Seltsamer Waggon

  • Hallo!


    Habe nun einen Film bekommen, in dem die als Br 93 identifizierte "Unbekannte Lok" durchs Bild dampft.
    An der Lokomotive hängen Waggons mit jeder Menge Türen (anscheinend preussische Dreiachser), die an der Seite durchgehend einen relativ breiten,hellen Streifen haben.
    Was ist das für ein Streifen?? Die Aufnahmen entstanden 1951.

  • Nein. Der Streifen sitzt unter den Fenstern.
    Also es muss eine helle Farbe gewesen sein.
    Ich habe so etwas noch nie gesehen.

  • Nein das glaube ich nicht, weil der Strich am ganzen Wagen über alle Türen durchgeht.
    Gab es diese, die Du meinst, überhaupt noch zu Reichbahnszeiten?

  • zu Zeiten von Preußens Kaisern galt das nicht, weil da die Traglastenabteile eine andere Farbe hatten, wie überhaupt die diversen KLassen an der Farbe des Wagens erkennbar waren.
    Da war - wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen - die dritte Klasse braun, das (derselben zugeordnete) Traglastenabteil aber rotbraun gestrichen. [SIZE=1]Da die Farben zwar irgendwo zu lesen waren, ich aber genau dieses SPektrum betreffend farbfehlsichtig bin, kann ich die Farben auch vertauscht haben. [/SIZE]
    Die Zweite Klasse war dunkelgrün.
    Ergo kann sich die Bemerkung von Gerd S. nur auf die Nach-Länderbahn-Zeit beziehen, soweit die von dir beschriebenen Abteilwagen gemeint sind.


    Noch in der Bundesbahnzeit wurde die Erste Klasse nicht nur durch blaue Wagenfarbe (anfangs), sondern auch durch einen gelben oder weißen Strich unter der Dachkante deutlich gemacht. Das galt m.E.n. noch bis in die ozeanblau-beigen Zeiten.

  • Ich glaube Du hast Recht Loco. Die 4. Klasse (auch das Traglastenabteil??) wurde grau oder so bläulich gestrichen.
    Es könnte auch sein, dass die Wagen mit der Saar zusammenhängen, wie gesagt ist der Film von 1951 und der Zug fährt kurz an einer Menschenmasse vorbei.

  • Ja und wie war nun die Antwort?
    Deine Vermutung könnte stimmen, sie sind jedenfalls hell und bei der Breite das kann hinhauen. Würde eher nich dazugeben, weil in Natura alles kleiner wirkt bei der Eisenbahn.

  • Habe nochmal den Film angeschaut.
    Also einmal sieht man einen Waggon mit halb durchgehendem Streifen.
    Und auf einem 3 Achser durchgehend, der nur 3.Klasse Abteile besitzt und sogar noch das Kürzel "DR" trägt!

  • Hallo,
    ich hab Fleischmann Modelbahn und ein Waggon könnte
    nach deiner Bestreibung sein. Aber sie sind alle dunkel grün.... Ich liste mal die typen auf, die ich gefunden habe.


    1.
    [Blockierte Grafik: http://213.239.212.34/images/products/big/5099.jpg]
    2.
    [Blockierte Grafik: http://213.239.212.34/images/products/big/5068.jpg]
    3.
    [Blockierte Grafik: http://213.239.212.34/images/products/big/5066.jpg]
    4.
    [Blockierte Grafik: http://213.239.212.34/images/products/big/5065.jpg]


    Dass sind die Waggons die ich gefunden habe, ähnelt einer von denen wie der im Film? Ausgenommen dem hellen streifen...
    MFG DavidT

  • Danke :o)


    Ja die treffen absolut zu. Der eine (auch auf den Fotos ist ein ähnlicher zu sehen) hatte den Balken nur zur Hälfte, der andere (3Achsiger preussischer Abteilwagen mit Bremserhaus) hatte ihn durchgehend.
    War also auch ein ganzer Waggen mit Traglastenabteil versehen?
    Zumindest das "DR" Kürzel bestätigt die Theorie, dass es sich um ein Fahrzeug mit Kriegsbemalung handelt.


    Hat auch jemand Fotos von den 3 Achser Umbauwagen 3er Klasse, wenn wir schon einmal dabei sind? ;o)

  • Zitat

    Hat auch jemand Fotos von den 3 Achser Umbauwagen 3er Klasse, wenn wir schon einmal dabei sind?


    Du meinst also z.B. einen B3yg vor 1956? (dann warscheinlich als C3yg)


    Ansonsten fallen mir nur die Vierachser ein, die bei der Wutachtalbahn mit Holzbänken laufen sollen... ;)


    PS: Oder gab's früher schonmal Wagen, die mal als Beiwagen für Triebwagen umlackiert wurden, so wie man das etwas später gemacht hat?