Mann stützt in Bahn zusammen

  • Hat ja was mit dem eigentlichen Thema zu tun, es geht darum was passiert wenn ein Tf eine Betriebsfremde Person mit auf den Fst nimmt, so wie es bei dir ja war...

  • Ich denke, wir wissen was gemeint ist.
    Es ist ja nichts Spezielles gegen dich, sondern es ist ja auch ein Hinweis an die Allgemeinheit.


    Wenn du natürlich darum bittest, sollten wir das respektieren und damit aufhören.


    Was war denn mit dem Mann überhaupt? Kreislaufschwäche?
    Wie gesagt, ich bin froh, dass mir sowas nicht passiert... womöglich wäre ich der einzige, der helfen würde... :evil:

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Ich denke, wir wissen was gemeint ist.
    Es ist ja nichts Spezielles gegen dich, sondern es ist ja auch ein Hinweis an die Allgemeinheit.


    Wenn du natürlich darum bittest, sollten wir das respektieren und damit aufhören.


    Was war denn mit dem Mann überhaupt? Kreislaufschwäche?
    Wie gesagt, ich bin froh, dass mir sowas nicht passiert... womöglich wäre ich der einzige, der helfen würde... :evil:


    Ähmmm was mit ihm war keine Ahnung er lag einfach da und der Notarzt hat... ich glaub man nennt das Herzmassage... gemacht



    Jedenfalls habe ich KEINEN gesehen der ihm irgendwie geholfen hat


    Aber des Zug war voll bis oben hin ,wie man so schön sagt nur Schüler und Schülerinnen alles voll


    Und der Mann lag mitten im Zug


    Achso danke wegen dem respektieren

  • Das ist halt entweder fehlende Zivilcourage oder einfach Unwissen. Ich selber hätte in dem Moment sicherlich den Drang zu helfen, aber wüsste nicht, was zu tun ist. Vielleicht muss ich mal an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.


    Man hat da halt irgendwie Angst, etwas falsch zu machen und unter tausend Augen die Situation noch zu verschlimmern...

  • Also wenn du hilfst, kannst du nichts mehr verschlimmern - das machen schon die, die nicht helfen.
    Ansonsten zum Tf gehen oder eben Notsprechanlage bedienen.
    Ich denke, es würde nichst bringen, selbst den RTW zu rufen.


    Erste-Hilfe-Kurs muss ich auch machen: für den Führerschein...

  • Der Tf wurde auch sofort verständigt er hat dann das Stelllwerk angefunkt welches den RTW verständigt hat

  • Zitat

    Wie gesagt, ich bin froh, dass mir sowas nicht passiert... womöglich wäre ich der einzige, der helfen würde... Teufel


    Du sagst es.


    Man hat immer mal wieder Versuche in Innenstädten gemacht, in denen jemand einen plötzlichen Kollaps simulierte und einfach mitten in den Menschenmengen zusammenbrach. Doch der bleib dann teilweise minutenlag dort liegen, im schlimmsten Fall sogar über eine halbe Stunde, bis mal jemand etwas unternahm. In der Zeit sind dutzende Leute an dem am Boden liegenden vorbei gegangen, haben ihren Schritt verlangsamt und geglotzt.


    Wäre es eine wirkliche Bewußtlosigkeit durch Kreislaufversagen, Schock etc. gewesen, dann hätte es kaum eine Überlebenschance gegeben.


    Was ist es, was Menschen zum einfach Weitergehen bewegt? Haben sie Angst, etwas falsch zu machen und für Fehler belangt werden zu können? Ist es der Glaube, das die anderen das schon machen? Nicht jeder Gaffer ist einfach nur sensationslüstern, vielleicht überlegt er durchaus, was er tun könnte, aber verwirft diesen Gedanken wieder, weil er sich unsicher fühlt.


    Jeder Mensch kennt doch die 110 oder 112. Das sind nunmal die bekanntesten Telefonnummern Deutschlands.
    Und wenigstens einen Notruf absetzen kann auch jeder.
    Das Personal auf den Leitstellen ist darauf geschult, die nötigen Informationen aus jemanden herauszufragen, der unter dem Eindruck eines Notfalles aufgeregt und nervös ist.


    Man kann auch von einem Büroangestellten beispielsweise, der seit seinem Erste Hilfe Kurs für den Führerschein vor X Jahren niemals in eine Situation gekommen ist, seine dort erworbenen Kenntnisse anzuwenden, nicht erwarten nun alles perfekt richtig zu machen. Das erwartet auch niemand. Wichtig ist nur, das etwas getan wurde. Es ist auch nicht so, das man für in gut gemeinter Absicht fehlerhaftes Handeln hinterher bestraft oder sonstwie belangt wird. Wohl aber, wenn man gar nichts getan hat.


