RE "Vierländer-Express" München-Leipzig

  • Gestern ist mir wieder dieses Zuglaufschild aufgefallen:
    RE "Vierländer-Express" München-Leipzig


    Bei diesem Zuglauf drängt sich mir natürlich noch eine Frage auf. Warum gibt es jetzt plötzlich wieder so einen RE-Langlauf von 6:46 Stunden, obwohl man den "Kleber Express" München-Freiburg nach vielen Jahren aus Rentabilitätsgründen 2003 gestrichen hat. Solche Züge seien eh nicht mehr zeitgemäß und kaum jemand fährt angeblich die gesamte Strecke, was im Falle des "Klebers" nach meinen Erlebnissen nur teilweise gestimmt hat... Wieso gibt's dann jetzt plötzlich diesen RE 4006/4016 überhaupt? Und da es sich um "Nahverkehr" handelt, wer bestellt diesen Zug, also welches Bundesland? Und wieso hat der Zug ab Hof eine andere Zugnummer? Hat das damit was zu tun?


    So viele Fragen und Gedanken, wegen eines Schilds im Fenster eines Wagens am Gegengleis... ;)

  • Veilleicht war es ein Test, bald die ICE-Verbindung durch RE zu erstzen ;-)


    Was für Wagen waren das denn? Doch wohl keine Dostos?

  • Zitat

    Was für Wagen waren das denn? Doch wohl keine Dostos?


    Nein, gewöhnliche n-Wagen von Regio Regensburg, zumindest die letzten beiden...


    Zitat

    Veilleicht war es ein Test, bald die ICE-Verbindung durch RE zu erstzen ;-)


    *g* Naja, da hätte ich vom finanziellen Aspekt her nix gegen. :D
    Allerdings kenn' ich jetzt auch keinen ICE, der über Regensburg und Schwandorf fährt. Der Zug ist wie der "Kleber" ein Langlauf "abseits der wichtigen Routen", wie man damals gesagt hat.

  • Hallo!


    Der Laufweg des RE 4006 endet laut Reiseauskunft in Hof. Ab Hof hat er dann die Nummer 4016 bis Leipzig. Scheinbar wird hier noch zwischen den alten und neuen Bundesländern getrennt... oder Bayern (nur hier 4006) und dem restlichen Deutschland?
    Klar ist das Bayern den RE 4006 bestellt; vielleicht machen da die Thüringer und die Sachsen mit dem 4016er gemeinsame Sache...


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Der Laufweg des RE 4006 endet laut Reiseauskunft in Hof.


    Richtig, das ist aber nur bis Mitte November, glaub' ich gelesen zu haben. Da ist teilweise Ersatzverkehr. Baustelle?
    Derzeit fährt wohl der 4006 nur bis Hof und der 4016 kommt von Norden her. Die Reiseauskunft gibt für diesen Laufweg das aus:


    http://reiseauskunft.bahn.de/b…_allHalts=yes&OK#cis_C3-0


    4006 -> 4016 (I) -> SEV -> 4016 (II)
    Wenn man als Datum z.B. den 29.11. eingibt, ist der Zuglauf wieder durchgängig.


    Zitat

    Scheinbar wird hier noch zwischen den alten und neuen Bundesländern getrennt... oder Bayern (nur hier 4006) und dem restlichen Deutschland?


    Ja, vielleicht gibt's ja im Geheimen die K.Bay.Sts.B. immer noch... :D
    Das würde Sinn machen, auch wenn mir zwei Zugnummern für einen RE-Zug vorher noch nie untergekommen ist. Der Kleber-Express ist z.B. auch durchgängig als RE 21208 durch Bayern und Baden Württemberg gefahren oder ist sowas jetzt neu, nach dem Motto "Sie fahren mit einem rein bayerischen Zug"? ;-)


    Zitat

    Klar ist das Bayern den RE 4006 bestellt; vielleicht machen da die Thüringer und die Sachsen mit dem 4016er gemeinsame Sache...


    Da der Zug "Vierländer-Express" heißt, ist wohl Sachsen-Anhalt auch noch irgendwie drin... Leider hab' ich da jetzt keine Streckenkarte da...

