KBS 481 -Erftbahn-

  • Hallo Leute,


    im Folgenden möchte ich euch mein Projekt vorstellen: Die KBS 481. Nachbauen möchte ich sie zwischen Horrem und Bedburg. In Horrem verknüpfe ich sie mir der KBS 480 von Markus Niessen.
    Dafür muss ich allerdings das letzte Modul, das Horrem und Sindorf miteinander verbindet noch begrünen.
    Die Strecke soll in ihrem zeitlichen Zustand um ca. 2003 dargestellt werden. Die Formsignale sind seit Anfang des Jahres passe.


    Hier sehen wir das Überholgleis in Horrem. Ungefähr in der Mitte befindet sich die Brücke der Köln-Aachener Str.
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/5117/01horremro0.th.jpg]


    Die Ausfahrt Richtung Quadrath-Ichendorf
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/8593/02horrembw6.th.jpg]


    Linke Hand: Das Autohaus Opel Ellmann
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/3008/03horremdd1.th.jpg]


    Und aus der Gegenrichtung
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/1996/04horremxy2.th.jpg]


    Das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Quadrath-Ichendorf. ...Heute steht dort nur noch ne ne2 Tafel:
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/3450/05quadrathon0.th.jpg]


    Der Ehemalige Gleisanschluss vom Panzerwerk, der BÜ-Sandstrße und Das westliche Stellwerk:
    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/2379/06quadrathzj2.th.jpg]


    Der Bahnhof Quadrath war mal ziemlich ausgedehnt:
    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/6515/07quadrathdo5.th.jpg]


    Teile des Bahnhofs sind von einem Supermarkt eingenommen worden:
    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/229/08quadrathyo0.th.jpg]


    Wir sehen einen Getränkehandel: ...(ab hier ist der Streckenbau noch nicht sehr weit. d.h. es fehlt noch einiges an Gebäuden und Grünzeug oder ist veraltet.)
    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/8146/09bergheimhx2.th.jpg]


    Das Esig Bergheim und der BÜ-Triftsraße. Der BÜ ist zu diesem Zeitpunkt für Autos unpassierbar. ...Eigentlich nicht schlimm, weil die Straße 100m dahinter an einer Grillhütte endet:
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/4782/10bergheimjf1.th.jpg]


    Die Bahnsteige und das Busdepot der RVK:
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/4412/11bergheimik3.th.jpg]


    Aus der Gegenrichtung:
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/4753/12bergheimsx5.th.jpg]


    Der HP-Ziverich und der BÜ-Lechenicher Straße:
    [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/9003/13ziverichin8.th.jpg]

  • Die Bilder sehen doch sehr vielversprechend aus.
    Wird bestimmt eine schöne Strecke. :)


    Viel Spaß beim Weiterbauen!


    Gruß
    JulianG


    Edit:
    Achso, was mir da doch noch auffällt:
    Ein paar Oberleitungsmasten stehen ja dort noch/schon.
    War die Strecke mal elektrifiziert oder kommt das noch? :tongue:

  • Auch ich muss die schönen Bilder loben und wünsche dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg!

  • Sieht wirklich gut aus! :)


    Was hat die Strecke denn für einen Bremswegabstand? Auf Bild 2 sieht das doch arg knapp aus...

  • Zitat

    Original von Genius
    Achso, was mir da doch noch auffällt:
    Ein paar Oberleitungsmasten stehen ja dort noch/schon.
    War die Strecke mal elektrifiziert oder kommt das noch? :tongue:


    Ich wusste, dass das jemand fragen würde. :) Die Strecke war auf dem Abschnitt Horrem–Quadrath-Ichendorf mal elektrifiziert, weil da wohl mal recht viel Güterverkehr herrschte. Die Oberleitungsmasten stehen allerdings noch so, wie Jens sie auch darstellt.


    @ michi: Ich mein die Vmax wäre in dem Abschnitt nur 60 km/h.


    @ Jens: Sieht schon recht gut aus. Interessante Lösung mit dem Kornfeld, wenn ich das richtig erkenne. Das Hochhaus in Quadrath erkenne ich jedenfalls auch sofort, bin neulich noch auf der Strecke mitgefahren.


    Laut Wikipedia ist der von dir nachgebaute Abschnitt eine Nebenbahn. Müsste dann nicht ein Lf4 statt eines Lf6 in Bild 2 stehen?

