Trainsim UK geschlossen

  • Eine der ältesten und traditionsreichsten Bahnsoftwareseiten des WWW hat ihre Pforten geschlossen. Die Seite http://www.trainsim.org.uk , vielen besser bekannt als "Verns Railpages" zeigt nur noch eine Verabschiedungsnachricht an.


    Verns Railpages war die erste Internetseite, die in den Kindertagen der Eisenbahnsimulation am PC eine umfassende Übersicht, Rezensionen und Neuigkeiten aller Bahnsimulationen anbot. Sie war im Jahre 2000 für mich der Startpunkt in die zahlreichen Loksimulationen und das Vorbild für die damalige Seite von Loksimulatoren.de.
    Vern Moorhouse beschränkte sich nicht nur auf Führerstandssimulationen, sondern bot auch bahnbezogenen Wirtschaftssimulationen oder Stellwerkssims eine Plattform.


    Ihre Blütezeit erlebte die Seite 2001 mit dem Erfolg von BVE in Großbritannien und dem aufkommenden MSTS. Vielen dürfte aus der damaligen Zeit noch das große, in Zusammenarbeit mit Crotrainz betriebene Forum in Erinnerung sein, das leider wegen des Fehlverhaltens einiger unreifer BVE-Fans ein unrühmliches Ende fand.


    Die Seite konzentrierte sich daraufhin mehr und mehr auf den MSTS und Betreiber Vern Moorhouse stieg in den MSTS-Streckenbau ein. Entsprechend wandelte sich auch die inzwischen in "Trainsim UK" umbenannte Seite in eine MSTS-dominierte Plattform. Die Beschreibungen älterer, nichtkommerzieller Simulationen wurden weitestgehend von der Seite verbannt, Meldungen beschränkten sich fast ausschließlich auf den MSTS während Freeware- Nachrichten in den Hintergrund traten.


    Mit dem Erscheinen des TRS 2006 versuchte sich Moorhouse auch im TRS-Streckenbau. Sein Erstlingswerk stieß in der Trainz-Gemeinde allerings nicht auf die erwartete Begeisterung und es hagelte Kritik. Wohl aus gekränktem Ego und Enttäuschung schloss daraufhin die schon länger dahindümpelne Seite ihre Pforten.
    Eigentlich sollte ein langjähriger Kenner der Bahnsoftwareszene wissen, dass mit den steigenden Gestaltungsmöglichkeiten der Simulationen auch die Ansprüche der Nutzer an Add-Ons steigen. Seine Reaktion ist mir deshalb unverständlich, aber sie zeigt leider einmal mehr, dass simulatorübergreifende Seiten keine Zukunft zu haben scheinen.

  • Ich kenne die Website auch aus meiner Zeit, als ich die ersten Begegnungen mit Bahnsimulationen hatte. Auch wenn die Site in letzter Zeit nicht mehr ganz meine Zustimmung fand, bedauer ich die Schließung. Desweiteren ärgere ich mich jedoch auch über den evt. Gründen, welche dazu führten. Weiß jetzt zwar nicht, inwiefern die damalige Kritik gerechtfertigt war oder ob sie ggf. auch unter die Gürtellinie ging, trotzdem finde ich es schade, dass die Gesamtheit von den Launen eines Einzelnen abhängig ist.


    Gruß kdj

  • Ich war kein regelmäßiger Besucher der Seite, dennoch kenne ich sie als eine DER Seiten schlechthin. Gerade unter den Namen Verns Railpage konnte man -gute Englischkenntnisse vorausgesetzt- sehr umfangreiche Test über jegliche Bahnsimulationen lesen.
    Schade dass die Szene immer so zerstritten ist. Die selben Symptome lassen sich bei fast jeder Simulation finden, egal wie sie heißt und wie realitisch sie sein soll.