  • Klar gibt es Leute die so einen langen Zuglauf toll finden. Denk nur an die SWTler die dann von Leipzig nach München kommen, umsteigefrei!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Florian R.
    Der Zuglauf dürfte durch das Saaletal gehen und dabei auch sachsen-anhaltinisches Gebiet berühren.


    dies ist definitiv falsch. Der Vierländer-Express fährt von Hof über Gera nach Leipzig. Dort kommt die Saale nicht hin, aber der Zug hält in Zeitz (Burgenlandkreis / Sachsen-Anhalt).
    Gruß
    Rainer

  • Sag blos die lassen den über Zeulenroda laufen?? Und lassen Plauen Rechts liegen? Schöner wärs natürlich mit 2 mal Kopf machen (Plauen,Weischlitz)und dann Elstertal! Wer die Strecke zwischen Plauen Unt Bf und Gera kennt wird wissen wie ich das mein! Allein die Tunnel und das Elstertalviadukt würden für den Umweg entschädigen! Naja so sieht man wenigstens in Weida die alte Talbrücke!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von AndreW
    Sag blos die lassen den über Zeulenroda laufen??


    ich kann auch nur in den Fahrplan schauen. Der Zug fährt ab 28.11. durchgehend von München nach Leipzig mit den oben schon erwähnten Nummern 4006 bis Hof und 4016 ab Hof. Und er fährt über Mehltheuer, Zeulenroda, Triebes, Weida, Gera. Gesamtfahrzeit 6:46 gegenüber dem direkten ICE 4:59, ist m.E. aber doch für SWT nicht schlecht!
    Gruß
    Rainer

  • Gar nicht so übel. Hatte mit dem SWT vor ein paar Jahren mal L-HH versucht, aber nachdem der zweite Zug schon +20 war, brach das Chaos aus, Reisezeit letztlich über 8 Stunden, na danke.

  • 1994 hab ich mit dem SWT die Rückfahrt Berlin-Marburg/L. gemacht; das war grosso modo sehr angenehm. Mal davon abgesehen, daß ich (ohne Badehose und Schwesterlein) erst mal zum Wannsee rausfahren mußte.
    Die Stunde Aufenthalt in Dessau reichte zwar nicht zu einer Stadtbesichtigung, aber da der Zug nach Kassel zwanzig Minuten vor Abfahrt bereitgestellt wurde, konnte ich mir bequem einen angenehmen Platz sichern. Danach wurde es voll, und die diversen mitgebrachten Mittagsmähler füllten den Großraumwagen mit einer Vielzahl von (für sich genommen) appetitlichen Gerüchen...
    bei Nordhausen sah ich dann hoch auf dem Felsen "Räder müssen rollen für den Sieg" und unten das BW der Harzbahnen.
    In Kassel wiederum Aufenthalt, und ich war wieder als erster im Zug, aber der war und blieb recht leer. Trotzdem hatte der Schaffner keine Zange mit: "Bei DEN Mengen Leute im Zug komm ich eh nicht durch." *grins*


    Und irgendwann fahr ich noch mal mit SWT von Kehl/Baden bis Norden, und ne Woche später wieder zurück. So richtig über die Dörfer.

  • Zitat

    Klar gibt es Leute die so einen langen Zuglauf toll finden. Denk nur an die SWTler die dann von Leipzig nach München kommen, umsteigefrei!


    Eben genau, das ist quasi "mein Problem" bei der Sache. ;)
    Damals (also 2003) als man den Kleber abgeschafft hat, hat man gesagt, so einen Zuglauf will kein Mensch und außerdem sind so lange Bummellinien nicht mehr zeitgemäß. Komischerweise war der Kleber immer recht gut besetzt (durchgängig!) und ich fand' den Zug auch toll: mit SWT und ohne Umsteigen in den Schwarzwald...


    Naja, jetzt muss ich eben dann immer umsteigen, bin zwar rein rechnerisch schneller, das nutzt mir aber nix, wenn da irgendwo wieder ein paar Minuten Verspätung zusammenkommen und ich irgendwo in der Pampa den andern Zug verpasse, wie in Buchloe (die Sitzbank müsste jetzt noch warm sein^^). Ok, der Kleber war auch eigentlich nie pünktlich über die ganze Strecke, aber man hatte wenigstens keinen Umsteigestress... :] :(


    Zitat

    Und irgendwann fahr ich noch mal mit SWT von Kehl/Baden bis Norden, und ne Woche später wieder zurück. So richtig über die Dörfer.