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Ich mein die Vmax wäre in dem Abschnitt nur 60 km/h.


    Ah, danke, dann kommt man auch mit 400 m hin ;)


    Zitat


    Laut Wikipedia ist der von dir nachgebaute Abschnitt eine Nebenbahn. Müsste dann nicht ein Lf4 statt eines Lf6 in Bild 2 stehen?


    Lf4 und Lf5 werden seit einigen Jahren nicht mehr neu aufgestellt, auch auf Nebenbahnen findet man seitdem die Signale Lf6 und Lf7.

  • Ja, deswegen stehen da seit dem Umbau definitiv keine Lf4/5 mehr. Aber die Situation soll ja dem Jahr 2003 entsprechen.


    Wie lange werden die denn schon nicht mehr aufgestellt? Seit kurzem wird Lf7 ja auch bei Erhöhung der Streckengeschwindigkeit aufgestellt, ist die von dir beschriebene Änderung zum selben Zeitpunkt in Kraft getreten?

  • Als ich die Bilder als Thumbnail gesehen habe, dachte ich sie wären echt. Das muss was heißen ;)


    Weiter so!


    Micha

  • hi,
    erstmal ein super anfang für deine strecke-Glückwunsch-
    ich hoffe du bleibst an der sache dran. Viel Glück! ;)

  • Zitat

    Original von Stevoo
    @ michi: Ich mein die Vmax wäre in dem Abschnitt nur 60 km/h.


    @ Jens: Sieht schon recht gut aus. Interessante Lösung mit dem Kornfeld, wenn ich das richtig erkenne. Das Hochhaus in Quadrath erkenne ich jedenfalls auch sofort, bin neulich noch auf der Strecke mitgefahren.


    Laut Wikipedia ist der von dir nachgebaute Abschnitt eine Nebenbahn. Müsste dann nicht ein Lf4 statt eines Lf6 in Bild 2 stehen?


    Ja, das soll in der Tat ein Kornfeld darstellen. Richtig zufrieden bin ich damit aber selber noch nicht.


    Bzgl. der Tafeln: Ich habe nur Signale und Tafeln verwendet, die auch wirklich da stehen. ...Bin mit der Kamera vor Ort gewesen und hab's begutachtet. Da der Diskutierte Teil zum Bahnhof Horrem gehört, ist er bereits bei der Umstellung der KBS 480 Signaltechnisch angepasst worden, deswegen auch die KS-Signale im Hintergrund vom 2. Bild. Wann genau die Umstellung war weis ich nicht. Beim durchforsten der „Umbauchronik“ von Christoph Schmitz muss es irgendwann im März 2003 gewesen sein.


    Leider liegt die Geschwindigkeit noch weiter unten, nämlich bei 40. Das ist extrem nervig, wenn man als Berufspendler eigentlich nur nach Hause will, aber stattdessen Schottersteine zählen muss.


    Siehe auch:


    Christoph Schmitz Bauabschnitt 7


    Paul Zimmer -> Sonstige Themen -> Fotos 1/2


    Gruß
    Jens


    Edit:


    Es fällt mir grade selber auf, die Tafeln müssen vor der Brücke stehen. Genau da, wo die der Gegenrichtung stehen. Für diese gilt das gleiche, hehe.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Ja, deswegen stehen da seit dem Umbau definitiv keine Lf4/5 mehr. Aber die Situation soll ja dem Jahr 2003 entsprechen.


    Wie lange werden die denn schon nicht mehr aufgestellt? Seit kurzem wird Lf7 ja auch bei Erhöhung der Streckengeschwindigkeit aufgestellt, ist die von dir beschriebene Änderung zum selben Zeitpunkt in Kraft getreten?


    Laut der "Carstens-Bibel" gilt die Änderung bezüglich Lf4/Lf5 seit dem 15. Dezember 2003, ebenso wie die zum Lf7.

  • Darf ich denn mal fragen womit auf der Strecke gefahren wird?
    Nur mit 628, wie auf dem Bild zu sehen?

  • Zitat

    Original von Jens


    Mir fällt gerade auf, dass das doch ein Zs3v ist und kein Lf6. :rolleyes:
    Allerdings steht auf einem anderen Bild ein Lf7 mit Kennziffer 5, also passt der vermeintliche Einwand trotzdem. :)

    Zitat

    Ja, das soll in der Tat ein Kornfeld darstellen. Richtig zufrieden bin ich damit aber selber noch nicht.


