Zwei Loks an einem Wendezug?

  • Am Montag hab ich das auch bei Viersen beobachten dürfen. Eine 110er vorne vor dem Steuerwagen eines Silberlings und hinten dran eine 111er, wenn ich nicht irre.

  • Hab sowas auch schon oft gesehen. RE Kassel - Frankfurt.
    111 vor Dosto´s vorn, hinten am Steuerwagen noch eine 111... Wahrscheinlich ein Defekt des Steuerwagens.. Um in Kassel Hbf bzw Frankfurt Hbf (Beides Kopfbahnhöfe) keine Umsetzmannöver durchführen zu müssen eben diese Lösung. Wird in so einem Fall eigentlich die hintere Lok abgeschaltet und einfach hinterher gezogen, oder fährt so ein Zug dann in "Doppeltraktion" ?

  • Zitat

    Original von Micha
    Am Montag hab ich das auch bei Viersen beobachten dürfen. Eine 110er vorne vor dem Steuerwagen eines Silberlings und hinten dran eine 111er, wenn ich nicht irre.


    Jep, momentan fungiert 110 142 als "Steuerwagen" auf dem RE13. Übrigens mit den Glubschaugen voran... 8)

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla
    Hab sowas auch schon oft gesehen. RE Kassel - Frankfurt.
    111 vor Dosto´s vorn, hinten am Steuerwagen noch eine 111... Wahrscheinlich ein Defekt des Steuerwagens.. Um in Kassel Hbf bzw Frankfurt Hbf (Beides Kopfbahnhöfe) keine Umsetzmannöver durchführen zu müssen eben diese Lösung. Wird in so einem Fall eigentlich die hintere Lok abgeschaltet und einfach hinterher gezogen, oder fährt so ein Zug dann in "Doppeltraktion" ?


    Wenn die Lok hinten jeweils abgerüstet wird, ist es klar.


    Wenn nicht, geht denke ich beides. Beide Loks bleiben aufgerüstet, aber nur die erste sorgt für die Traktion, die hintere läuft so mit. Für ein echtes "Sandwich", eine richtige Doppeltraktion muss die 110er über 'ne Doppeltraktionssteuerung verfügen. Und ich meine, dass keine 110.1 sowas an Bord hat. Ich hab' noch keine 110er-Doppeltraktion oder gar eine Mischtraktion mit einer 111er gesehen, obwohl die 110er auch bei uns gerne als "Steuerwagenvorspann" verwendet werden. Bei uns wird die hintere Lok dann jeweils immer abgerüstet.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Beide Loks bleiben aufgerüstet, aber nur die erste sorgt für die Traktion, die hintere läuft so mit.


    Echt? Warum sollte die zweite auch aufgerüstet bleiben?


    Zitat

    Für ein echtes "Sandwich", eine richtige Doppeltraktion muss die 110er über 'ne Doppeltraktionssteuerung verfügen.


    Plus, man braucht natürlich ein Übertragungsmedium, also UIC-Kabel oder Funkfernsteuerung.

  • Zitat

    Echt? Warum sollte die zweite auch aufgerüstet bleiben?


    Man spart sich das Auf- und Abrüsten, wenn man z.B. irgendwo eine knappe Wendezeit hat. Oder wenn man es im Pendelverkehr ziemlich oft machen müsste.


    Zitat

    Plus, man braucht natürlich ein Übertragungsmedium, also UIC-Kabel oder Funkfernsteuerung.


    Klar, aber die UIC-Übertragung sollte mit jedem heute bei der DB üblichen Reisezugwagen möglich sein, damit werden ja auch andere Funktionen übertragen, z.B. die Blubber- und Rauschlaute, die der Tf vor einem Halt von sich gibt. :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Man spart sich das Auf- und Abrüsten, wenn man z.B. irgendwo eine knappe Wendezeit hat. Oder wenn man es im Pendelverkehr ziemlich oft machen müsste.


    Das wäre ein Grund, jedoch dauert das Aufrüsten ja keine halbe Ewigkeit. Aber wenn du sagst, dass das bei euch so gemacht wird, glaub ich's dir!


    Zitat

    Klar, aber die UIC-Übertragung sollte mit jedem heute bei der DB üblichen Reisezugwagen möglich sein, damit werden ja auch andere Funktionen übertragen, z.B. die Blubber- und Rauschlaute, die der Tf vor einem Halt von sich gibt. :D


    Sollte?? Na okay...
    Fahren bei euch keine Zub's mehr mit, die den Ausstoß der von dir erwähnten Laute übernehmen können? :D

  • Zitat

    Original von michi


    Jep, momentan fungiert 110 142 als "Steuerwagen" auf dem RE13. Übrigens mit den Glubschaugen voran... 8)



    Müsste ich nochmal auf dem Foto gucken, welches ich gemacht habe von dem. ^^ Also der RE13 war das demnach? Okay.


    Btw. hatte ich am Montag an der Strecke den Eindruck, um MG rum ist die Vielfalt recht gering, was Loks angeht oder? Also zum grössten Teil kreisen hier nur noch Dostos und Badewannen (425er).

  • Zitat

    Original von Micha


    Müsste ich nochmal auf dem Foto gucken, welches ich gemacht habe von dem. ^^ Also der RE13 war das demnach? Okay.


    Eine andere Linie kommt nicht in Frage. RB33 wird nur von 425 oder 426 bedient, der RE2 nur mit 146er und ganz neuen Dostos (Ausschreibung sei Dank). Sonst fährt in Viersen nix.

    Zitat

    Btw. hatte ich am Montag an der Strecke den Eindruck, um MG rum ist die Vielfalt recht gering, was Loks angeht oder? Also zum grössten Teil kreisen hier nur noch Dostos und Badewannen (425er).


    Im Personenverkehr solltest du 146 (RE2, s.o.), 111 (RE4 und RE13), 112 (RE4) und 143 (S8, RB27) antreffen können. Die 110er ist wohl nur wegen des defekten Steuerwagens im Einsatz, ich habe in der Region schon lange keine mehr alleine nur mit Zug gesehen. Könnte höchstens sein, dass die noch regelmäßig für die Verstärkerzüge zwischen Aachen und Düsseldorf verwendet werden. Ansonsten nur Triebwagen (425er auf RB33 und RE8, ganz selten mal nen 423er auf der S8, RegioSprinter der Rurtalbahn auf der RB39).


    Im Güterverkehr sieht man 140, 145, 151, 152, Class 66 und sicher noch diverse andere.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Der Maas-Wupper-Express benutzt auch diese Strecke. Es sind genau die Regionalverkehrslinien, die auch zwischen Gruiten und Düsseldorf-Gerresheim fahren. Außerdem gibt es ja noch den Güterverkehr. Der fehlt meines Wissens wiederum zwischen Düsseldorf und Wuppertal.


    An den RE13 hatte ich jetzt nicht gedacht. Es gibt eine Planung, die Strecke dreigleisig auszubauen, das wurde aber mit einem Kosten-Nutzen-Koeffizienten von +0,04 abgelehnt. Wer Interesse hat, kann sich hier das ganze Gutachten durchlesen.