Schienenverkehr rund um Leipzig geht an Veolia

  • Veolia und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) teilten mit, daß ein großer Teil des SPNV rund um Leipzig für den Zeitraum Dezember 2009 bis Dezember 2011 an Veolia geht. Dabei handelt es sich um 40% der im Verbundraum bislang von der DB betriebenen Strecken. Grund war das im Vergleich zur DB wirtschaftlichere Angebot.


    Nach Informationen der Zeitung hat die Bahn den Verband zu diesem Schritt provoziert. Der ZVNL plant seit längerem, das Ausschreibungsverfahren für den City-Tunnel zu starten. Der sollte ursprünglich 2009 fertig sein. Weil sich aber die Inbetriebnahme voraussichtlich bis Ende 2011 verzögert, muss der Verband für diese zwei Jahre seine Verkehrsleistung neu vergeben. Trotz mehrjähriger Gespräche sei DB Regio aber nicht bereit gewesen, diese Vertragslücke ohne weitere Bedingungen zu schließen. Wie ein Verbandsmitglied sagte, habe die Bahn ihre Zustimmung zu einer Interimslösung von längerfristigen Verträgen abhängig gemacht und darauf gebaut, dass außer ihr kein anderes Unternehmen in der Lage ist, kurzfristig für sie in Mitteldeutschland einzuspringen.


    Quelle: Leipziger Volkszeitung


    Damit hätte Veolia auch beste Chancen, den Betrieb nach der Eröffnung des City-Tunnels ab 2011 weiter zu betreiben, wobei die DB bei Abgabe eines wirtschaftlichen Angebots durchaus Chancen haben könnte, ihre jetzt verlorenen Zugleistungen zurückzugewinnen. Bereits vor ein paar Wochen wurde in Bremen erstmals ein S-Bahnnetz an eine Privatbahn, die Nordwestbahn gegeben; der Wettbewerb auf der Schiene ist also inzwischen soweit vorangeschritten, daß S-Bahn noch lange nicht gleichzusetzen ist mit DB. Die Summe, die die öffentliche Hand durch den Wettbewerb jedes Jahr aufs neue spart, läßt sich kaum beziffern. Fakt ist, daß die Liberalisierung des Schienenverkehrs ein guter Schritt zu einem effizienteren Betrieb der Bahn geführt hat. Und gerade wenn man, wie ich und wohl auch die meisten anderen hier, mehr Geld für den öffentlichen Verkehr fordert, dann muß man sinnvolle Sparmaßnahmen umsetzen wo immer sie möglich sind.