    Das hintere (grüne) gefällt mir aber schon ziemlich gut. Ich denke durch die Textur sieht das natürlicher aus als das vordere.

    Zitat

    Leider liegt die Geschwindigkeit noch weiter unten, nämlich bei 40. Das ist extrem nervig, wenn man als Berufspendler eigentlich nur nach Hause will, aber stattdessen Schottersteine zählen muss.


    Ist das oben angesprochene Lf7 vor Bergheim dann die erste Geschwindigkeitserhöhung auf der Strecke aus Richtung Horrem?

  • Hallo Stevoo!


    Nein, die erste Geschwindigkeitserhöhung ist es nicht.
    Mir liegen leider noch keine exakten Daten vor. Mir bleibt also im Moment nur übrig mich als Fahrgast auf die "gefühlte Geschwindigkeit" zu verlassen. Ein TF hatte mir mal gesagt, dass auf der Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h herrscht. Das passt mit meinen Beobachtungen überein.


    Die Einfahrt in den Bahnhof Bergheim jedoch erfolgt jedoch mit 50. Allerdings befindet sich dort auch der angesprochene BÜ, weswegen da eine Langsamfahrstelle eingerichtet wurde.


    Kleines Detail am Rande: Die Ankündigung der LF ist wenige Meter hinter dem Ne2 für das Esig. beide mit eigenem 500Hz-Magnet. Nachdem es dort gelegentlich Zwangsbremsungen gab sind die zusammengefasst worden.


    Gruß
    Jens

  • Wenn ich ZUgnummern bekommen würde und die Züge mit EBuLa fahren, könnte ich mal die Geschwindigkeiten nachschauen. Betrifft aber nur die Zuggeschwindigkeit und nicht die tatsächliche Streckenhöchstgeschwindigkeit. Auf die La der Region habe ich auch keinen Zugriff.


    Dauert, wenn, aber noch etwas, diese Woche ist Schule, dann zwei Wochen Urlaub, Schriftliche Abschlussprüfung, 110 und V60 Ausbildung, bei der 110 geht´s vielleicht.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 07.05.2008 15:04[/SIZE]

  • Naja, Zugnummern sollten doch kein Problem sein...


    Sagt mir mal jemand, in welchen La-Bereich die Strecke fällt?
    Den La-Bereich Mitte hab ich bis 15. Mai, 0.00 Uhr abgedeckt :P
    Aber da ist die Strecke nicht bei... oder ich bin zu doof zum gucken :D

  • Wenn sie in der KArte in der MItte drinnen ist, aber nicht in der La, dann gibt es da momentan keine vorübergehenden Besonderheiten. Wenn sie da auch nicht drinnen ist, dann ist es ein anderer Bereich. ICH weiß auch nur, wo Süd gilt, beim Rest habe ich keine Ahnung.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 07.05.2008 15:04[/SIZE]

  • Nein, auch in der Karte in der Mitte ist die Strecke nicht verzeichnet.
    Köln und Düren sind noch drinne. Alles, was weiter nach Westen geht (Horrem), ist nicht mehr drinne.
    Gibt es denn einen La-Bereich West? Der ist bei mir nämlich nicht als Erweiterung angegeben.

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Wenn ich ZUgnummern bekommen würde und die Züge mit EBuLa fahren, könnte ich mal die Geschwindigkeiten nachschauen. Betrifft aber nur die Zuggeschwindigkeit und nicht die tatsächliche Streckenhöchstgeschwindigkeit.


    Auf dem Nachgebauten Teil erreichen die Fahrzeuge ja sowieso die Streckenhöchstgeschwindigkeit, siehe oben. :)

    Zitat

    Original von Jens
    Ein TF hatte mir mal gesagt, dass auf der Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h herrscht. Das passt mit meinen Beobachtungen überein.


    Als ich weiter oben meinte 60 km/h, da sagtest du doch 40? Oder worauf bezog sich das?

    Zitat

    Nein, auch in der Karte in der Mitte ist die Strecke nicht verzeichnet.
    Köln und Düren sind noch drinne. Alles, was weiter nach Westen geht (Horrem), ist nicht mehr drinne.


    Horrem liegt doch zwischen Köln und Düren, daran kann es also nicht liegen.