    Mal Hand aufs Herz: Wie lange ist es her, das ihr mal einen Erste Hilfe Kurs besucht habt?

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Mal Hand aufs Herz: Wie lange ist es her, das ihr mal einen Erste Hilfe Kurs besucht habt?


    Letztes Jahr im Sommer, hab ihn für meine Rettungsschwimmer-Ausbildung gebraucht.


    Aber es stimmt leider was du da schreibst, habe es auch schonmal selbst erlebt. Ich hatte mal an einem Tag Wachdienst in unserem örtlichen Freibad, da hab ich dann durch Zufall gesehen, dass auf der Liegewiese jemand etwas gequält schreiend lag. Man beachte, es war Hochsommer, das Schwimmbad voll bis oben hin und ich war mit meinem Chef alleine da und wir mussten zusammen über 3 große Becken und einen 10-Meter-Sprungturm Aufsicht halten. Naja, als ich das dann gesehen habe, bin ich natürlich gleich hin, weil ja niemand sich um den Jungen gekümmert hat. Da haben die Leute nur dumm geguckt. Aber da bin ich auch richtig böse geworden, als ich dann da war und der nur 3 Meter von dem jungen entfernsten Badegast auf seinem Handtuch neugierig gegafft hat. Aber was willst du machen, dein Kollege kann nicht kommen, da auch im äußersten Notfall immer einer an den Becken bleiben muss, ich musste dann zusehen, wie ich den erstmal von der Wiese wegbekommen habe.


    Naja, aber das driftet jetzt sehr weit nach OT ab.

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Mal Hand aufs Herz: Wie lange ist es her, das ihr mal einen Erste Hilfe Kurs besucht habt?


    Ich habe - Schande über mich! - noch nie einen Kurs besucht. Wollte das aber schon immer einmal machen...


    In meinen Augen liegt es, wie du schon sagtest daran, dass die Menschen sich unsicher fühlen und denken, dass jemand anders es schon richten wird. Auch ich habe schon einen Notruf abgesetzt für eine ältere Dame, die auf dem Bürgersteig gestolpert und schwer gestürzt war. Ein Bauarbeiter und ein junger Mann hatten ihr wieder auf die Beine geholfen, aber sie hatte eine Platzwunde am Kopf. Ich bot mich dann an, den RTW anzurufen. Aber es gibt genug andere Beispiele, wo das nicht so ist. Man will halt nichts falsch machen und bei den anderen Menschen als verpönt gelten...

  • Guten Tag,


    mir kam die ganze Sache schon nicht ganz koscha vor, dass ein Bahnhof von der Polizei für einen Notarzteinsatz geräumt werden musste. Laut Plozei-Presse-Stelle Bad Homburg ist der letzte Fall, der mit Zug/Bahn zu tun hatte, am 20.05.2007 um ca. 06.50 Uhr. Ich will dir nicht unterstellen, dass du uns/mich angelogen hast, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wenn jemand einen Kollaps bekommt gleich ein ganzer Bahnsteig geräumt wird.


    MfG

  • Zitat

    Original von ordar66
    Guten Tag,


    mir kam die ganze Sache schon nicht ganz koscha vor, dass ein Bahnhof von der Polizei für einen Notarzteinsatz geräumt werden musste. Laut Plozei-Presse-Stelle Bad Homburg ist der letzte Fall, der mit Zug/Bahn zu tun hatte, am 20.05.2007 um ca. 06.50 Uhr. Ich will dir nicht unterstellen, dass du uns/mich angelogen hast, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wenn jemand einen Kollaps bekommt gleich ein ganzer Bahnsteig geräumt wird.


    MfG


    Warst du oder ich dabei?


    Die Polizei hat den Bahnsteig gräumt, damit nicht jeder glozt wenn der Verletzte herausgetragen wird!

  • Hallo @ all,



    ich finde dieser Thread hat einen hohen Intelligenzquotienten. ;) Also wie schon angemerkt erstaunt es mich auch das ein ganzer Bahnsteig geräumt wurde wegen eines PU´s ( Personenunfalls) aber wenn VT/VS 2E es so erlebt hat wird es wohl stimmen. *war nicht dabei*


    Wie schon von einigen hier angemerkt ist es heute leider fehlenden Zivilcourage oder Unwissen warum Menschen, Fahrgäste nicht helfen oder einschreiten!!! klare NoGo in meinen Augen :)


    Wir haben zur zeit in Berlin genau das gleiche Problem das Busfahrer, S-Bahn Fahrer oder ähnliche von solchen möchte gern Spinnern verletzt werden.


    Deswegen kann ich nur auf eine von vielen Aktionen bei der DB verweisen Azubis gegen Gewalt (Werbelok BR 101)