Lirex Continental

  • Bei der Deutschen Bahn hat der Lirex Continental, Baureihe 440/441, nach seinen ersten Rollversuchen, die ersten Probefahrten gemacht. Bei Loksim habe ich gesucht, und siehe da, er ist auch dort schon unterwegs:


    [Blockierte Grafik: http://trainsimaddons.de/forumbilder/Lirex3.jpg]


    Wie man sieht, eilt er in Doppeltraktion Hainfurt entgegen.


    Also nichts wie los nach Hainfurt, und siehe da, ich konnte noch einen Zug mit der Kamera erwischen, er scheint dort geflügelt worden zu sein:


    [Blockierte Grafik: http://trainsimaddons.de/forumbilder/Lirex1.jpg]


    Als ich ihn von der anderen Seite Fotografieren wollte, sah ich nur noch die Rücklichter:


    [Blockierte Grafik: http://trainsimaddons.de/forumbilder/Lirex2.jpg]


    Mehr demnächst, wenn er hier wieder einläuft.


    Er ist im übrigen zu 98% fertig und komplett mit Inneneinrichtung ausgestattet. Inklusive 1. Klasse-Abteil und behindertengerechten WC.

  • Ist das Absicht, dass Rücklicht und Vorderlicht dieselben Lampen sind? Wofür sind dann die beiden äußeren Lampen?


    Sieht aber schon gut aus, obwohl ich ihn auch nicht wirklich mag...

  • Mögen tue ich ihn auch nicht. Der sieht aus, wie schonmal vor die Wand gefahren :D


    Die Nachbildung gefällt mir ganz gut, aber irgendwas stört mich noch... ich kann aber gerade nicht genau sagen was...


    Zitat

    Ist das Absicht, dass Rücklicht und Vorderlicht dieselben Lampen sind? Wofür sind dann die beiden äußeren Lampen?


    Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, wie ich jetzt vermute:
    Abblendlicht/Taglicht/Fahrlicht und "Rücklicht"/Zugschlusslicht (Zg2) sind in einer Lampe zusammengefasst (mehrfarbige Glühlampe/LED), die beiden Äußeren, die auch durch ihre Anordnung einen größeren Bereich beleuchten, dienen als Nebel- oder Fernlicht.
    Das ist meine Vermutung.


    Edit: Martin hat meine Vermutung, während ich schrieb, bereits bestätigt ;)

  • Ok, das war mir irgendwie noch nicht so bewusst gewesen. Ich dachte immer, dass die inneren immer die "Rücklichter" sind. Aber ich hatte auch schonmal sowas gehört, wie "zwei Lampen in einer"...


    Also man lernt ja immer wieder was dazu...

  • Dieses "zwei Lampen in Einer" gab es zu Dampflokzeiten schon.
    Dabei mussten beim Zg2 rote Blenden vor die Glühlampen geschoben werden :P
    Später wurde es moderner: bei manchen E-Loks lief dieser Blendenwechsel fast automatisch ab.
    Heutzutage wechseln einfach die Glühlampen bzw. die LEDs ihre Färbung :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Heutzutage wechseln einfach die Glühlampen bzw. die LEDs ihre Färbung :rolleyes:


    Öhm, nein, es sind einfach abwechselnd rote und weiße LEDs verbaut, in einer Matrix!

  • Schick schick, das passt ja ganz gut zu meinem Vorhaben :]


    Edit: @devil86: Die Uhrzeit deines vorhergehenden Beitrages gefällt mir sehr :)

  • Da fällt mir auf - gibt es zwei LIREX?
    BR 440 und BR 618, ja?
    Wobei letzterer laut meinen Informationen gefloppt ist.
    Sieht auch recht futuristisch aus...

  • Jo, entweder Star Wars oder Lego... :D im oberen Teil sind dann die Schlaf- und Liegewagenabteile :D


    Zum eigentlichen: Sieht schon sehr schön aus und wird sicher manche Strecke schmücken.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich finde, der sieht ganz lustig aus, der LIREX Experimental. Futuristisch, aber witzig.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Der LIREX fuhr als VT eine Zeitlang im Osten, zw. Magdeburg und Quedlinburg, z.T. bis Ludwigslust. Irgendwann sollten sie zu ETs umgebaut werden, das ist aber nie passiert, seit 2006 sind die meisten im DB-Bestand z-gestellt.


    Die LIREXXE (lol :D) fahren in Stockholm in leicht abgeänderter Version jedoch als S-Bahn.


    Gruß
    JulianG