Entgleisung in Hagen 11.04.08

  • Heute früh um 3.25 Uhr entgleisten in Hagen vier Waggons eines Güterzuges. Es kam zu erheblichem Sachschaden, Personen wurden zum Glück nicht verletzt.


    Scheinbar wurde durch einen technischen Defekt an einem der Wagen bei Überfahrt einer Weiche diese umgestellt ?(


    Drei der Vier Wagen waren unbeladen, auf dem vierten befand sich ein, zum Glück leerer und gereinigter, Gefahrgutkesselcontainer.


    Der Zugverkehr soll laut eines Sprechers der Bundespolizei auch noch am Wochenende beeinträchtigt sein.


    Quelle: http://www.n-tv.de/Gueterwaggo…/110420084113/947574.html


    Aus einem Bild in der Quelle geht jedoch hervor, das oberhalb der Unfallstelle nochmals eine Bahntrasse verläuft (müßten die Fernverkehrsgleise sein).


    Gruß
    Wolfgang

  • Dem Bericht nach lag der technische Defekt an der Weiche, nicht am Wagen. Endschaltung defekt? oder nicht verriegelt...

  • Zitat

    Original von WolfgangB.
    Aus einem Bild in der Quelle geht jedoch hervor, das oberhalb der Unfallstelle nochmals eine Bahntrasse verläuft (müßten die Fernverkehrsgleise sein).


    Nein, das ist eigentlich die Güterumfahrung. Darüber fahren die Güterzüge aus Richtung Wuppertal am Hbf vorbei nach Hagen Gbf. Wahrscheinlich wurde der ICE darüber umgeleitet.

  • Zitat

    Original von Bügelfaltenreiter
    Dem Bericht nach lag der technische Defekt an der Weiche, nicht am Wagen. Endschaltung defekt? oder nicht verriegelt...


    Im Bericht steht: "Unglücksursache war ein Defekt an einem Waggon."


    Weiter unten steht: "als sich durch einen technischen Defekt an einem der Wagen während der Überfahrt eine Weiche verstellte. Vorder- und Hinterachse drifteten auf zwei verschiedenen Gleisen auseinander."


    Es wird wohl wirklich an der Weiche gelegen haben, aber das ist schon was komisch im Bericht geschrieben...

  • Das ist doch beeindruckend heftig, wenn so ein Gleis gebrochen wird. Auch wenn es bei den Kräften ja verständlich ist, ist es aber dennoch sehr beieindruckend...

  • Wie ich auf WDR2 gehört habe, ist die Ursache immer noch nicht geklärt, das Eisenbahnbundesamt ermittelt. Die betroffenen Waggons wurden allerdings wieder freigegeben.


    Betroffen war die Ausfahrt über die Fernbahn Richtung Wuppertal, sowohl die Ausfahrt über die S-Bahnstrecke Richtung Wuppertal als auch die Ausfahrten in alle anderen Richtungen waren nicht betroffen, weswegen Abellio die ganzen Tage ohne Einschränkung nach Essen, Iserlohn und Siegen gefahren ist.


    Die S5 ist unterdessen Freitag bis zum späten Nachmittag ausgefallen, es gab keinen Busnotverkehr. Nach Angaben der DB konnte dieser wegen fehlender Kapazitäten der örtlichen Busunternehmer nicht kurzfristig eingerichtet werden. Warum es nicht zumindest zwischen Dortmund und Witten einen Pendelverkehr gegeben hat, immerhin standen auch an diesem Freitag zahlreiche S-Bahnen auf Abstellgleisen im Dortmunder Hauptbahnhof, ist nicht bekannt. Auf meine Beschwerde bekam ich einen Reisegutschein über 10€.

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Betroffen war die Ausfahrt über die Fernbahn Richtung Wuppertal, sowohl die Ausfahrt über die S-Bahnstrecke Richtung Wuppertal als auch die Ausfahrten in alle anderen Richtungen waren nicht betroffen, weswegen Abellio die ganzen Tage ohne Einschränkung nach Essen, Iserlohn und Siegen gefahren ist.


    Das kann so nicht ganz richtig sein. Die S8 fuhr schließlich nicht nach Hagen und für die RE, IC und ICE von und nach Wuppertal hätte der Halt in Hagen wohl nicht entfallen müssen, wenn von und zur S-Bahn-Strecke die Fahrt möglich gewesen wäre, oder? Auch die Linie nach Lüdenscheid war nach meinen Informationen dort unterbrochen. Also waren alle Verbindungen über die südliche Ausfahrt betroffen. Die genannten Abellio-Linien fahren ja alle richtung Norden aus dem Bahnhof aus.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Die genannten Abellio-Linien fahren ja alle richtung Norden aus dem Bahnhof aus.


    Die S5 auch. Was hat die Bahn an einem Pendelverkehr zwischen Hagen und Dortmund gehindert? Und vor allem: Was hat die Bahn an einem Pendelverkehr zwischen Witten und Dortmund gehindert? Diese zahlreichen Zugausfälle auf der S5, insbesondere zwischen Witten und Dortmund, haben nichts mehr mit höherer Gewalt zu tun, sondern kommen einer Leistungsverweigerung sehr nah.