Mann stützt in Bahn zusammen

  • Gestern am 10.4.2008 Stürzte bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Homburg ein etwas älterer Mann zusammen! :(
    Da ich ein begeisterter Taunsubahn-Fan bin durfte ich als einzigster Fahrgast mit dem Tf im Zug bei dem Verletzten bleiben, alle anderen Fahrgäste wurden vom Tf (und mir) raus geschickt, damit die Notärzte in Ruhe Arbeiten konnten. Die Fenster wurden zugehängt und die Fahrgäste warteten 1/2 Stunde bis der nächste Zug sie wieder mitnahm. Ungefähr 10 Minuten nachdem der Andere Zug abfuhr wurden der Tf und ich von der Polizei aufgefordert den Zug zu verlassen und den hinteren Triebwagen der Doppeltraktion zu leeren. Nach ca. einer weiteren Stunde wurde der gesammte Bahnstieg von der Polizei geräumt. Es dauerte insgesamt 1 Stunde und 30 Minuten bis die Notärzte den Zustand des Mannes soweit stabilisiert hatten, dass sie ihn aus dem Zug und über die Gleise in den Krankenwagen tragen konnten.


    Dann fuhr die Doppeltraktion als Leerfahr wieder zurück mit ca. 1Stunde und 40 Minuten verspätung! :P




    Ich habe die ganze Zeit gewartet bis der Zug wieder zurück fuhr (mit mir im Führerstand).
    Als ich Heute wieder in die Schule kam fragten mich viele was passiert sei und ob der Mann es überlebt hätte!
    Zweiteres konnte ich mit großer Freude bejahen! :))
    Wie es dem Mann jetzt geht weiß ich leider nicht!

  • Zitat

    Gestern am 10.4.2008 Stürzte bei der einfahrt in den Bahnhof Bad Homburg ein etwas älterer Mann zusammen!


    Also unter "zusammenstürzen" verstehe ich das.
    Was genau ist passiert? Ist der Herr auf die Gleise gestürzt, am Bahnsteig zusammengebrochen? Oder im Zug zusammengebrochen?


    Zitat

    Schön. Und?


    Das muss hier auch nicht sein...



    [SIZE=1]Edit:
    Beitrag sinngemäß verändert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Genius


    Also unter "Einstürzen" verstehe ich das
    Was genau ist passiert? Ist der Herr auf die Gleise gestürzt, am Bahnsteig zusammengebrochen? Oder im Zug zusammengebrochen?


    Aus dem Satz und der nachfolgenden Erzählung kann ich nur interpretieren, dass der Mann in dem Zug zusammengebrochen ist. Von "einstürzen" konnte ich nichts lesen... (ich denke auch, jeder weiß, was gemeint war...)

  • Zitat

    Original von Alexander


    Aus dem Satz und der nachfolgenden Erzählung kann ich nur interpretieren, dass der Mann in dem Zug zusammengebrochen ist. Von "einstürzen" konnte ich nichts lesen... (ich denke auch, jeder weiß, was gemeint war...)


    Alexander hat ganz recht er ist im Zug zusammengebrochen


    [size=1] Manchmal kann ich mich nicht so ausdrücken wie ich dass will ich weiß auch nicht woran das liegt oder anders manchmal fehlen mir die Worte![/size]

  • Echt nett ist es, jemanden aus einem ICE zu retten...
    Zum Glück konnte der Typ damals noch selber wieder gehen, nachdem er unterwegs ziemliche Herzprobleme hatte. Aber im ICE ist die Wahrscheinlichkeit, irgendeinen Akademiker medizinischen Grades an Bord zu haben doch sehr hoch. Der hatte sogar auch sein "Köfferchen" dabei, so das wir ihn (Den Patienten) nur noch aus dem Wagen führen und in den RTW zu setzen brauchten. Aber es ist echt spaßig, mit dem ganzen Gerümpel (Absaugpumpe, EKG / Defibrilliator, Sauerstoff, Notfallrucksack) sich durch so einen engen Abteilgang zu quetschen. Noch netter ist es ja, mit dem RTW durch die Bahnhofshalle runter auf den Bahnsteig zu fahren, und dabei fast so eine Anzeigetafel abzurasieren :D

  • Zitat

    Original von Genius


    Das muss hier auch nicht sein...


    Ich möchte nicht wissen, wie oft das täglich in irgendeinem Zug in Deutschland passiert...
    Für mich hatte der Eingangsthread eher die Quintessenz, dass VT/VS2E uns sagen wollte, dass er im Führerstand mitgefahren ist...
    Ich bin meistens froh, wenn in den Zügen, in denen ich mitfahre, nichts passiert ;)

  • Hmm, mit deiner Aussage kannst du dir und auch dem Tf eine Menge Ärger einhandeln. Ich denke der Vorfall wird irgendwo vermerkt sein, so dass das EBA relativ schnell, sollte es hier mitlesen, handeln kann.
    Ich würde mich mit solchen Aussagen zurückhalten. Klar, ich fahr auch oft im Fst mit, aber ich halte darüber meine Klappe, sofern diese Mitfahrten nicht genehmigt sind bzw. ich keine Mitfahrberechtigung habe.

  • Ist ja nicht so, dass ich auch meine zwei Triebfahrzeugführer habe, bei denen ich mitfahren darf... aber psssst! So wie Patrick das sagt...
    Und im Prinzip ist es mir (uns?) egal, was so deine Routine ist und was nicht... ich mein, ich hab auch so meine Routinen aber was soll's...

  • Zitat

    Original von BR 646
    Hmm, mit deiner Aussage kannst du dir und auch dem Tf eine Menge Ärger einhandeln. Ich denke der Vorfall wird irgendwo vermerkt sein, so dass das EBA relativ schnell, sollte es hier mitlesen, handeln kann.


    Ist das Sache des EBA? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Frage von Führerstandsmitfahrten allein die EVU angeht?

  • Neenee, da ist das EBA auch für zuständig, zumindest wenn du nicht durch das EVU eine Genehmigung hast. Ist ja ne betriebsfremde Person, die sich da ja im Führerstand aufhält. Klar, das EVU wird bei soetwas auch Konsequenzen einleiten.


    Es kommt also im Endeffekt nur darauf an, wer dich erwischt, Ärger gibts immer.

  • Zitat

    Original von Genius
    Naja, kriegst du denn als Person Ärger oder eher der Tf, der dich hineingelassen hat?


    Was sollten sie dir als Zivilperson anhaben können? Ich denke, die werden den Tf belangen...

  • Zitat

    Original von Genius
    Naja, kriegst du denn als Person Ärger oder eher der Tf, der dich hineingelassen hat?


    Ausbildungssperre bekommst du als Zivilperson (so ist es bei der DB), der Tf ein ordentliches Verfahren.

  • Wir wollten im meinem Studiengang auch mal die Bahn praktisch erleben und nicht nur in der Theorie die Überhöhung der Kurve ausrechnen und so.


    Aber wie??


    Mein Prof hat da beim FDL seine Erfahrungen gemacht und hat dann auch erwähnt, dass wenn das EBA mitbekommt, dass ein "Unbefugter" mit auf der Lok fährt, dann wirds kritisch für den Tf und seinen Beziehungen.


    Und Loksimu sind bei der Bahn richtig teuer. Da ist auch mit Studiengebühren nix drin.


    Aber die Möglichkeit einer ganz legale Mitfahrt gibt es bei privaten Gleisanschlüssen, wo das EBA nix zu sagen hat, wie z. B. der RAG.


    MfG