Zugunglück in Weichersbach bei Fulda

  • Na ja, ich finde es schon merkwürdig, wenn mehr über die Bezeichnung "Wiener Schnitzel" als über den Tod der Tiere geredet wird ... Aber Du bist Deutschland, oder so ...

  • Das heißt ja nichts. Der Bedarf ist einfach nicht da. Für RE-Leistungen ist sie zu langsam, Regionalbahnen gehen immer häufiger in die Ausschreibungen, und selbst wenn die DB die dann mal gewinnt (was ja eher selten passiert), dann werden da Neubautriebzüge verlangt. Und selbst im S-Bahnbereich werden in NRW demnächst ca. 70 Maschinen arbeitslos.

  • Zitat

    Das heißt ja nichts. Der Bedarf ist einfach nicht da. Für RE-Leistungen ist sie zu langsam


    Deswegen baut man ja einige um, damit sie 140 bis 160 Sachen laufen. Heißt dann glaub' ich BR 114. Außerdem sind das oft Maschinen, die irgendwelche Schäden haben. Bei dem "Überangebot" an 143ern baut man sie teilweise um und die schadhaften Loks mustert man ganz wegen 'ner Kleinigkeit aus. Warum reparieren, wenn man genug Loks rumstehen hat?

  • Ja, aber auch bei den RE-Leistungen geht der Bedarf zurück, inzwischen ist es gang und gäbe, daß nicht nur Regionalbahnen, sondern auch richtig große RE-Linien ausgeschrieben werden. 110er werden in NRW schon nächstes Jahr nur noch als Reserve oder auf Verstärkerzügen vorhanden sein, nächstes Jahr werden auf dem RE3 und dem RE13 zahlreiche 111er frei, danach das Jahr werden auf dem RE9 mehrere 111er frei, also auch hier sinkt der Bedarf rapide. Ab 2011 werden vermutlich auf dem Westfalenexpreß erstmals 146er frei, also wieso sollte man 143er umbauen, wenn man genug Loks hat, die schon schnell genug sind? Unabhängig von der Überproduktion der Loks haben DB und DR Maschinen beschafft für eine Monopolsituation. Heute ist die DBAG noch Marktführer, aber sie verliert kontinuierlich Marktanteile und wird das auch weiterhin tun. Da ist auf lange Sicht für die 143er kaum noch Platz. Klar, die 422er können die 143er nur teilweise ersetzen (nehmen wir mal an, die DB behält das S-Bahnnetz noch ne Weile), aber was soll man machen mit den Maschinen die da frei werden? Wohin damit? Klar, man kann sich aus zwei kaputten vielleicht eine heile zusammenbauen, aber wofür?

  • Ja, der Güterverkehr wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber aus irgendeinem Grund scheint Railion ja nicht wirklich Interesse an den frei werdenden Maschinen zu haben.

  • Und RBH ist zu 100% DB-Tochter ;)
    Aber wieso sollte DB Railion selbst auf diese Maschinen zurückgreifen, wenn sie neuere, effektivere Maschinen haben?
    Neulich stand eine 143-Doppeltraktion in Kassel Rbf... vermutlich auch RBH-Maschinen, nur noch nicht umlackiert.

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Und RBH ist zu 100% DB-Tochter ;)


    Hatte ich doch oben geschrieben ;)


    Zitat

    Aber wieso sollte DB Railion selbst auf diese Maschinen zurückgreifen, wenn sie neuere, effektivere Maschinen haben?


    Genau deswegen wird Railion wohl erstmal keine 143 von Regio kaufen. Die gute alte 140 ist der 143 in Sachen Leistung und Anfahrzugkraft überlegen, also wird man wohl eher die 140 instandhalten und sukzessive durch Drehstromloks ersetzen.


    Zitat

    Neulich stand eine 143-Doppeltraktion in Kassel Rbf... vermutlich auch RBH-Maschinen, nur noch nicht umlackiert.


    Müssten in der Tat RBH-Loks gewesen sein - die kommen mit Mineralölzügen in Doppeltraktion bis nach Kassel, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

  • Zitat

    Original von michi


    Hatte ich doch oben geschrieben ;)


    Wollte ein bisschen Korinthen... nech? ;)
    Hätten ja auch nur 51% sein können oder so. :P


    Wo kommen die Mineralölzüge her?
    Mit der Wagenreihung müssten Sie theoretisch aus Richtung Norden kommen, und das auch noch über Göttingen, denn bei mir vorbei fahren die nicht.

  • Zitat

    Original von BenjaminR
    Wo kommen die Mineralölzüge her?
    Mit der Wagenreihung müssten Sie theoretisch aus Richtung Norden kommen, und das auch noch über Göttingen, denn bei mir vorbei fahren die nicht.


    Die Öler fahren von Kassel-Bettenhausen nach Holthausen. Wenn ich das anhand der Sichtungsmeldungen bei DSO richtig deute, gehts über Warburg, Altenbeken und Münster.


    Da ich mich in der Gegend aber nicht allzu gut auskenne, sind diese Angaben ohne Schießeisen.


    Ach ja, die Korintherei sei dir nachgesehen :]

  • Danke ;)


    Also ich bezweifle diesen Zuglauf der 143 über Warburg, da sie sonst zwangsläufig an meiner Haustür vorbeikämen.
    Nach Aussage eines Railion-Azubis gehen die Ölzüge aus Bettenhausen mit 152 da unten raus. Vielleicht nur bis in den Rbf...
    Naja, ich bin ja auch nicht immer zu hause und nicht immer am Fenster ;)