Über den Wechsel

  • Hallo!


    Am 16.10. fand eine Sonderfahrt über den Wechsel statt. Anlass dazu war die frisch hergerichtete Lokomotive 17c.372. Da diese Maschine aber keine 400 Tonnen alleine über die 35 Promille-Steigung schaffen kann, wurde ihr die 52.4984 beigegeben.


    Das ganze schaute vormittags noch relativ gut aus, und ich freute mich schon endlich eine 52er unter Volllast zu hören und zu sehen. Ich stand mit meinem Vater bei Streckenkilometer 6.4, natürlich mit schussbereiter Kamera. Schließlich hörten wir nach längeren warten, dass der Zug aus dem Bahnhof Aspang ausfuhr. Man hörte die 52er sehr deutlich und laut immer wieder durchrutschen, dann war Stille; der Zug war im ersten Tunnel. Man hörte ihn aus dem Tunnel kommen. Plötzlich schleuderte die Maschine wieder und kam zum Stillstand. Der Lokführer unternahm einen Anfahrversuch, doch die Maschine rutschte zurück. (Von Fahrgästen erfuhr ich später, dass die 52er gerade noch mit dem Schornstein aus dem Tunnel schaute, der Rest vom Zug war im Tunnel.) Nach ca. 1 Stunde kamen dann zwei 2016er und schleppten den Zug ab.


    Am Abend, gegen 17 Uhr, fuhr dann der Zug erneut in den Bahnhof Aspang ein (Heimfahrt). Ich sprach mit der Besatzung der 52er. Grund für den "Ausrutscher" waren zwei Beschädigungen bei der 17c.372: eine undichte Zyinderentwässerung und ein Gleitlager, von dem Öl herausrann.


    Aber die Fahrgäste sahen das ganze aber humorvoll (Den ÖBB dürfte der "Ausrutscher" weniger gefallen haben; zwei Planzüge hatten über 120 Minuten Verspätung)


    Und jetzt gibt es noch ein paar Fotos vom Wechsel:


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel07.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel08.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel09.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://communityneu.klz.apa.net/dcf77/images/wechsel11.jpg]

  • Schöne Bilder.


    Auf die Gefahr hin, meine Unkultur bzgl. österreichischer Geographie kundzutun:
    wo ist das, "der Wechsel"?

  • Eindrucksvoll! Ich staune immer über die 2016 / ER20, dank des E-Lok-artigen Lokkastens sieht die ja hinter dem Wendezug mächtig gewaltig aus.


    Wie sind eigentlich die Betriebserfahrungen der ÖBB mit der 2016? Die DB muss ja die 218 auch urgend wann einmal ablösen, und nur Triebwagen geht ja nicht.

  • Jau, sehr schöne Bilder !
    Sowas erfreut mich als Landsmann und Namensvetter natürlich noch umso mehr...


    Zitat

    Wie sind eigentlich die Betriebserfahrungen der ÖBB mit der 2016? Die DB muss ja die 218 auch urgend wann einmal ablösen, und nur Triebwagen geht ja nicht.


    Also ich halte sehr viel von der Lok. Einerseits ist sie sehr leise (kaum lauter als das E-Lok-Pendant ) und andererseits sehr leistungsstark. Also ideal und auch universell einsetzbar.


    Die 2016er wird vorwiegend auf Nebenstrecken eingesetzt und hat die Vorgängerlok der Baureihe 2143 vorwiegend abgelöst.


    Im Grunde genommen haben sich die Investitionen in die Taurus-Loks für die ÖBB gelohnt denke ich (auch wenn es kein billiges Unterfangen war).

  • Hallo!


    Als erstes bedanke ich mich mal für das Lob.


    Zur 2016 kann ich eigentlich nur sagen dass sie "zweckmäßig" und wirtschaftlich ist und leise noch dazu. Ich habe jedoch noch keinen Lokführer getroffen, der mit ihr zufrieden war. Die meisten Lokführer, die ich kenne, fahren am liebsten auf der 2043. Der Grund dafür ist einfach zu erklären: Das ist Eisenbahn! Wer das dröhnen des Zweitakt-Diesels unter Volllast noch nicht gehört hat, hat wirklich was versäumt. Auf dieser Lok muss man noch was tun, es gibt kein AFB und keinen Zugkraftsteller.
    Und aussehen tut die 2016 wie ein Startrek-Raumschiff.

  • Zitat

    Original von Loco
    Schöne Bilder.


    Auf die Gefahr hin, meine Unkultur bzgl. österreichischer Geographie kundzutun:
    wo ist das, "der Wechsel"?


    Hallo!


    Sorry dass ich das nicht erkärt habe.


    Also der Wechsel wir so genannt, weil das Gebiet vom Gebirge in Flachland übergeht. Das geht jedoch sehr plötzlich vor sich, deshalb hat die Bahn eine enorme Steigung zu überwinden. Er liegt in der Untersteiermark, nähe Friedberg. Genau genommen bezeichnet man die Bahn als "Aspangbahn".


    Falls noch jemand Fragen hat, ich bin da! ;)