denen der ältere keine Geldscheine annimmt, mit Münzgeld kann man aber immer bezahlen.
    Und natürlich fahren einige wenige Bahnen immer noch ohne Automat durch die Gegend, da gibt es dann doch noch beim Fahrer Fahrscheine.
    Prinzipiell hast du aber recht.


    Jan

  • Hallo Wolfgang,


    ich muss dich leider enttäuschen, aber das Handy-Ticket ist leider gar nicht so eine große Neuerung! Bei uns in Bonn gibt es das Handy-Ticket mindestens schon vier Jahre! Bisher galt es jedoch nur für das Bonner Stadtgebiete! Weitere Städte im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), die seite längerem das Handy-Ticket für ihr Stadtgebieten anbieten, sind die Städte Hürth und Köln! Seit 01.04.2008 gibt es nun das Handy-Ticket auch im gesamtem VRS und kann in allen Preisstufen gelöst werden.


    Hier der Link:
    http://www.vrsinfo.de/2_9.php


    In Bezug auf die Einführung in einem Verkehrsverbund ist der KVV damit bestimmt mit bei den Vorreitern, aber neu ist dieses System nicht!


    Herzliche Grüße,
    Andy

  • Auch einige Verkehrsbetriebe im VRR bieten das schon länger an, zum Beispiel die Essener Verkehrs-AG.


    Was aber die Automaten betrifft, so könnten die Verkehrsbetriebe Probleme kriegen, wenn sie keine Möglichkeit anbieten, Fahrscheine zu verkaufen. Die Düsseldorfer Rheinbahn hat erst kürzlich einen Prozeß gegen einen Fahrgast verloren, sie wollte 40€ erhöhtes Beförderungsentgelt einklagen, weil der Fahrgast keinen Fahrschein hatte und der Ticketautomat nur Silbergeld annahm. Die Rheinbahn sah sich im Recht, klagte und verlor vor dem Amtsgericht Düsseldorf.