    Ich wollte mal noch einer Dame im Reisezentrum beweisen, dass auch München-Westerland (Sylt) mit dem SWT geht. Blöderweise hab' ich da keinen Grund und kein Geld zum Hinfahren... ;)
    Aber vielleicht mach' ich das mal, wenn wir den "FRESH" bekommen, dann ist man recht schnell zumindest schonmal in Nürnberg und hab' das auch mal ausprobiert... Bin mal gespannt, wie das noch wird, ob da der 200er-Nahverkehr dem ICE die Fahrgäste abspenstig macht...

  • Warum sollte München-Westerland mit dem SWT auch nicht gehen?!


    Und was ist "FRESH"? Ein Nahverkehrszug, der bis zu 200 km/h fährt?

  • Zitat

    Warum sollte München-Westerland mit dem SWT auch nicht gehen?!


    Naja, das hat die Dame im Reisezentrum behauptet, ist aber schon ein paar Jährchen her... ;)


    Zitat

    Und was ist "FRESH"? Ein Nahverkehrszug, der bis zu 200 km/h fährt?


    Ach so, wie ich vernommen habe, sollen ab Ende 2006 Nahverkehrszüge von DB Regio über die ABS/NBS München-Ingolstadt-Nürnberg fahren und das ganze soll eben FRESH heißen und 200 km/h schnell sein. Viel mehr weiß ich da auch noch nicht...

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Naja, das hat die Dame im Reisezentrum behauptet, ist aber schon ein paar Jährchen her... ;)


    Moinsen,
    es geht doch, brauchst doch nur läppische 16 Stunden 57 Minuten


    Detailansicht
    Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Gleis Produkte Bemerkungen
    München Hbf 29.10.05 ab 05:39 21 RE 26002 RegionalExpress
    nur 2. Klasse
    Regensburg Hbf 29.10.05 an 07:11 8
    Regensburg Hbf 29.10.05 ab 07:18 5 RE 20662
    RE 20404 RegionalExpress
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Verkehrt als RE 20662 bis Nürnberg Hbf, danach als RE 20404
    Schweinfurt Hbf 29.10.05 an 10:00 6
    Schweinfurt Hbf 29.10.05 ab 10:06 7 RE 16006 RegionalExpress
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Erfurt Hbf 29.10.05 an 12:19 4
    Erfurt Hbf 29.10.05 ab 13:14 5 RE 3678
    RE 3658 RegionalExpress
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Göttingen 29.10.05 an 14:52 8
    Göttingen 29.10.05 ab 15:00 4 RB 24667 RegionalBahn
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Kreiensen 29.10.05 an 15:30 102
    Kreiensen 29.10.05 ab 15:35 1 RB 24480 RegionalBahn
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Uelzen 29.10.05 an 17:51 302
    Uelzen 29.10.05 ab 18:00 103 ME 82130 metronom
    Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint, metronom Eisenbahngesellschaft
    Hamburg Hbf 29.10.05 an 19:03 13a/b
    Hamburg Hbf 29.10.05 ab 19:20 7a RE 11230 RegionalExpress
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Elmshorn 29.10.05 an 19:48 1
    Elmshorn 29.10.05 ab 19:55 1 RE 11030 RegionalExpress
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich
    Westerland(Sylt) 29.10.05 an 22:36 2
    Dauer: 16:57; fährt Sa, So, nicht 30. Okt; auch 1. Nov



    Na denn auf gehts, Viel Spaß!
    Sind nich schon wieder Ferien????
    MfG
    Chrischan

  • Ah ja.
    Bin ja mal gespannt was das wieder wird.
    Alleine bei dem neuen Oberbau kann ich mir denken, was der taugen wird.
    Der hier zuständige Pressesprecher erzählt in einem Punkt eine Halbwahrheit. Wenn er sagt, das eine Region erschlossen wird . Doch das ist nur eine Seite der Medaille:
    Kinding hatte nämlich schon einmal einen Bahnhof.
    Na dann sehen wir es mal optimistisch und hoffen das beste!

  • Weiss einer wo es die Strecke bzw ob es die Strecke zum Download gibt ?


    Schau mal in die Rubrik und lies dir mal das Thema genau durch, dann wirst du feststellen, dass hier nirgends die Rede vom Loksim-Download ist ;)
    Die Strecke gibt es für Loksim auch nicht ;)